Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stefan von Lossow, JonasH, razor300

Mittwoch, 24.6. wieder Militär Mittenwald

Startbeitrag von Stefan von Lossow am 23.06.2009 12:42

Für morgen gibt es wieder einen Militärzug.

München Süd ab gegen 8 Uhr.
Weilheim 9 Uhr
Mittenwald kurz nach 10

Rückfahrt nach Entladung gegen halb 12.

Gruß, Stefan

Antworten:

OT: Taigatrommel mit Mot-Schützen

An dieser Stelle etwas Reklame, und zwar für den Film "Deutsche Reichsbahn - Truppentransporte". Der wurde neulich bei DSO erwähnt und da habe ich mal zugegriffen.

Eine DVD mit 4 Ausbildungs-Filmchen der Nationalen Volksarmee der DDR:
aus 1968, Beladung
aus 1965, Fahrt und Entladung (das wird wohl ein Tippfehler sein, weil Sinn machts ja nicht 3 Jahre vor der Beladung zu Entladen)
und das gleiche nochmals aus 1981.

Zu sehen sind u.a. Dampfer, Dieselstinker (Taigetrommel und so eine andere), Stasicontainer, und allerlei Waffentechnik.
Beladung mit ortsfesten, behelfsmäßigen oder mitgeführten Rampen, Sicherung auf dem Zug, Entladung via Rampe oder auch Panzerspringen (!), Sicherung des Transportes mit Flak, Strela usw. *
Interessant ist z.B. das verfüllen von Fugen im Güterwagen mit Knete, Zeitungen, Wolldecken zum Schutz vor Radioaktivität (ja, der böse westliche Imperialist hat eine Bombe geworfen), wie der Lokführer der mit entsprechender Schutzkleidung im Führerstand sitzt und durch den "aktivierten Abschnitt" mit erhöhter Geschwindigkeit durchrast, und der Zug am Ende entgiftet wird. Die genutzte Waschanlage besteht dabei aus zwei alten Dampfloktendern.

Wenn man sich für das Thema sehr interessant, keine Doku sondern damit wurden damals wirklich NVA-Soldaten auf derartige Transporte vorbereitet.

Zu bekommen bei UAP-Film Leipzig, direkt in deren Onlineshop oder über bei Amazon Marketplace beim selben Hersteller (dort aber billiger).

Es gibt auch noch "Eisenbahnbau-Pioniere", fand ich aber nicht so toll



von razor300 - am 24.06.2009 00:36

Regenbild des heutigen M 69977

Guten Morgen,

es gibt halt Züge, die müssen bei jedem Wetter fotografiert werden. Für mich persönlich gehört der Militärverkehr auf der KBS 960 zu so etwas. Also heute morgen den Bahnübergang "Diemendorf II" aufgesucht und aus dem Auto in trockenen in den Regen hinaus geknipst....

294 766 mit M 69977 München--Süd - Mittenwald
1 K-Wagen, Ladegut 1 Hägglund mit Anhänger.



Viele Grüße, Stefan

von Stefan von Lossow - am 24.06.2009 07:59

Rückfahrt 12:28 durch Klais

vorsichtige Trassenprognose:

MGP 12:42
Farchant 12:47 / 52
Uffing 13:23 / 27
Weilheim 13:41 / 54
Wilzhofen 13:59 / 14:08
Tutzing 14:17
...

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 24.06.2009 10:42

etwas mehr vom Zug - 1 B.

ich wurde gebeten, etwas mehr vom Zug zu zeigen.....


sorry für die Qualität, Ausschnitt bei Regen und ISO 400

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 24.06.2009 11:01
trotzdem ein putziger kleiner Zug...gefällt mir :-)

von JonasH - am 24.06.2009 11:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.