Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Robert Brütting, Christof Schröfl, claus-juergen schulze, marcel Dekker, Martin Pfeifer

Alzkanal, SKW Trostberg, Rumäne in Ostermünchen (5 Bilder vom 25. 04. 2009)

Startbeitrag von Christof Schröfl am 29.04.2009 18:37

Hallo allerseits,

ganz Bayern ist zum Zugfotografieren im Allgäu für die Arlberg-Umleiter… ganz Bayern? Nein, denn zwei haben sich hartnäckig widersetzt…

in Anlehnung an die berühmten Einleitungsworte zu Asterix und Obelix möchte ich meinen Bildberbogen vom Samstag, 25. April 2009, beginnen. Um 06:20h ging am Alzkanal die Sonne auf, um 06:23h gelang das erste Sonnenfoto mit der Übergabe aus Mühldorf nach Trostberg – siehe Bilderbeitrag von Tobi Leuchtner hier im Forum. Das frühe Aufstehen hatte sich wahrlich gelohnt!!! Aber um die Aufnahmen nicht zu doppeln, hier ein Bild von etwas später, als Tobi schon unterwegs zum Rottaler IC war:

Edit: Bild weg.


Meine Folgebeschäftigung war das Verfolgen der Rangierszenen am Bahnhof Trostberg. Denn die Krauss-Maffei ML 330 C der SKW wollte ich schon lange mal detailliert „mitbekommen“, und dieser Vormittag wurde endlich dazu genützt. Ein Beispiel-Bild hier:

Edit: Bild weg.

Nachdem der Ganzzug mit den Carbid-Flaschen-Wagen aus Hart (Alz) bzw. Garching (Alz) in Trostberg angekommen ist, setzt die V90 ab und eine Werklok der SKW holt sich die Wagen in zwei bis drei Gruppen ins Werk. Diese Tragwagen weisen unterschiedliche Bauarten auf, sie stammen aus mehreren Jahrzehnten und bieten bei weitem kein einheitliches Bild, wie man es auf den ersten Blick vermuten möchte.

Edit: Bild weg.


Nach Abschluss der Rangiererei habe ich mich einen Fotopunkt gesucht, den ich auch schon lange mal machen wollte. Wo bin ich hingefahren? Kann jemand erraten, welchen Triebwagen ich hier eigentlich erhofft hatte? Hm? Bin gespannt…

Edit: Bild weg.


Zurück nach Hause nach Ostermünchen. Innert 45 Minuten war die Fotostelle am Südostkopf des Bahnhofs wieder einigermaßen freigelegt, eigentlich für 1116 264 Euromotion mit IC 89. Leider war da 1116 253 (rot) drauf, keine Ahnung, wo die Euromotion abgeblieben ist. Aber ich bin super entschädigt worden etwa fünf Minuten nach IC 89, man sehe selbst:

Edit: Bild weg.


Das war’s für dieses Wochenende,


Viele Grüße,

Christof Schröfl

Antworten:

Pipifax ...

... solche Rätsel! ;-)

Zitat

Wo bin ich hingefahren? Kann jemand erraten, welchen Triebwagen ich hier eigentlich erhofft hatte?


dloghnröip - tunrtauert, 206,901426 x Pi.

Wir wollen es ja niemandem zu einfach machen. ;-)

Gruß,

RoB

von Robert Brütting - am 29.04.2009 19:17

Re: Pipifax ...

Wmmmmffttgrrrrft!
wrrrrzzllbrmmmmft!
Claus

von claus-juergen schulze - am 29.04.2009 21:43

Re: Pipifax ...

Zitat

Wmmmmffttgrrrrft!
wrrrrzzllbrmmmmft!


Hmmm, da bekomme ich jetzt aber auch durch Umstellen der Buchstaben (in Form eines Anagramms) keine Bahnhofsnamen raus. ;-)

RoB

von Robert Brütting - am 30.04.2009 05:34

War Zitat Karl Valentin (owT)



von claus-juergen schulze - am 30.04.2009 06:18

Re: War Zitat Karl Valentin (owT)

:-) :-) :-)

von Christof Schröfl - am 30.04.2009 08:31
Servus,

ich sage jetzt einfach mal, das Du an der Strecke Hörpolding - Traunstein standest, kurz nach der Kurve aus dem Bf Hörpolding heraus. Im Hintergrund die bekannte Kirche von St. Georgen und Du hättest so gerne den Regio Shuttle 650 997 ex Kahlgrundbahn fotografiert.

von Martin Pfeifer - am 30.04.2009 09:21

ich denke..

Ich denke das es nur nebenbei ein see konnte sein.

So ich gehe für Gmund am Tegersnee. Du hast da naturlich ein BOB VT erwarter. Gebe zu, sehr unwahrscheinlich szenario.

Marcel



von marcel Dekker - am 30.04.2009 09:58

Re: War Zitat Karl Valentin (owT)

War erkannt worden, wegen falscher Ortographie aber ignoriert. ;-)

gez.
Wrzlbrnft

von Robert Brütting - am 30.04.2009 15:31

Re: ich denke..

Hallo Marcel,

die Lösung des Rätsels ist schon erraten worden. Aber, guter Versuch von Dir!!!
Ich stand zwischen Hörpolding und Traunreut.

Eigentlich hatte ich den 650 997 der DB-Südostbayernbahn erwartet.

See ist dort weit und breit keiner, links von mir öffnet sich eine weite Wiesenlandschaft mit einem herrlichen Alpenpanorama im Hintergrund.

Der Kirchturm von Gmund am Tegernsee hat eine Zwiebelhaube, und auch die Kirchen der Umgebung haben keine Turmspitzen wie die hier im Bild. Im Gegenteil, die Kirchturm-Formen wie die im Bild sind geradezu typisch für die Region süd-/südöstlich von Mühldorf.


Viele Grüße,

Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 30.04.2009 17:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.