Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ilztalbahner, 1099.001-8, Stefan von Lossow

Ende der Trostbergumleiter und vieles andere aus der Woche (20 Bilder)

Startbeitrag von Ilztalbahner am 01.08.2009 18:41

Servus,
hoch her ging's mal wieder auf den südostbayerischen Dieselstrecken in der letzten Juliwoche. Hier ein kleiner Auszug:


Sonntag war Schienenbustag im Rottal: Im schönen Abendlicht wurde auf der Fotofahrt der FHEM sowohl auf der Fürstenzeller Brücke an der Bahnhofsausfahrt gehalten,...


... als auch in den S-Kurven nach Neukirchen hoch


Am selben Abend kehrten die PEF einteilig aus der Lokwelt Freilassing heim. Im allerletzten Licht schon weit nach 20 Uhr gelang zwischen Pocking und Ruhstorf noch eine Aufnahme


Nun aber zu richtigen Zügen: Am Mittwoch hatten 225 805 und 806 Umleiterdienst. Mit einer Fuhre in üblicher Länge geht's durch die Ausläufer des Chiemgau auf Traunstein zu. Gruß an den Tf!


Mit der 225 806 nun voraus wird in den frühen Abendstunden nach der Überquerung der Alz gleich Garching erreicht


Nachdem der Stickstoffwagen wie üblich in Garching abgestellt worden war, ging's mit dem Rest weiter nach Mühldorf runter


Obwohl die 217 002 heute eigtl. kalt in MMF stehen hätte sollen, erklimmt sie zusammen mit 225 079 gegen 18 Uhr die Steigung nach Pirach mit einem vollen Kesselzug


In Altötting kam ihr Zug merkwürdigerweise auf Gleis 3 (bzw. eigentlich 4) zum Stehen. Nanu, da muss wohl aus Kastl noch was nachkommen?! Also mal an die Ausfahrsignale gestellt - Zeit war ja noch genügend - und mal abgewartet, was da kommt. Tja, dass ausgerechnet die 014 heute den Abendmüll haben sollte, war reiner Zufall :-)


Nach was weiß ich wie vielen verschossenen MB aus allen Blickwinkeln durfte aber die Zeit nicht übersehen werden. Also schnell raus an's Esig,...


... um hintereinander zuerst die 002...


... und nach einer Überholung durch einen 628 auch die 014 abzulichten


Am nächsten Morgen rollten binnen zwei Stunden gleich 5 Güterzüge gen Kastl/Burghausen. An den ersten beiden waren 217 011 und 019,...


... sowie 225 079 und 217 002 beschäftigt


Am heutigen allerletzten Umleitertag durfte ich mich natürlich nicht lumpen lassen. 225 073 und 071 hatten die Morgenschicht und erfreuten mich gegen 6.20 Uhr in den ersten Sonnenstrahlen hinter Hörpolding


Ein Motiv, das ich unbedingt noch machen wollte war diese idyllische Stelle vor Matzing. Gruß an den Tf! Anschließend machte ich mich gemütlich auf den Weg nach Garching, um dort den zweiten Umleiter abzupassen. Doch kurz vor dem Ziel wurde schleunigst das Steuer herum gerissen, denn hinter einem Maisfeld war folgender nach Trostberg zur Baustelle tuckernder Zug auszumachen:


212 249 mit zehn leeren Schotterwagen vor Tacherting,...


... und natürlich am Alzkanal. Da ich nun etws knapp für den Umleiter dran war, schaute ich nicht mehr in den Garchinger Bahnhof, sondern postierte mich gleich am Esig, wo der Zug schon in nur wenigen Minuten kommen sollte


Kann man so viel Dusel haben? :-) Hätte ich gewusst, dass 217 014 und 225 803 heute 1300t auf 23 Wagen verteilt zu transportieren hatten, hätte ich versucht, eine Stelle zu finden, an der nicht nur ein Drittel des Zuges zu sehen ist. Gruß an den Tf auch hier :-)


Nachdem ich mich mit der 212 und der V60 in Trostberg ein bisschen vergnügt hatte, war es gegen halb 11 langsam an der Zeit, den auf Trostberg zurollenden Umleiter entgegenzufahren. Nach einem Schuss vor Hörpolding gelang heute auch endlich noch das Motiv am Altenmarkter Bahnhof völlig ausgeleuchtet


Unmittelbar am Baustellenbeginn konnte die 212 mit ihrem Zug dann nochmals angetroffen werden, nachdem die Stopfmaschine Platz gemacht hatte.

Auf dem Heimweg wurde dann noch der Rottaler mit 218 404 mitgenommen. Ab nächster Woche wird dann wieder Ruhe einkehren an den Bahnübergängen und Motiven rund um Hörpolding, und es kann sich wieder dem Planverkehr im Linienstern gewidmet werden.

Gruß,
Tobias

Antworten:

Hallo,

da ich heute auf dem Weg nach Österreich auch 225 071 und 073 bei Hörpolding fotografiert habe, weiß ich, dass sie um 6.52 Uhr das Einfahrsignal aus Richtung Traunstein passierten.
Du solltest also mal deine Kameraeinstellungen prüfen.

Gruß

von 1099.001-8 - am 01.08.2009 20:23
Servus Jochen,
ja, das kann durchaus sein. Jedes Mal wenn ich die Akkus raus nehem, muss ich die Zeit neu einstellen. Freut mich, dass du auch gelegentlich noch richtige Züge fotografierst :-)
Gruß,
Tobias

von Ilztalbahner - am 01.08.2009 21:29
Hallo Tobias,

nun ja, über "richtigen Zug" kann man streiten. ;-)

Aber ich hab da mal einen für mich richtigen Zug für Dich.



Gruß

von 1099.001-8 - am 02.08.2009 10:27

Wieder einmal ein schöner Bilderbogen

Sind Dir denn auch Fotos der V 60 gelungen?

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 02.08.2009 11:13

Re: Wieder einmal ein schöner Bilderbogen

Hallo!
Danke, ja es gibt auch (Sichtungs-)Bilder von der blauen V60 - im Bahnhof neben 217 014 und einen Nachschuss auf freier Strecke. Muss jetzt leider weg, wenn ich später Zeit hab, lad ich dir noch eins hoch. Grüße

von Ilztalbahner - am 02.08.2009 11:19

V60

Hier noch ein Bild zu dokumentarischen Zwecken von der V60, die den Leuten aus der Rosenheimer Gegend ja nicht ganz unbekannt vorkommen dürfte:



Gruß,
Tobias

von Ilztalbahner - am 02.08.2009 16:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.