Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
sonnenberger58, andimik, Michael Messner, gorenjsko

Oberkrainer - Neuigkeiten - novice

Startbeitrag von sonnenberger58 am 13.07.2010 14:53

Hallo,

wie in Antworten zu meinem Beiitrag zu Ansambel Robert Zupan zu lesen ist, vermissen seit Wochen viele Freunde diverse Neuigkeiten.
Nun gibt es außer diesem Forum noch andere Möglichkeiten, sich zu informieren, z.B. existiert eine Facebook-Seite zum Thema Oberkrainer - News

- neue CD Igor und seine Oberkrainer - Liebe ist ein Abenteuer

- Robert Zupan ab sofort mit neuem Bassisten Robert Marzel (ex Mitja kvintet)

- Ansambel Sa¨o Avsenik sucht seit Juni neue Sängerin. Für Tina Debevec wurden es leider zu viele Termine. Aushilfe macht z. Zt. Barbara Leben (Hauskapelle Avsenik) [www.facebook.com]

- Mladi Korenjaki - Die jungen Helden - gewinnen Nachwuchs-Förderpreis beim Oberkrainerfestival Bernau am 06.06.10 [www.facebook.com]

- Mladi Korenjaki mit 1. CD - V ´IVO - LIVE - mit 14 Titeln Avsenik + 1 Titel Presern [www.facebook.com]

- Polka punce seit Januar mit 2 neuen jungen Damen, Teja Lampret und Monika Osojnik. Die 2 Webseiten und die Facebook-Seite wurden noch nicht aktualisiert. Die in Facebook vor Wochen veröffentlichten hübschen Promo-Fotos sind nicht mehr sichtbar.

- Klemen Leben hat ein Konzertexamen auf dem Akkordeon an der Musikhochschule Weimar absolviert, mit Werken von Frescobaldi, Bach, Scarlatti, Mozart u.a. Für die Oberkrainerszene steht er wohl nicht mehr zur Verfügung. [www.facebook.com]

- Mitja kvintet hat 3 Videos produziert: [www.mitjakvintet.com]

- Veseli Begunjčani - Die Oberkrainer aus Begunje - mit neuer CD in deutsch [www.musicline.de] und slowenisch. Weil der neue Sänger Rok Kaden¨ek auch Klarinette spielt, sind Aufnahmen mit 3 Klarinetten möglich: Trije musketirji - Die 3 Musketiere - heißt auch der Titel der neuen slo. CD.

- Du¨an Pol¨ak - langjähriger (nun ex-) Bassist beim Ansambel Robert Zupan, produziert eigene CD, die Ende 2010 erscheinen wird - Du¨an Pol¨ak s prijatelji [www.facebook.com]

MfG KME

Antworten:

Hallo KME,

bist du selbst der "Herausgeber" dieser Facebook Oberkrainer-Pinwand, mit einem Profilbild (!) von Slavko Avsenik ???

Gruß, Michael


von Michael Messner - am 14.07.2010 01:19
Werd mich erkundigen, sofern das irgendwie möglich ist. Habs an die Pinnwand geschrieben. Anders find ich keinen Link für eine Nachricht zu schreiben.......
Es gibt mehrere Seiten im Facebook mit einem Profilbild von Slavko Avsenik, die sicher nicht von ihm persönlich betrieben werden.

[www.facebook.com]

[www.facebook.com]

[www.facebook.com]

