Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Max_, andimik, berger_92

Die runden Oberkrainer / Igor und seine Oberkrainer

Startbeitrag von berger_92 am 19.08.2009 12:13

Hallo Leute,

Welches Ansambel gefällt euch besser: "Igor in zlati zvoki" oder "okrogli muzikanti"?

Findet ihr das "die runden" es mit dem Tempo übertreiben bzw., der Igor zu langsam spielt?

lg bernhard

Antworten:

Bernhard,

ich würde dir aber trotzdem empfehlen, (mehrstündige!!!) Auftritte der beiden genannten zu besuchen, die nicht in Österreich sind bzw. die nicht von deutschsprachigen Besuchern überrannt werden.

Dann wirst du erkennen, dass beiden Gruppen jeweils ihren Charme und besonderen Reiz haben, denn die Musiker sind erste Sahne.

Die Frage, welche der beiden besser sei, wird sich dann erübrigen.

Und hättest du den Igor gestern Mittwoch in Begunje gehört, wäre das Thema Tempo auch vom Tisch, denn das war absolut in Ordnung. Die vielen Tänzer haben es gedankt.

Andreas

von andimik - am 19.08.2009 12:43
Hallo Andi,
also ich denke nicht dass irgendeine Gruppe in Ö besser oder schlechter spielt als in SLO oder umgekehrt.
Leider konnte ich den Igor noch nicht live hören, kann mich also nur zu den "Runden" äussern. Diese habe ich zwar nur in Ö gehört - dafür schon vor vollem Haus und quasi als Privatkonzert (auf diesem Fest dürfte für 99% der Besucher die Musik nur als "Hintergrundgeräusch" angesehen worden sein). Die Burschen haben keinen Unterschied gemacht ob alle oder nur eine Handvoll sich für ihre Darbietung interessiert und haben jedesmal eine tolle Performance hingelegt. Auch menschlich sind die 5 schwer in Ordnung. So locker wie sie spielen und nebenbei noch mit uns im Puplikum ihre "Schmähs" aufführen ...
Zum Tempo kann ich nur sagen dass es manchen schneller und manchen etwas gesetzter besser gefällt. Sogar Leute die gerne tanzen und die Polkas dafür nicht so schnell wollen sagen dass es ihnen wenn sie nur zuhören oft ein bisschen flotter sogar besser gefällt.

lg
Max

von Max_ - am 20.08.2009 14:26
Zitat
Max_
ich denke nicht dass irgendeine Gruppe in Ö besser oder schlechter spielen als in SLO oder umgekehrt.

Hab das auch nie behauptet.

Jedenfalls kann man eine slowenische Gruppe nur dann richtig einschätzen, wenn man sie auch mal abseits vom dt. sprachigen Publikum erlebt hat. Denn dann spielen sie sicher auch was anderes als nur Oberkrainer. Dann merkt man erst, welche Musikalität die besitzen; oder auch nicht (wenn zB der Keyboarder nur Play/Stop drückt, ohne einen Ton zu spielen).

Andreas

von andimik - am 21.08.2009 08:12
Zitat
andimik
Jedenfalls kann man eine slowenische Gruppe nur dann richtig einschätzen, wenn man sie auch mal abseits vom dt. sprachigen Publikum erlebt hat. Denn dann spielen sie sicher auch was anderes als nur Oberkrainer.


Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab einmal die Hauskapelle im Gasthof Avsenik gehört und dort haben sie - zugegeben vor hauptsächlich tiroler Publikum (gehören Tiroler eigentlich zu den deutschsprachigen? ;o)) ) - genau drei "moderne" Stücke gespielt. Meiner Meinung nach liegt ihnen diese Richtung nicht so recht. Hat sich jedenfalls für mich nicht so locker wie die zuvor und danach interpretierten Oberkrainer angehört.
Und die "Runden" spielen auch in Ö ein gemischtes Programm bestehend aus Oberkrainer, Show und "Modern". Bei ihnen kommen die "modernen" Stücke mit mehr Lockerheit rüber.

Daran kannst du erkennen dass man am "Abweichen" von den Oberkrainern nicht unbedingt die Musikalität beurteilen kann - denn die haben die Leute von der Hauskapelle in gleichem Masse wie die "Runden". Die Musikalität beurteile ich persönlich nach der Art des Bühnenauftritts: kommt das Ganze locker rüber, Stimmung unter den verschiedenen Instrumenten, Gesang, Dynamik usw ...

von Max_ - am 21.08.2009 11:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.