Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
km63.8, KBS 955, Christof Schröfl, Marc_Voß, Enno002, RD

RB5420 mit Taurus gezogen!

Startbeitrag von km63.8 am 14.01.2009 14:46

Meldung vom Späher an der Strecke ;).

Lutz

Antworten:

1116 039 in Uffing mit Bild

ISO jenseits von gut und böse :D :D :D.



Gruß, Lutz

von km63.8 - am 14.01.2009 17:07
Hallo Lutz,

ein schönes Dokumentations-Bild. Rund 6400 kW für vier n-Wagen... tja...

War das eine Personalschulungsfahrt? Ich meine, eine echte :-) und nicht eine wie am Sonntag Tutzing - Kochel ;-) oder? Irgendwie kann ich mich düster erinnern, dass im letztjährigen Januar doch mal die Dtl.-1116 036 auf einem "Mittenwalder-Eilzug-Umlauf" war. Da war aber das Wetter wohl etwas einladender...


Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 14.01.2009 17:16
Servus,

Das ist wirklich schon viel für einen 4 Wagen Zug ! Aber die ÖBB bespannt ja ihre Wendezüge (City Shuttle) auch mit dem Taurus. Diese bestehen sogar teils nur aus 3 Wagen, besonders im Großraum Linz als Beispiel. Sonst 4 oder 5 Wagen.
Hauptproblem ist wieder mal das leidige Thema Wagenmangel, zur Zeit infolge der Jahreszeit mit ihren Temperaturen. Steuerwagen sind zur Zeit die Hauptkanditaten, die fehlen. So z.B. gestern um 11.23 Uhr nach Passau war keiner dran.

Mfg
diesel-fan

von KBS 955 - am 14.01.2009 17:33

Taurus Einsatz


Hallo zusammen,

die ÖBB macht ja mit dem Taurus keine Schulungsfahrten sondern
sie Schulen in Innsbruck auf der 111 die Planmäßig mit ist.
Sie hängen die 111 beim 5417 in Innsbruck ab. Machen den ganzen Tag Schulung
und beim 5404 stellen sie sie dann wieder auf den Zug. Da die ÖBB ja sonst
keine große Auswahl an Lok`s hat nehmen sie halt nen Taurus.

Vielleicht haben wir ja nochmal Glück und sie schicken mal einen Werbetaurus :)

Gruß Enrico

von Enno002 - am 15.01.2009 11:01

Re: Taurus Einsatz

Ja genau. Bei den ÖBB wird das mit Tfz ja etwas anders gehandhabt. Die haben ja noch einen GB Traktion, der die anderen Bereiche mit Traktionsleistung versorgt und hauptsächlich Tauri und 1044er anbieten kann. Insofern kommt dann halt ein Taurus vorbei ;-)

Gruß,

Roman

von RD - am 15.01.2009 12:29
Aaah !!! Herzlichen Dank für diese Erläuterungen!!! Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 15.01.2009 12:47

Re: Taurus Einsatz

Servus,

Genau ! Nachdem die ÖBB Dienststelle Innsbruck mit ihren Tfzf noch bis München fahren darf über beide Strecken (im Gegensatz zu den Zugbegleitern) geht das natürlich nur mit den Leistungen über die Mittenwaldbahn, die der Innsbrucker auch fährt. Meines Wissens nach hat nämlich kein normaler Regio Tf der Mittenwaldbahnstrecke den Taurus, außer höchstens den Ausbildungs-Tf's bzw. Lehrführern in München.

Inzwischen ist es sogar so, daß in Innsbruck manche Tfzf nicht einmal die 110 mehr besitzen, da diese ja meist als Sonderleistung kommt.

Mfg
diesel-fan



von KBS 955 - am 15.01.2009 19:12

Re: ZWS-Loks

Zitat
Enno002
Vielleicht haben wir ja nochmal Glück und sie schicken mal einen Werbetaurus :)


Da ja nur 1116 035 - 049 durch die deutschen Steuerwagen bedienbar sind, steht die Chance 1:5.


von Marc_Voß - am 15.01.2009 19:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.