Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Vesko, Christoph Schneider, PeterP, Marcel Dekker, Christof Schröfl, Martin Hahmann, helmut.reese, Marc_Voß

CNL 419 im Plan - Holzkirchen - Mangfalltal

Startbeitrag von Marc_Voß am 11.04.2009 06:05

Gegen 8 Uhr über die Großhesseloher Brücke meldete Christof per SMS.

Danke,

Marc

Antworten:

7 Uhr 56, mit 115 154.....

...leider nicht ganz leicht umzusetzen wegen campender irischer Familie samt qualmenden Lagerfeuer (jaja, die Wirtschaftskrise) und langen Mastschatten auf der Brücke (Sonne steht noch ziemlich in der Achse um die Zeit).

Der Namensvetter mit "f" stand wohl zwischen Isar und Kanal, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß Christoph

von Christoph Schneider - am 11.04.2009 07:04

Bild aus Sauerlach

Servus!

Auf die Minute pünktlich, auch durch Sauerlach nach der BOB. Hier ist das Bild:



Hätte Christof die Möglichkeit sein Bild zu posten? Ich wäre neugierig. Falls die Sonne in der Achse liegt, kann man einfach die Sättigung von Lok und Wagen nachträglich aufdrehen, dann passt das auch - ist zumindest meine Erfahrung.

So, mit den heutigen 15 Kilometern nach Sauerlach und 15 zurück habe ich meine Beine endgültig kaputtgeradelt - aber mit dem Bild bin ich sehr zufrieden! Die vergangene Tage war ich pro Tag um die 60 Kilometer geradelt und viele Bilder gemacht. Dazu kommt demnächst ein Sonderbeitrag hier im Forum.

von Vesko - am 11.04.2009 10:44

Wie lange fährt der noch...

...und fährt der regulär über die Mangfallbahn?
Danke!

von PeterP - am 11.04.2009 21:10

Re: Wie lange fährt der noch...

Ja, regulär über die Mangfalltalbahn.

Ich glaube, nächstes Wochenende fährt er zum letzten Mal:



CNL 419 Pollux
Samstags vom 27.12.2008 bis zum 18.04.2009

(Amsterdam/Paris-)
München Hbf 07.50 –
Holzkirchen 08.20 –
Bad Aibling 08.53 –
Rosenheim 09.04 –
Kufstein 09.31 –
10.27 Innsbruck Hbf


von Vesko - am 11.04.2009 21:14

Danke...

...so spät noch jemand fachkundiges im Forum unterwegs.

von PeterP - am 11.04.2009 21:18
Für nächste Woche bitte nochmals genau erkundigen - er scheint nicht mehr eingelegt zu sein!

Gruß und frohe Ostern!

Helmut

von helmut.reese - am 11.04.2009 21:56

Laut Zugauskunft war 10./11.04. letzter Verkehrstag....(owT)

.

von Christoph Schneider - am 12.04.2009 05:10

Re: noch ein letzter Wintersaisonzug: 483/2

Ich hätte noch einen saisonierten Zug, der letztmalig kommenden Samstag fährt und damit
die Osterwochenurlauber auch wieder heim holt:
CNL 483/2 `Hans Christian Anderson` Kopenhagen-München und seinen bekannten Kurswagen,
wintersaisonal verlängert bis Innsbruck (an 11.34h, ab 16.27h) an Samstagen von 27.12.2008 bis 18.April 2009 .
Läuft normal direkt Mü-Rosenheim und wird zw. Kufstein und Innsbruck von der ÖBB als
13483 bzw. 13482 geführt.
Grüße
Martin

von Martin Hahmann - am 12.04.2009 18:27

Re: 7 Uhr 56, mit 115 154.....

Hallo Christoph,

aha, dann hab ich das doch richtig erspäht, dass da ein paar Meter abseits der Grillparty ein Eisenbahnfotograf stand :-) Hallo zurück ;-) Ist denn Dein Bild wirklich total unbrauchbar? Oder hast Du trotz Grauschleier :-( abgedrückt und die Stimmung ist "dichter Morgennebel"?
Sag mal, ist nicht Dein Standpunkt der ideale für den spätabendlichen Güterzug? Den werde ich mir in den kommenden Monaten mal *gönnen* :-)


Sobald ich dazu Gelegenheit habe, werde ich mein Bild hier einstellen. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich wohl erst am nächsten Regen-Abend wieder Bildbearbeitung durchführen werde.


