Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
JonasH, Christof Schröfl, Blockstelle Ratholz, kmw

Im Nördlinger Ries - Teil 2 (m 14 B)

Startbeitrag von kmw am 20.01.2009 22:04

Von einigen Usern schon sehnsüchtig erwartet, hier kommt nun die Fortsetzung.

Auch am 09.01.09 begrüßte mich als erstes 111.079 nahe Nördlingen mit
RB 37148 auf dem Weg nach Aalen. Sie flog dann allerdings aus dem Plan
und wurde durch 110.446 ersetzt.


Der nächste Takt Richtung Aalen fuhr wieder nur bis Nördlingen, wodurch
ich mir an der anderen Seite Nördlingens eine Stelle suchen mußte. Nahe des
Vorsignals gibt es eine Straßenbrücke, die ich als Standpunkt für geeignet fand.
110.425 mit RB 37150 nach Nördlingen [MNL] ...


... mit durchaus gelungenem Nachschuß.


Die Vormittagsstunden eignen sich nicht so besonders zum Fotografieren, da die
Lok eindeutig auf der "verkehrten" Seite steht. In Harburg/Schwab. habe ich mal
etwas mit Gegenlichtaufnahmen experimentiert. So schlecht sieht das Ergebnis mit
dem Bahnhofsdackel 335.177 gar nicht mal aus.


Mal ein Vergleich in s/w , 110.484 fährt gerade mit RB 37152 nach Aalen ein.


Das Schloß Harburg mußte ich dann unbedingt umsetzen und nahm dies mit Steuerwagen
voraus in Kauf. Leider paßte der Zug nicht ganz auf die Brücke ...


Bei Egermühle wählte ich wieder eine Straßenbrücke als Standort. 110.425 passiert
die Szene mit RB 37156 nach MNL.


Auf der Suche nach einem weiteren Motiv im richtigen Licht wurde ich in Ronhausen fündig.
110.446 (sie kam für die 111er) mit RB 37158 nach Aalen.


Die nächste Aufnahme gab es dann wieder Steuerwagen voraus in Harburg/Schwab. auf der
ersten der beiden Wörnitzbrücken.


Der Sonnenstand wurde immer günstiger, nächstes Motiv war die Wörnitzbrücke in Ronhausen,
welche von 110.425 mit RB 37160 nach MNL überquert wird.


Der Gegenzug mit 110.484 (RB 37155 n MDT) auf der gleichen Brücke ein paar Meter weiter
von der anderen Seite der Wörnitz.


Die Schatten waren wieder lang, als 110.484 mit RB 37162 nach Aalen zurückkommt. Einfahrt
Möttingen.


Der Gegenzug nach Donauwörth mit 110.425, Ausfahrt Möttingen.



Auf dem Heimweg legte ich in Nördlingen noch einen kurzen Zwischenstop ein für die Einfahrt
der RB 37159 nach MDT mit 110.446 im letzten Büchsenlicht.


Bleibt zu hoffen, daß die lokbespannten Züge noch eine Weile anzutreffen sind.

______________________________________________________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!

Antworten:

Auch der zweite Teil besticht durch seine tiptopen Bilder!
Wie es nur sein mag, wenn hier der ganze Umleiterverkehr von der Haupstrecke Augsburg-Stuttgart rüber fährt, gibt bestimmt auch super Bilder mit so einem ICE oder EC!

Beste Grüsse aus Eire, dem dieses Forum hier wenigstens ein Stückweit die Sehnsucht von der guten alten Eisenbahn nimmt!

Euer Maddin

von Blockstelle Ratholz - am 20.01.2009 23:07
Hallo kmw,

Super Aufnahmen!!! Insbesondere die Köf-Szenen in Harburg finde ich SEHR gelungen!!! Alleine diese sind Anreiz genug, selber mal dorthin aufzubrechen...

Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 21.01.2009 08:18
BRAVO !!! Gut gemacht,
Gruß

von JonasH - am 21.01.2009 13:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.