Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
KBS 955, kmw

Kleine Österreich-Rundfahrt - Teil 4: An der Lavanttalstrecke (m 13 B)

Startbeitrag von kmw am 12.02.2009 18:32

Am 28.01.09 stand ein Besuch an der verschneiten Lavanttalstrecke auf dem
Programm. Die folgenden Aufnahmen entstanden zwischen Bleiburg und Bad St
Leonhard. Leider war das Wetter auch an diesem Tag nicht gerade einladend
für eine Fototour,teils dunkle Wolken und ein schneidiger Wind, aber wenigstens
blieb es bis zum Nachmittag niederschlagsfrei.

Erste Aufnahme des Tages in Wolfsberg, als 2016.060 und 2016.050 gerade umsetzten.


In St.Paul paßte ich 2016.044 mit dem Fahrverschub 73515 Richtung Bleiburg ab.


Ich folgte dem Zug, welcher natürlich schneller dort war, als ich über die kurvigen
Nebenstraßen. Daneben noch ein Bahndienstfahrzeug, welches auf die Ausfahrt Richtung
Klagenfurt wartete.


5022.031 fährt als R 4527 nach Klagenfurt in Bleiburg ein. Danach sollte eigentlich der
Mo/Mi/Fr verkehrende Fahrverschub aus Slowenien kommen, der fiel jedoch aus. Auswirkungen
der "Wirschaftskrise" ?


Etwas entäuscht fuhr ich ein Stück Richtung Wolfsberg zurück. Bei Einersdorf gibt es ein
schönes Motiv mit der Wallfahrtskirche Heiligengrab bei Schilterndorf. Hier hatte ich
eigentlich wieder mit einem Triebwagen gerechnet, aber es kam mit R 4529 ein Wendezug
mit der Lok am "falschen" Ende.


Danach ein Sprung rüber nach Bad St.Leonhard. 2016.060 hängt hier am 54557 nach Klagenfurt,
bis zur Abfahrt ist aber noch Zeit. Im Hintergrund steht 2016.056 und wartet auf die an=
stehenden Verschubaufgaben.


In Preblau=Sauerbrunn wartete ich bei gedämpften Lichtverhältnissen den Güterzug mit 2016.060 ab.


Frantschach St.Gertraud, hier hat der Zug einen längeren Aufenthalt.


2067.096 ist fertig mit dem Bahnhofsverschub und wartet als Lz 87627 nach Wolfsberg.


Eine Aufnahme ins Gegenlicht, hin und wieder zeigte sich die Sonne mal, wenn auch
nur ansatzweise.


2016.056 mit leerem Anhängsel in Zellach kurz vor Wolfsberg.


Noch eine Bahnhofsszene aus Wolfsberg, 5022.032 und 029 kamen kurz zuvor aus Klagenfurt
und warten hier auf das Umsetzmanöver.


Danach fing es wieder an mit "schmuddeln" und ich zog es vor, langsam nach Slowenien
weiterzufahren. Auf dem Programm stand die Strecke Ljubljana - Novo Mesto, und um diese
zwei Fahrzeugtypen drehte sich dann das Ganze. Wenn der Beitrag hier im Forum gewünscht
wird, stell ich ihn gern ein, ansonsten verweise ich schon mal vorab zum DSO-Auslandsforum "classic"
( mit den üblichen längeren serverbedingten Wartezeiten ) oder dem Reportage-Board im EBFÖ.

Trebnje, 29.01.09 , 644.018 mit Fahrverschub nach Novo Mesto, 713.127 als R3232 nach
Ljubljana.


Bis dahin ...

______________________________________________________________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!

Antworten:

Servus !

Wieder einmal herrliche Fotos aus dem "Lavental" (wie die Kärntner dort sagen !) Ich kenne die Gegend noch mit 5046/5146 und 2043, später mit 5047, 2043 und 2143 . Alles schon wieder einige Jahre her. Die 2050 habe ich leider nicht erlebt, kenne sie nur von Bildern.
Leider sind die Schlierenwagen auch weg von der Strecke, bin zu Baubeginn der Koralmbahn noch mal damit gefahren bis Bleiburg Stadt von Klagenfurt aus .

Wenigstens gibt es noch die 2067, die die alte Zeit ein wenig vertritt.

Gruß
diesel-fan

von KBS 955 - am 13.02.2009 20:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.