Viele Grüße,

Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 14.04.2009 13:30

Zum Abendlichen Güterzug und Frage...

Zitat
Christof Schröfl
Sag mal, ist nicht Dein Standpunkt der ideale für den spätabendlichen Güterzug? Den werde ich mir in den kommenden Monaten mal *gönnen* :-)


Ich gehe davon aus, ihr wart auf der Südseite der Brücke. Für den abendlichen Güterzug taugt meiner Erachtens die Nordseite besser (Also nördlich von der Brücke und am westlichen Ufer der Isar). Siehe hier ein Bild von August 2008: [www.veselins-eisenbahn.de]

Wann fährt er eigentlich? Meine vage Erinnerung ist, dass er um ca. 20 Uhr in Großhesselohe vorbeigefahren ist, ich könnte mich aber gewaltig irren. Mich würde außerdem interessieren: fährt er täglich?

Übrigens: Momentan geht die Sonne um ca. 19:45 unter, man braucht also noch etwas Geduld haben...

von Vesko - am 14.04.2009 19:56

Re: Zum Abendlichen Güterzug und Frage...

Ja genau, die Diskussion hatten wir ja kürzlich!
Interessant zu sehen, wie sehr sich der Sonnenstand ändert, momentan kommt das Licht bei Sonnenuntergang noch gar nicht an die Nordseite der Brücke. Aber die nächsten Tage dürfte es schon soweit sein.

Der "Mangfalltal-Güterzug" fährt Di bis Fr und kommt meist sehr pünktlich gegen 20 Uhr über die Großhesseloher Brücke. Umsetzbar ist er dort lichttechnisch aber nur wenige Wochen (geschätzt im Juni und Juli).

Ich werde die Tage aber mal schaun, ob der Zug auch dieses Jahr so verläßlich fährt und welche Baureihe ihn "traktioniert". Seit über zehn Jahren beobachte ich den Zug. Anfangs fuhr er planmäßig mit 150, dann 151 und 139. Dann gab es eine Phase, da wurde alles davorgespannt, was in MN wohl verfügbar war, selbst der "Großrusse" war schon drauf. Letztes Jahr konnte ich nur 1144 sichten (Flo sprach aber auch von anderen Baureihen).

@Christof Schröfel

Das Bild ist noch beim Entwickeln. Sollte schon passen, ich habe kurzfristig doch noch den Standort gewechselt, beim davor laufenden Integral habe ich gemerkt, dass die Kelly Family doch zu viel Qualm erzeugt.....und vermutlich hielten die mich für einen "Peeping Tom". Nicht ganz einfach an der Stelle, entweder hat man sowas im Bild oder nackte ältere Herren mit gleichgeschlechtlicher Veranlagung....:-D

Gruß Christoph

von Christoph Schneider - am 15.04.2009 04:40

Re: Zum Abendlichen Güterzug und Frage...

Vielen Dank, Christoph!

Ich würde sagen von Mai bis spätestens August. Mitte Juni ist der längste Tag des Jahres, also um die 6 Wochen davor und 6 Wochen danach müsste es am besten passen.

Das Problem mit nackten Herren hatten Flo und ich schon...

von Vesko - am 15.04.2009 07:04

heuteabend bis Munchen..


Auch heute abend soll CNL 419 weg fahren von Amsterdam (abfahrt 20.32uhr).
end bahnhof: Munchen.

Abfahrt -und damit wagenzusammenstellung- kann ich nicht "live" anschauen.
Die fahrtabbellen für reisenden auf die gleisen sind deutlich. Da es für diese wochenende einzeltabellen gitb; für einizge nachtzugen is heute ein stunde extra reise zeit gemeldet.

Uberigens sah die CNL nach Wien schon aus. Allein weiss/rote wagen von DB nachtzug; mit 2 schwarze CNL-traxx.

Marcel

von Marcel Dekker - am 26.04.2009 18:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.