[www.facebook.com]

von sonnenberger58 - am 14.07.2010 07:54
Lieber Krainer-Freunde und -Freundinnen, lieber KME,

ich freue mich, dass die Oberkrainer-Fans und die Szene auch auf Facebook vertreten sind und auch dort immer wieder Neuigkeiten von einzelnen Gruppen bekannt gegeben werden. Allerdings warne ich davor, dieses ursprüngliche Oberkrainer-Portal krainer-music.com zu vernächlässigen. Hier haben wir die Möglichkeit Neuigkeiten zu sammeln und Wissen auszutauschen, während sich auf Facebook verschiedenste Fanseiten von Ensembles u.a. finden lassen, allerdings wird es dort schnell unübersichtlich. Auf krainer-music.com haben wir die Möglichkeit kompakt und übersichtlich alles neue und wissenswerte zu erfahren sowie uns auszutauschen. Facebook eignet sich hervorragend als zusätzliches Tool, kann für mich krainer-music allerdings nicht ersetzen. Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich die Teilnahme am Forum weiter verringert, was ich bedauere. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich einige Forums-Teilnehmer - warum auch immer - nun nur noch selten hier blicken lassen, was schade ist, da sie viele Themen und Neuigkeiten eingebracht haben, die oft zu interessanten Diskussionen geführt haben.

Ich wünsche mir, dass krainer-music weiterhin die 1. Adresse für Neuigkeiten, Diskussionen und Wissen rund um die Oberkrainer-Musik bleibt.

Liebe Grüße

Euer Harald



von gorenjsko - am 14.07.2010 18:20
Lieber Harald, liebe Freunde,

ja, und wie du Recht hast ! Daher sollten wir darüber diskutieren, warum sich die Teilnahme weiter verringert hat.

Für mich ist ein entscheidender Nachteil, dass die meisten Nutzer ihre Mailadresse verstecken. Denn man möchte manchen Schreiber gern eine persönliche Nachricht schreiben, auch zu dessem Vorteil. Man möchte ja nicht gleich alles der ganzen Welt kundtun ! Diese Möglichkeit besteht in Facebook.

Der nächste Nachteil ist die sehr geringe Beteiligung der slowenischen Fans. In Facebook hat fast jede Gruppe einen Account, und aus jeder Gruppe sind persönlich Mitglieder zu finden, teilweise sogar mit Mailadresse oder Tel.-Nr.
Von denen ist täglich Neues zu erfahren, Termine, Fotos, Videos usw........

In Facebook kann ich mit den Leuten chatten, mailen, und Mitteilungen icl. Foto, Video oder Link an die Pinnwand der Leute heften.

Und dann ist nicht zu unterschätzen die Zensur hier im Forum. Wenn man nicht aufpasst, hat man schneller gegen die Regeln verstoßen als man denkt und riskiert eine Abmahnung oder Rauswurf.
Deshalb lassen es viele Leute sein ganz einfach .......

Vielleicht sollte das Forum reformiert werden, ein Chat bzw die persönliche Sendung von Nachrichten ermöglicht werden ?!?!

Viele Grüße
KME

von sonnenberger58 - am 14.07.2010 19:07
Hallo Forum,

ich wohne zwar von allen Forenteilnehmern am nächsten zu Slowenien, bin aber musikalisch so eingespannt, dass ich die viele Neuigkeiten nicht mehr mitbekomme und auch nur mehr selten ins Forum schau.

Das stimmt leider, dass es in der Vergangenheit so ausgesehen hat, dass nur eine Hand voll Leute hier ernsthaft Einträge reinstellen, daher muss ich Harald recht geben: Dieses Forum dient auch Facebook-Verweigerern zum Erfahrungsaustausch.

Trotzdem möchte ich alle bitten, keine voreiligen (unwahren) Meldungen oder Gerüchte (egal auf welcher Plattform) zu verbreiten. Das war hier schon mal den Fall (hoffe, derjenige hat das jetzt kapiert).

lg Andreas

von andimik - am 15.07.2010 11:09
Zitat
KME
Anders find ich keinen Link für eine Nachricht zu schreiben.......
Unter "Info" gibt es fake? Emailadressen.

Scheint eine sehr fragwürdige Geschichte zu sein.
Vielleicht von einem beleidigten Krainerforum-Mitglied gemacht...

