Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, moscatsetse

RTVSLO-Sendung

Startbeitrag von moscatsetse am 27.06.2009 19:29

Hallo,

[www.youtube.com]

Welche Sendung war das ?
Ist das Video zur Sendung auf rtvslo.si (noch) abrufbar ?

Danke
Laurent, Wien

Antworten:

Hallo Laurent, helfe natürlich gerne.

Das ist die "Trio"version der Polka "Im Wienerwald" (slowenisch Izlet v Lipico = Ausflug in Lipizza). Die Quintettversion ist zu finden auf der Alpski-CD "Ein goldenes Herz" (VM records, 316309).



Diese TV-Sendung war eine Spezialausgabe namens "Lanzinger parada" von "Vsakdanjik in praznik" und wurde erstmals am 26. Feber 2003 ausgestrahlt (TV Slovenija 1 war damals - glaub ich - noch via Hotbird verschlüsselt). Mir scheint, dass sie zwei oder drei Jahre später wiederholt wurde. Ob die Sendung auch im Internet-Archiv von RTVSLO zu finden ist, könnte dir evtl. Klaus sagen, der kennt sich da besser aus als ich.

Am Bass siehst du Alen Ojcinger (jetzt Mooskirchner), an der Gitarre ist Mike Oresar (beim Igor) und die Trompete bläst kein geringer als Franc Kompare (der auch die Idee zur Sendung hatte). Franc war jahrelang beim Ansambel Marela.

Bei dieser Sendung spielt Edi Semeja auch noch "Im schönen Allgäu" (slowenisch: S pletno do otoka = Mit der Pletna zur Insel; den Walzer spiel ich auch gerne).

Mit dabei waren noch die JOO, Igor und seine Oberkrainer, Franc Mihelic, Milan Krizan, Klemen Leben, Gregor Avsenik, Lojze Slak, Marjan Kregar, Brane Klavzar, Joze Burnik und seine Freunde und auch Vito Muzenic. Tontechnik hatte der Jure Valjavec (früher bei Gregorji und dann mal beim Nici).

Es gibt davon sogar eine CD:

Svetovno znani Slovenski harmonikarji
RTVS 107351 aus dem Jahr 2002.

Die gibt es beim RTVS-Shop noch um 8,10 EUR oder hier um knapp über 10 EUR [www.libris.si] ...
(hab leider auch kein Bild des Covers gefunden)

Siehe auch [forum.mysnip.de] und [forum.mysnip.de]

Andreas

von andimik - am 28.06.2009 08:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.