Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
KBS 955, Christof Schröfl, Christoph Grimm, Der Müncher, zugindianer

RE 30014 XASB-MH von 110 470 geschoben (EDIT: jetzt mit Bild)

Startbeitrag von Christof Schröfl am 13.02.2009 09:40

Hallo allerseits,

reichlich überrascht und hellauf begeistert war ich vorhin in MOP: RE 30014 aus XASB wurde von 110 470 geschoben!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT hat gemeint, ich könnte ein paar Minuten erübrigen und das Bild nun bearbeiten und einstellen:




So macht Winter Spaß :-) Yippie, endlich Schnee!!!!!!
Da soll mir noch einer daherkommen und lamentieren von wegen "bäääh, Nachschuss, igitt-igitt, ja die mach ich aus Prinzip nicht weil die immer so langweilig sind" ... Pah!!!


Übrigens war gestern am Abend auch schon Schneegestöber:



Bei dieser Aufnahme ergeht ein *herzliches Dankeschön* an den Tf, der die Beleuchtung so schön angeschaltet hat. Und ein *freundschaftlicher Gruß* an G. B., der mit mir gemeinsam den Wetterunbilden getrotzt hat. Ich hoffe, dass auch Deine Camera "diesen Vorgang" ;-) ohne Schaden überstanden hat.


Viele Grüße,

Schönes Wochenende,

Christof Schröfl

Antworten:

Sauber, so macht das Bilder bertrachten Spaß. Hoffe auch noch diese Nacht auf reichlich Schnee..

Gestern bestand dieser hier:

München Hbf 17:00 17
München-Pasing 17:06 17:07 9
Mering 17:28 17:29 3
Mering-St Afra 17:32 17:32 3
Kissing 17:35 17:35 3
Augsburg-Hochzoll 17:39 17:40 3
Augsburg Haunstetterstraße 17:43 17:43 3
Augsburg Hbf 17:46

mit Sandwich 110 352 und 110 322, sollte eigentlich eine oder zwei 11er fahren

Gruß Stefan

von zugindianer - am 13.02.2009 17:38

Schnee

Na dann hoffen wir das mal, aber im Moment ist es hier klar! Wär mir fast lieber:)
Zumindest hier liegen ca. 10cm, das basst scho...

Gruß Flo, der sich morgen Vormittag an der KBS 950 rumtreiben wird.

von Der Müncher - am 13.02.2009 18:12
Servus,

Da hat es in München ja auch ordentlich gestürmt und geschneit ! Trotzdem vielen Dank für das Premieren Foto eines Wendezuges mit einer 110er auf der Salzburger Strecke !

Bei so einem Wetter bin ich froh, wenn ich nicht raus muß, sondern daheim im warmen und trockenen sitze oder gar in der Arbeit .

Mfg
diesel-fan

von KBS 955 - am 13.02.2009 19:54
So ganz ist das keine Premiere auf der KBS 951. Am 27.12.08 musste 110 396 bereits 2 Zugpaare übernehmen nachdem die vorgesehene 111 kurzfristig für die Augsburger Dosto gebraucht wurde.

Viele Grüße

Christoph

von Christoph Grimm - am 13.02.2009 22:29
Hallo Christoph,

danke für Deinen Hinweis. Zu jener Zeit war ich mal (ausnahmsweise) nicht in Sichtweite meiner Heimatstrecke.

Eigentlich sollte es doch technisch ziemlich egal sein, ob *man* die Salzburger Wendezüge mit 111 oder 110 bespannt. Insofern überrascht es mich, dass die 110er in München ziemlich "Hals-über-Kopf" aus dem Umlauf herausgerissen werden und durch eine 111er ersetzt werden. Wäre es nicht logisch, einen einmal gekuppelten Wendezug zusammen zu lassen, bis wirklich ein Loktausch (z.B. wegen eines Schadens) nötig ist oder der reguläre Umlaufplan eine Zugtrennung vorsieht?
Naja... wie auch immer... durch diese spontanen Aktionen bleibt der Nervenkitzel erhalten :-)

Übrigens stand die 110 470 am Samstag und am Sonntag in Verlängerung von Gleis 26 in MH. Angekuppelt an fünf n-Wagen und mit beiden Panthografen an der Fahrleitung. Qausi "sprungbereit" um kurzfristig helfen zu können?


Viele Grüße,

Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 17.02.2009 10:08
Servus,

Die Garnitur mit den 5 n-Wagen ist die sogenannte P-Reserve, ausgeschrieben Pünktlichkeitsreserve. Normalerweise ist dafür eine 111 vorgesehen, am Wochenende wegen des bekannten 111Mangel wohl eine Wendezug-110 gewesen ! Die P-Reserve ist ein Wendezugumlauf mit 5 Wagen und wird für alles mögliche hergenommen. Normalerweise nur für Leistungen von DB Regio, ist aber schon mal ohne Halt bis Salzburg Hbf als EC Ersatz gefahren.
Regulär steht die Garnitur am Wochenende in der Verlängerung von Gleis 26, unter der Woche in der "VN" draussen. Leider war letztes Jahr auch schon n-Wagen Mangel, so gab es kaum die P-Reserve. Wundert mich, daß das jetzt wieder hinhaut.

Dies zur Erläuterung, Angaben stammen aber noch vom Fahrplanabschnitt 07-08.

Mfg
diesel-fan, der wieder aus dem "Nähkästchen" geplaudert hat !



von KBS 955 - am 17.02.2009 19:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.