Michael


von Michael Messner - am 17.07.2010 11:37
Hallo,

also meine Erfahrungen zu dieser Facebook-Seite "Oberkrainer-News":

Da man nicht hinschreiben konnte, hab ich an die Pinnwand geschrieben. Das war nach 10 min gelöscht, und ich hab eine anständige Antwort erhalten. Daraufhin wurden Kontakt-Mailadressen eingestellt und Erklärung zum Profilfoto. Ob die Adressen ein Fake sind, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich 'ne Info brauche, werde ich mal hinschreiben.

Ich habe aber auch negative Erfahrungen gemacht mit solchen Seiten. So gibt es eine Seite SLAVKO AVSENIK mit 3400 Mitgliedern, wo man nicht aufgenommen wird und keine Antwort erhält. Diese Seite ist vermutlich nicht vom Hause Avsenik lizenziert. Weiterhin gibt es diverse Oberkrainer-Seiten, wo auch ein Foto von Slavko Avsenik verwendet wird, aber der Informationsgehalt gleich Null ist.



Etwas NEUES übrigens, im Mai erschien eine CD Murtal Express [www.buecher.de] - Titel 14 ist Murtal Express & Oberkrainer Polka Mädels (Polka punce) - Wo Musik erklingt

Die neue Webseite [www.polkapunce.com] ist fertig.


Schöne Grüße

KME



von sonnenberger58 - am 17.07.2010 12:04
Die neue Sängerin von Sa¨o Avsenik und seinen Oberkrainern ist :

BARBARA LEBEN - bekannt von der Hauskapelle Avsenik

Wie ich so gehört habe, sollen über 20 Bewerberinnen sich vorgestellt haben. Nun hat man sich doch für das Naheliegendste entschieden. Schließlich singt sie mit Dejan Zupan schon jahrelang zusammen, beispielsweise bei Hauskapelle oder seit Wochen bei Sa¨o.



von sonnenberger58 - am 02.08.2010 19:36
Das im Avsenik-Veranstaltungskalender angekündigte 2. Avsenik-Festival 2011 findet nicht statt.

Ich hab mich gerade erkundigt, da ich bis morgen meinen Urlaubsplan 2011 fertig haben muss.


Schöne Grüße
Klaus

von sonnenberger58 - am 30.08.2010 08:38
Bei einem Online-Versender kann man ein Taschenbuch über Oberkrainer-Musik kaufen (ist mir erst jetzt aufgefallen). Hat das jemand schon?

[www.amazon.de]

Andreas

von andimik - am 30.09.2010 09:21
Zitat
KME
Das im Avsenik-Veranstaltungskalender angekündigte 2. Avsenik-Festival 2011 findet nicht statt.


Als Ersatz plant der rührige Niki Legat in der Zeit vom 16.-18.09.2011 ein Oberkrainer-Wochenende im Festzelt Begunje-Krpin. Über Gastkapellen ist noch nichts bekannt, ist ja noch 1 Jahr Zeit.
Der Flyer ist zweisprachig auf der facebook-Seite der Gruppe abgebildet.

Paar weitere Neuigkeiten von meiner Slowenien-Reise:

- Hermina Matjasič ist nicht mehr bei der Hauskapelle Avsenik. Gründe sind familiärer Art. Sie singt und spielt in einer "Ba-rock band"

- Barbara Leben ist Sängerin bei Sa¨o Avsenik

- Tina Debevec ist jetzt bei der Hauskapelle Avsenik, in geänderter Haarfarbe.

- Hervin Jakončič, bekannt als Vertretungs-Gitarrist bei Avsenik und im Frühjahr 2007 auch kurzzeitig bei den JOO, veröffentlicht in Kürze eine neue Country-CD, u.a. mit "Riders in the sky", "Ring of fire" und "Can`t help falling in love". Sie erscheint bei Zlati Zvoki.

- Die Mitwirkenden für Avsenik-Fanabend 01.12.10 in Begunje stehen bisher noch nicht fest.

