Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
krainerforum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
sonnenberger58, Michael Messner, Bärtl, franzfink, Andreas-S.

Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Startbeitrag von sonnenberger58 am 19.04.2013 10:49

Liebe Freunde,

dass aller Anfang schwer ist, wenn man nicht Management und Medien hinter sich hat, spüren ja viele slowenische Gruppen, bzw Volksmusikgruppen überhaupt. Dass ein Überangebot an Oberkrainergruppen da ist, und kaum eine Gruppe allein von der Oberkrainermusik leben kann, ist auch bekannt.
Vera und ihren Mitstreitern war das von Anfang an bewußt. Erstes Ziel war daher, mit einer CD auf sich aufmerksam zu machen, was mit 12 überdurchschnittlichen Eigenkompositionen voll gelungen ist.

Jeder Titel, der auf der CD zu hören ist, wird auf der Bühne in genau dieser Qualität umgesetzt !

Zudem hat sich die Gruppe ein mehrstündiges Tanzmusikprogramm erarbeitet, um auch bei mehrstündigen Zeltfesten bestehen zu können. Denn die normalen Feuerwehrfest-Besucher wollen nicht 6 Stunden nur Oberkrainermusik hören.
Ich möchte ausdrücklich Fans wie Veranstalter darauf aufmerksam machen, dass die Gruppe ein vollwertiges mehrstündiges deutsches Tanzprogramm mit Hits der letzten 50 Jahre von Drafi Deutscher bis Nik P präsentiert, mit Keyboard, Schlagzeug, 2 Saxophonen und E-Gitarren !!!!!!!!!

Es vergeht kaum ein Monat, in dem die Gruppe nicht in einem der slowenischen TV-Sender SLO1, VTV, TVC, SIP TV, NET TV usw zu sehen ist. So kürzlich in einer 90-minütigen Sendung mit 8 Titeln live gespielt, Interviews und Impressionen von den Proben. Hier ein Clip daraus mit dem neuesten Titel der Gruppe, zu dem auch schon ein deutscher Text existiert:
[www.youtube.com]
Die komplette Sendung 90 min ist in 3 Teilen hier abrufbar. Der erste Teil ist (versehentlich) nicht öffentlicher Link: [www.youtube.com]
Die anderen 2 findet ihr dann schon ....

Zum Engagement im deutschsprachigen Raum ist zu sagen, dass TV-mäßig bereits Auftritte in der ORF-Winter-Open-Air Bad Kleinkirchheim in ORF 2 sowie in ORF Kärnten erfolgten.
In Gute Laune TV wurde der bekannte Videoclip "Das Oberkrainer-Rezept" in der Geburtstagsausgabe von Hubsi's Welt für Slavko Avsenik gespielt, und viele weitere Male.
Am 15.04.13 ging der neue Volksmusiksender FOLX TV auf Sendung. Hierfür wurden auch mehrere Titel eingespielt. Hier die Zusammenfassung: [www.youtube.com]

Als nächste Großereignisse stehen für die Gruppe an:
- Alpski vecer in Bled am 11.05.13 (TV-Aufzeichnung) Hier wird ein Stück mit der slo. Band SKATER präsentiert [www.youtube.com] On ne more - deutsch: Er kann nicht !
- Auftritt in Bayern 25.05.13 - Ausfall wegen Fußballspiel !!!!!!
- Oberkrainerfestival Ruhpolding 01.06.13 - hierfür hat sich die Gruppe eine besondere Überraschung ausgedacht !

In Facebook wurde die Präsenz geändert. Die beiden Fb-Gruppen deutsch und slowenisch wurden geschlossen. Nun wurde eine öffentliche Seite, gemischtsprachig, erstellt. Hier kann man alle Infos sehen, ob man "Gefällt mir" anklickt oder nicht. Wobei sich die Gruppe über jedes "Like" freut ! [www.facebook.com]



Seit wenigen Wochen hat die Gruppe mit Robert Zorec einen neuen Sänger. Dies war notwendig, um die musikalische Bandbreite in Richtung moderner Musik zu erweitern. So wird er teilweise den Gesangspart übernehmen, den bisher bei Pop-Titeln der Gitarrist innehatte. Robert ist 41 Jahre alt, war vorher bei den Gruppen Cvet und Vrisk, Beispielsweise war er vor wenigen Monaten in TV SLO 1 mit einem Pop-Titel zu sehen. Und volkstümliches gibt es hier: [www.youtube.com]
Schön, was ?

Bei Fragen stehe ich gern zu Verfügung, was ich als Fan beantworten kann, bzw leite sie gern weiter.

