Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik

Alpski Vecer 2009 - Bericht und TV-Ausstrahlung

Startbeitrag von andimik am 11.06.2009 09:43

Hallo Forumskollegen,

ich bin überrascht, dass weder seitens krainer-music noch von euch irgendwas über den heurigen Alpski večer 2009 geschrieben wurde ... :(

Wer es noch nicht weiß, seit 2 Jahren wurden Ideen laut, es künftig 100%ig live darzubringen. Heuer hat man es zum ersten Mal dann umgesetzt. Der Oberkrainerabend im November war sozusagen ein Test dafür.

Auch ein langjähriger Wunsch war es, weniger Gruppen zu zeigen, dafür aber trotzdem Qualität und Abwechslung zu bieten.

Anhand der wirklich grandiosen Tontechnik ist der Funke diesmal wirklich ins Publikum übergesprungen. Leider war der Besucherandrang nicht der der letzten Jahre.

Einziger Minuspunkt ist wie immer die langweilige Moderation (ich meine aber nicht die Sprache) bzw. die Aufzeichnung der Sendung in einem Stück inkl. Pause. Dazwischen ein paar Worte auch in Deutsch bzw. eine kleine Vorstellung abseits der Kameras würde auch der Stimmung gut tun. Auch bräuchte die Moderation nicht unbedingt fürs TV aufgenommen werden (Reinschneiden wie beim Boris ginge ja auch), der Kontakt mit dem Publikum ist daher nicht immer gegeben.

Die Aufzeichnung des ersten Teils gibt es am 19.6.2009 um 20:30 Uhr in TV Slovenija 1. Wiederholung am 21.6.2009 um 15:30 Uhr, auch im Einser. Eine Woche später gibt's Teil 2. Siehe auch die Rubrik "Krainer TV-Events".

Hier eine kleine Übersetzung der Presseaussendung bzw. Programmvorschau von RTV Slovenija:

Zitat

Das traditionelle Fest der volkstümlichen slowenischen Musik in Bled wurde das erste Mal in diesem Jahr mit Live-Musik aufgeführt. Auf der Bühne des Alpski Večers in Bled waren eine Reihe bekannter und beliebter Künstler aus Slowenien und aus dem Ausland. Moderiert wurde es von Katja Tratnik und France Pestotnik.

Im ersten Teil des Konzerts sind die Alpenoberkrainer (Alpski kvintet), das Ansemble Bitenc, Veselje Svatje (die lustigen Hochzeitsoberkrainer), Robert Goter, ¦tirje kovači, Jo¸e, Marjan und die Gruppe Malibu, die Krainerkameraden aus der Schweiz, die Zlati muzikanti sowie das Ansemble Svetlin (Alpenswingers) mit Stane Petrič aufgetreten.


Dass der ganze Abend natürlich auch ein Treffpunkt für alle Freunde und Fans dieser Musik ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen ...

lg Andreas

Antworten:

Erinnerung:

Heute ist Teil 2 ...

Andreas

von andimik - am 26.06.2009 13:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.