Als die Schienen noch Walzzeichen hatten - Beobachtungen von heute

Startbeitrag von km63.8 am 17.06.2009 13:11

Mehr zufällig habe ich heute mal einen Blick auf die Schienen in der VN geworfen:













Alle Gleise noch im täglichen Gebrauch :-).

Gruß, Lutz

Antworten:

Hallo Lutz,

hm... ich habe mir mal diverse Geleise in MMF und in Frontenhausen-Marklkofen unter diesem Gesichtspunkt angesehen. Bemerkenswert, was diese Teile schon alles für bewegte Zeiten überstanden haben:
Ausklingende Kaiserzeit / Königreich Bayern, Erster Weltkrieg, Räterepublik, Weimarer Republik, das 1000-Jährige Reich usw. ...

... und wenn man bedenkt, was die Kumpels damals schaffen mussten... da war noch keine Rede von 37,25-Stunden-Woche und dem ganzen Drum-Herum ... und die haben auch noch keinen All-Inclusive-Wellness-Urlaub auf den Malediven gemacht ... ... ...
hm... versunkenen Zeiten...


Viele Grüße,

Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 17.06.2009 13:18
Zitat
km63.8
Als die Schienen noch Walzzeichen hatten


die haben sie doch heute auch noch?

von razor300 - am 17.06.2009 13:26
Zitat
razor300
Zitat
km63.8
Als die Schienen noch Walzzeichen hatten

die haben sie doch heute auch noch?


Meistens ja, aber es gibt leider neuerdings auch S54 oder UIC60 Profile ohne Walzzeichen.

Lutz



von km63.8 - am 17.06.2009 13:31

Ähnliches Foto aus Maurach am Achensee...

...einziger Unterschied: Es handelt sich um eine Schmalspurbahn.



von Vesko - am 17.06.2009 17:07
Servus:
Natürlich muß ich meinen Senf dazu tun:



Aber wo das ist? Wer kriegt es raus?

Der Eilzug

von Eilzug - am 17.06.2009 18:37
G.H.H. in Oberhausen bei Wikipedia

RoB

von Robert Brütting - am 17.06.2009 18:41
Zitat
Robert Brütting
G.H.H. in Oberhausen bei Wikipedia

RoB


war die Frage nicht eher wo das Stück Geleis liegt?

von razor300 - am 17.06.2009 18:46
Zitat

war die Frage nicht eher wo das Stück Geleis liegt?


Kann man so oder so verstehen. Ich habe mich für die Variante entschieden, die ich beantworten kann. ;-)

RoB

von Robert Brütting - am 17.06.2009 18:53
Aber Hallo !
Jede Schiene hat ein Walzzeichen - allerdings immer nur auf einer Seite !!! Auch die neuen...
Die Walzzeichen mit den drei "Vierecken" stellten sogar den Monat dar: jeder Strich = ein Monat. Wenn das dritte Viereck oben offen ist, also 11 Striche = November.
Gruß 726 003

von 726 003 - am 17.06.2009 19:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.