Kontaktinfo für Veranstalter: veroberkrainer@gmail.com

Schöne Grüße

Klaus

Antworten:

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Liebe Freunde,

sprach ich vor 2 Wochen noch von einer Überraschung für das Oberkrainerfestifal Ruhpolding, das hier ist sie NICHT !
Das ist höchstens Vorbereitung auf den Alpski večer, und kein Geheimnis mehr. "Er kann nicht" heißt der Titel, den sie dort interpretieren zusammen mit Pop-Duo SKATER. [www.youtube.com]
Der Original Pop-Videoclip von SKATER hatte übrigens über 500 000 Klicks in Youtube !

Und inzwischen wird schon fleißig an der großen Überraschung geübt und gefeilt ..... :-)

Und falls da jemand den Sandi Jug auf den Fotos erkennt und sich wundert ....... das ist immer der Retter, wenn ein vielbeschäftigter Student Žan Bezjak Terminprobleme hat, wird noch öfters passieren in diesem Jahr ....



von sonnenberger58 - am 02.05.2013 11:43

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Danke für deine ausführlichen Berichte!

von Michael Messner - am 21.05.2013 06:38

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Hallo Michael,
ja danke, ist eben Hobby .....

Und manchmal sind hier Leute, die nicht in Facebook sind, und auch informiert werden möchten.
Natürlich können das andere Fans für ihre Lieblingsgruppen auch tun !

Zum Alpski vecer: In den vergangenen Jahren gab es von manchen Gruppen böse Worte über den Sound. Denn der Abend war mehrere Jahre live.
Nun wurde wenige Tage vorher informiert, dass außer dem Alpski kvintet alles playback ist.
Und glaubt mir, selbst Gruppen wie SKATER oder ATOMIK HARMONIK, die ansonsten im Halbplayback in Diskotheken musizieren, hatten fleißig geübt, um alles live zu bringen, wollten ihr Können zeigen !!!
Allgemeiner Tenor der diesjährigen Gruppen: Nächstes Jahr werden sich die wieder bewerben, die live nichts drauf haben .....










Vera & SKATER


Vera & ihr Sänger Robert Zorec

von sonnenberger58 - am 21.05.2013 21:28

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Zitat
KME
Hier wird ein Stück mit der slo. Band SKATER präsentiert

Gibts davon auch ein echtes Video?

von Michael Messner - am 24.05.2013 10:36

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Hallo Michael,

es gibt ein Video mit dem Original-Pop-Titel mit dem Duo SKaTER.
Dies wurde in Youtube über 500 000 mal angeklickt. Dann meldeten sich amerikanische Zumba-Tanz-Rechteinhaber, und es wurde gesperrt. Die Gruppe versichert, rechtlich alles richtig gemacht zu haben.
Schau hier: [www.youtube.com]

Bei dieser Präsentation mit 295 000 Klicks wird man per Fenster auf das gesperrte Video geleitet !
[www.youtube.com]

Seltsamerweise finde ich es jetzt wieder mit 8300 Klicks, eingestellt von der Plattenfirma: [www.youtube.com]
Hoffentlich merken es die Amerikaner nicht .... :-)

Und hier gibts den Text : [www.youtube.com]

Bei der Krainer-Version setzte man auf die Live-Präsentation beim Alpski vecer, live, wie bei Oberkrainern eben üblich. Das war in den letzten Jahren eine der besten Möglichkeiten, sein Können einer breiten Publikumsmasse zu präsentieren. Hab Clip schon mal eingestellt, im TV wird man das Bühnenchaos nicht sehen ! Und leider mussten sie playback spielen.....
[www.youtube.com]

Hoffentlich werden die Hardcore-Oberkrainer-Fans nicht durch Vera's Seitensprung irritiert. Es ist nun mal so, dass sie die bekannteste Texterin Sloweniens ist, und dann kommen eben auch Pop-Gruppen und bitten um einen Text. Und warum soll sie dann nicht mal einen gemeinsamen Titel aufnehmen, schließlich hat sie 3 Saxophone in ihrer Gruppe. Noch dazu geht Vera wöchentlich zum Zumba-Fitnesstraining ! Daher passte es eben.
Und es gibt genug Gruppen, die fast nur Avsenik spielen, und kaum Eigenes. Daher hebt es sich wohltuend ab, mal paar andere Klänge zu hören. Ich wies ja schon vor 1 1/2 Jahren darauf hin, jetzt kann sie musikalisch endlich ihre Linie durchsetzen und keiner redet mehr rein ....

Vera möchte ausdrücklich wissen, wie der Titel beim deutschsprachigen Publikum ankommt, und ob eine deutsche Version ratsam ist.

BITTE MELDET EUCH !

Denn Ziel der Gruppe ist, sich mit eigenem Konzept von den anderen Gruppen zu unterscheiden, die Avsenik-Liebhaber trotzdem voll zu befriedigen, eben Musik zu machen, die dem Publikum gefällt.