- Gregor Avsenik wird jetzt doch mehr mit der Gruppe seines Sohnes Sa¨o zusammenarbeiten, da sich andere, sehr anerkennenswerte Pläne, mit einer anderen Gruppe zusammenzuarbeiten, zerschlagen haben.
Der Erfolg vom 24.09. in Begunje und Tags darauf beim Award in Graz kann ihn nur darin bestärken !

- Bei Avsenik ist zum Fanabend im Dezember 2009 eine spezielle CD "Veselo pod Avsenikovo marelo" GAH CD34 mit 5 Titeln Slavko/Gregor/Sa¨o erschienen, die nur an Fanclubmitglieder abgegeben wurde. Da sie aber bei Veranstaltungen einfach an Geburtstagskinder verschenkt wird, die womöglich gar kein Interesse haben, sehe ich nicht ein, warum es die Fangemeinde nicht wissen soll, damit die größten Sammler ihre Beziehungen ausspielen können und sich eine besorgen können. Ich hab jedenfalls mit Einfallsreichtum und Mühe 2 Stück für meine Freunde besorgen können.

- und zu guter Letzt: [www.ansambel-zupan.si] Die neue Zupan-Webseite wird wunderschön !!!!!
Zehn Rubriken, alles vorhanden, und der Mauszeiger wird ein ............. ja etwas Spannung soll schon noch sein......... Der Countdown läuft .... :-)

Lep pozdrav
KME

von sonnenberger58 - am 30.09.2010 21:00
Hallo,

ein paar Neuigkeiten......

1. von Slovenski Zvoki gibt es ein Büchlein mit Live-CD "11 let ansambla". Wie gesagt, Büchlein, etwas größer als eine CD-Box, mit CD :


2. vom 21.01.-20.02.11 läuft wieder die Tour mit Kapelle Michael Klostermann & Die Jungen Original Oberkrainer quer durch Ostdeutschland.
Mit dabei: der beliebte Conferencier HUBI !!!!!
[www.jungeoberkrainer.eu]


3. auch Sa¨o Avsenik, als Enkel der offizielle Nachfolger von Slavko Avsenik, geht im Februar 2011 auf Mini-Tour nach Delbrück und Marburg. Ich denke, das ist der Anfang, Fortsetzung folgt mit Sicherheit!



4. Für den Avsenik-Veranstaltungskalender 2011 sind schon einige Termine bekannt, so sind am 15.04.11 die Mooskirchner in Begunje.
Die traditionellen Termine 1. und 3. Mittwoch im Monat sind 2011 dem Sa¨o Avsenik vorbehalten.
Überraschungen sind 2011 nicht ausgeschlossen ! :-)


5. Framus-Bassist Robert Marzel, der den Original-Bass von Mik Soss spielt, plant ein eigenes Modell, angelehnt an den Bass von Mik Soss. Bass ist ein europäisches Produkt, dessen Qualität vergleichbar mit seinem Framus Bass ... erschwinglich und zugänglich für ein breiteres Spektrum von Bassisten !
Aktuelle Infos im "Gesichts-Buch" !


6. Das Weihnachts-Konzert am 18.12.10 mit dem Ansambel Robert Zupan und dem Me¨ani pevski zbor Tabor, Ltg. Mag. ¦pela Kasesnik, war ein großer Erfolg. So wie die Zupans am Abend vorher im Restaurant Alt-Tyrol in Kössen noch bis 4 Uhr in der Nacht mit ihren Fans musiziert haben, ging es nach dem Kirchenkonzert im benachbarten Hotel nochmals bis 2 Uhr. Die Abende werden unvergeßlich bleiben.
(Ich bin bei dem Schnee 550 km da runter gefahren !)



Ich danke dem "Gesichts-Buch" bzw den Leuten darin für die vielen Infos !


Schöne Grüße

Klaus














von sonnenberger58 - am 11.01.2011 19:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.