Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
MB-trac, andimik, daniel v., Bärtl

Po klancku gor po klancku dol

Startbeitrag von MB-trac am 02.01.2008 17:42

Hallo Krainer-Fans.

Ich habe vor kurzen auf youtube.com dieses, meiner Meinung nach, schöne Avsenik Video gefunden.

[www.youtube.com]

Kann mir bitte jemand von euch den Titel "Po klancku gor po klancku dol" ins deutsche übersetzen?

Ich vermute mal, dass es irgendwas mit Autos zu tun hat, kann aber auch sein, dass diese Vermutung damit zu tun hat, dass ich Landmaschinenmechaniker bin. :-)

Danke im vorraus.

Gruß Patrick

Antworten:

Hallo
Das habe ich auch schon häufiger gesucht.Nichts!
Aber dann habe ich das hier gefunden. [webapp.rrz.uni-hamburg.de]
Keine Ahnung ob das gut ist,aber was ich suchte habe ich auch gefunden.Das Wort :klancku zB.
kennt er aber nicht.

LG Daniel

von daniel v. - am 02.01.2008 18:46
Hallo!
Klausa Meissnera wäre Genitiv ... :-)
Denke aber, es müßte Meissnerja heißen :-)

Aber mir Klanček könntest du recht haben.
Die Nachsilbe ček glaube ich als Verkleinerungsform in Erinnerung zu haben (also wie -lein oder -chen).
Wie z.b. Otoček ein Inselchen ist.

Gruß
Bernhard



von Bärtl - am 02.01.2008 21:57
Hi.

Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!!

Echt klasse.

Gruß Patrick

von MB-trac - am 03.01.2008 09:49
Nochmal Hallo.

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass sich der dt Titel "Auf kurvenreicher Straße" auf der LP "Jeder hat sein Hobby" befindet.

Weiß von euch jm, ob es das Lied auch auf MC oder sogar CD gibt?

Merci.

Gruß Patrick

von MB-trac - am 03.01.2008 10:07
"S' kloane Wegerl aufe und obe" würde ich sagen. Wobei klanec nicht nur Steigung, sondern auch Hohlweg heißt.

Ein Wörterbuch ist in jeder Sprache nur dann sinnvoll, wenn man die Grammatik kennt oder den Wortstamm errät/probiert. Wobei ich Klaus und Bernhard recht geben muss, beide haben es richtig abgeleitet.

Andreas

von andimik - am 04.01.2008 07:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.