Und vergesst bitte nicht, am 1.6. zum Festival in Ruhpolding haben VERA & O eine ÜBERRASCHUNG parat !!!!!!

Für Fragen, Wünsche, Tipps, Lob, Kritik an Vera: veroberkrainer@gmail.com



Schöne Grüße
Klaus

von sonnenberger58 - am 24.05.2013 13:14

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Zitat
KME
und ob eine deutsche Version ratsam ist.

Ich würde sagen, besser noch englisch. Wenns bei den Jungen ankommen soll.

LG, Mike

von Michael Messner - am 24.05.2013 15:10

.

.

von sonnenberger58 - am 24.05.2013 15:37

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Liebe Freunde,

hier die versprochene Überraschung der Gruppe zum Oberkrainer Festival:
[www.youtube.com]

Nun werden viele sagen, ist nichts besonderes, und bei diesem Festival haben gleich mehrere Gruppen sich mit 3 Klarinetten präsentiert. Im Prinzip richtig.
Nur ist es erstens schwerer, mit den in der Gruppe vorhandenen Leuten sich mit 3 Klarinetten zu präsentieren, dann andere Gruppen holen sich gern mal externe Leute ran.
Und zweitens ist man besonders stolz, wenn man mehrere Jahrzehnte keine Klarinette in der Hand hatte, und mehrere Wochen fleißig für diesen Auftritt geübt hat.
Aber: Fortsetzung folgt - mit selbst komponierten Titeln Made by V&O !!!

Schöne Grüße
Klaus

von sonnenberger58 - am 06.06.2013 19:10

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

hallo Klaus,

danke für den link. DAS ist oberkrainer- Qualität. hat wohl auch mit, ich darf dich zitieren, *....mehrere Wochen fleißig für diesen auftritt geübt...* zu tun.

nochmals danke, und schönen gruß aus oö. franz

von franzfink - am 06.06.2013 19:31

.

.

von sonnenberger58 - am 07.06.2013 16:46

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Zitat
KME
Ja leider war der Sound in der Halle nicht ganz perfekt, dazu kommt das doch recht starke Volksgemurmel a la Bierzelt, bei dem Sandi Jug mächtig Mühe hatte, dass seine Moderation erhört wurde. ....


Auch so ein Grund, warum ich nicht mehr so viele Oberkrainer-Konzerte besuche. Dieses ständige lauthalse Gelaber der Gäste. Warum gehen die dahin, wenn die doch nur quatschen wollen anstatt die Musik zu genießen? Oberkrainer-Konzerte in konzertanter Form in Hallen (mit einer reinen Bestuhlung, keine Biertische) haben leider mittlerweile Seltenheitswert.

MfG
Andreas-S.

von Andreas-S. - am 08.06.2013 09:58

.

.

von sonnenberger58 - am 08.06.2013 10:05

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Hallo zusammen,

nun, ich war jetzt auch zweimal in Ruhpolding, nämlich Donnerstag und Freitag.
Auch ich wurde u.a. Zeuge des Hirtenlieds. Ich muß aber sagen, dass das für meine Ohren keineswegs im allgemeinen Gegrummel unterging. Der Sound war nicht optimal, aber ich konnte das Hirtenlied wirklich gut hören, und auch Sandi war gut zu verstehen.

Ich unterstelle mal, dass in der Halle wirklich viele Oberkrainer-Fans anwesend waren. Und viele unterhielten sich wohl nicht aus Langeweile, sondern ÜBER die musizierenden Gruppen oder andere Neuigkeiten aus der Szene. So ein Event ist doch auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten!

Gruß
Bernhard

von Bärtl - am 08.06.2013 15:25

.

.

von sonnenberger58 - am 09.06.2013 00:19

Re: Neues von VERA & ORIGINALI / VERA & IHRE OBERKRAINER

Hallo zusammen,

>Und was soll das jetzt wieder ?
>Aber schönen Dank für den aufschlußreichen Beitrag !

Einfach mal auch eine andere Meinung akzeptieren, Klaus! Und nicht nur als "aufschlußreich" abtun.
Du brauchst mir nicht beweisen, dass Dir das Volksgegrummel zu laut war.
Ich war selbst in Ruhpolding. Mich haben die Nebengeräusche nicht gestört.

Gruß
Bernhard

von Bärtl - am 09.06.2013 18:58

.

hab alle Beiträgen, die nicht zum Thema lt. Kopfzeile gehören, gelöscht.

von sonnenberger58 - am 09.06.2013 19:09

Re: .

Zitat
.
hab alle Beiträgen, die nicht zum Thema lt. Kopfzeile gehören, gelöscht.


und dich selbst auch gleich, wie es scheint?

f.

von franzfink - am 11.06.2013 09:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.