Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas, Bernhard, Luis- Austriapower, Hausberger Ernst, Günther, Karl Gruber

Moosner Spitzbuam

Startbeitrag von Thomas am 18.08.2005 08:17

Hallo zusammen

Als kleiner Junge habe ich mal auf einem Schiff die Moosner Spitzbuam gehört und dabei auch eine MC erstanden. Darauf war eine echt witzige Nummer "Nix Amore" (nicht zu verwechseln mit "Finito Amore" vom Alpenland) - die würde ich gerne spielen, mir fehlt aber der Text dazu (die Kasette habe ich irgendwie verloren).

Hat jemand von euch einen Tonträger dieser Gruppe im Archiv resp. kennt die Band? Im Internet findet man so gut wie nichts, ich denke daher dass sie auch nicht mehr spielen...

Danke für eure Inputs

Gruss

Thomas

Antworten:


Hallo Thomas,

na noch gut von der Sitzung mit Köbi nach Hause gekommen !!?? Du ich weiss,die Moosner Spitzbuam waren zu meiner Profizeit unterwegs.... Ist auch schon 20 Jahre her....

Ich denke es wird schwer sein,da was aufzutreiben !!

Gruess Luis

von Luis- Austriapower - am 18.08.2005 08:35
servus!

von den moosner spitzbuam gibt's zumindest folgende tonträger:

Wir sind Freunde (Berton)
Fahrt ins Blaue (Berton)
Rendezvous mit Musik (MCP)

ob da aber "nix amore" mit drauf ist, kann ich auswendig nicht sagen.
soweit ich weiß, hatten sie praktisch keine eigenkompositionen. waren aber gute musikanten. mein vater hat sie mal in regensburg live gesehen!

Gruß
Bernhard

von Bernhard - am 18.08.2005 09:03
Servus zusammen

LUIS: WART IR ETWA AUCH BEIM BLEIKER-TREFFEN?????? Do wirst narrisch, da hätten wir ja direkt eine Krainer-Session abhalten können!!

Bernhard: Hast du diese Tonträger? Ich mag mich noch erinnern, dass darauf auch die Amselpolka und irgendwelche Alpski-Titel waren sowie auch das Trompetenstück Siesta.

Gruss

Thomas

von Thomas - am 18.08.2005 09:12

Hallo Thomas,

sicher waren wir mit AUSTRIAPOWER auch bem Meeting dabei !!

so klein ist die Welt !!
www.austriapower.net

von Luis- Austriapower - am 18.08.2005 11:57
...wenn man das jeweils früher wüsste... Da hätten wir ein 1a-Adhoc-Ensemble zusammenstellen können (beim Seestern Quintett sind ja auch super Musiker dabei).

Ansonsten fand ich das ganze nicht sehr informativ... Naja, man wird sehen, was sich daraus ergibt. In der Schweiz ist es sicherlich eine der besten Agenturen.

GruTho

von Thomas - am 18.08.2005 11:59

Hy thomas,
ja denke Köbi macht seine Sache sehr gut !!

Meinst du wir hätten ein Ensemble zusammen gebracht. Hättest du deine Morino dabei gehabt??
Weisst du was, das hat gefehlt, da hätte Köbi früher reagieren müssen, und alle Musiker hätten ihr Instrument mitbringen sollen ( natürlich nur für Krainer Formation) !!

von Luis- Austriapower - am 18.08.2005 12:29
Servus Thomas,
frag doch einmal den Zöchi (Gerhard Zöchbauer in der Schweiz)
mailto:g.zoechbauer@bluewin.ch
meines wissens spielte damals dessen Bruder Toni bei den moosner spitzbuam
das Akkordeon, Toni lebt warscheinlich auch in der Schweiz....!
Musikalische Grüsse,
Karl - weisse & schwarze VM Tasten

von Karl Gruber - am 18.08.2005 14:02
Hy Karl

Danke für die Info - den Zöchi kenne ich natürlich, der ist seit kurzem Baritonist / Bassist bei den Schilchern. Früher war er soviel ich weiss beim Quintett 90.

So schliesst sich der Kreis wieder;-)

Gruss

Thomas

von Thomas - am 18.08.2005 14:10

Und bei den Türnitzer Buam ;-))

von Luis- Austriapower - am 18.08.2005 15:25
Hallo zammen!
Ich hatte die Ehre,bevor ich 1988 als Profi aufhörte, die Produktion "Rendezvous
mit MusiK" bei den Moosner einzuspielen.Ich spielte dann ein Jahr mit Ihnen(Gitarre)
da Walter ja sehr jung verstorben ist. Aber der Titel nix Amore sagt mir nichts. Das muß eine ganz alte Aufnahme sein,
da wir sehr viele Stücke von unseren Tonträgern spielten.
Schöne Grüße noch
freundlichst
Pointinger Günther !

von Günther - am 18.08.2005 18:27
"Rendezvous mit Musik", ein toller Titel vom Kittl Franz, Text vom Rolf Müller :-)

Gruß
Bernhard

von Bernhard - am 18.08.2005 19:28
Hy Karl

Habe dem Zöchi die Grüsse ausgerichtet - und er hat mir bestätigt, dass sein Bruder bei den Moosner gespielt hat und jetzt in der Schweiz lebt (hat total mit der Musik aufgehört). Die Spitzbuam gäbe es schon lange nicht mehr.

Gruss

Thomas

von Thomas - am 19.08.2005 11:56
Hallo Bernhard
Ja das stimmt.
Habe den Titel Jahre zuvor (1982) schon mit Fredl und Bertl mit Sepp bei Koch-
Records aufgenommen . Damals spiele ich Klarinette .Ich war verliebt in diesen
Titel. Schade das man solche Kompositionen heute nicht mehr hört.(Oder keiner
schreibt).Der einzige der noch solche Titeln drauf hat und noch etwas schreibt,
ist der Wieland Hans.Er ist zwar nicht mehr auf der Bühne aktiv,schreibt aber saugute Titeln.Er hat auch den einen oder anderen Titel für mich geschrieben
als ich bei den Grenzlandmusikanten(Stmk)gespielt habe.
mfG
Pointinger Günther

von Günther - am 19.08.2005 17:48
Servus Günther,

ja, das waren noch Zeiten !
Der Hans Wieland hat damals mit seiner Studioformation mindestens zwei Spitzen-CDs aufgenommen!
Was ich als letztes von ihm weiß, daß er mit der Studioformation "Manfred Eisl u.s. Freunde" 2003 eine CD eingespielt hat. u.a. auch wieder dem Kittl Franz an der Klarinette.
Grenzlandmusikanten? Ich habe eine LP "Freunde durch Musik", 1983 auf VM. Bist Du dabei?

Gruß
Bernhard

von Bernhard - am 20.08.2005 16:51
Ich suche nach eine LP oder CD von euch, auf der der Titel "MARIA"
drauf ist. Gesungen von Hofbauer Walter.
Ist zwar schon lange her diese Aufnahme,
würde mich aber trozdem freuen,zu erfahren ob es sie noch gibt. DANKE

von Hausberger Ernst - am 07.01.2006 14:10
Ich suche nach eine LP oder CD von euch, auf der der Titel "MARIA"
drauf ist. Gesungen von Hofbauer Walter.
Ist zwar schon lange her diese Aufnahme,
würde mich aber trozdem freuen,zu erfahren ob es sie noch gibt. DANKE

von Hausberger Ernst - am 07.01.2006 14:17
Servus Ernst,

also es gibt zumindest mal folgende Produktionen:

Fahrt ins Blaue (da ist der Titel aber nicht drauf). (Berton)
Wir sind Freunde (auch Berton)
Rendezvous mit Musik (MCP).

Du weißt nicht zufällig, wo dein Titel drauf ist?

Bernhard

von Bernhard - am 08.01.2006 10:23
Servus Bernhard:
Freue mich das man über mein Anliegen spricht,bin ein Freund von Walter
gewesen.
Da ich eine LP von ihm damals bekommen habe,weiss ich leider nur mehr
das das Cover ROT war, würde diesen Titel aber gerne in meine Sammlung
aufnehmen.
Danke einstweilen.

Ps. Konnte leider nicht früher antworten,da mein PC kaputt.

von Hausberger Ernst - am 13.03.2006 17:15
Servus Ernst,

der Titel "nix amore", den Thomas am Anfang gesucht hatte, ist inzwischen auf der MC "Fahrt ins blaue" aufgetaucht.
Wegen dem Titel "Maria" müßte ich nochmal suchen!

Gruß
Bernhard

von Bernhard - am 13.03.2006 20:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.