Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Ilztalbahner, 218 418, s-lin

Ein paar Bilder vom letzten WE-Ausflug in den Bayrisch/Böhmischen Wald

Startbeitrag von 218 418 am 18.08.2009 08:49

Ich bin am letzten Wochenende mit meiner liebsten zu einem Trip in den Bayrischen Wald aufgebrochen.Wobei am Samstag eher die ehemalige böhmische Seite zugtechnisch herausragend war.Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Wanderbahn im Regental(Strecke Viechtach-Gotteszell.
Nun zu den Bilder vom Samstag:

Auf tschechischer Seite stehen die beiden Loks der Baureihe 754(Taucherbrille) mit ihrem Anhang bereit.Die rechte davon bespannt mit der 754 024 wird den R 967 Zelezna Ruda Alzbetin(Eisenstein-Elisental),so heißt die tschechische Seite des Grenzbahnhofes,bis Klattovy ziehen,wo der Zug auf eine E-Lok umgespannt wird und weiter nach Prag fährt.Ab 2011 soll hier die die Strecke elektrifiziert werden.


Nach einem gepflegten Mittagessen und ein Besuch der Glashütte,ging es nach Spicak(Spitzberg).mehrmals am Tag pendeln auch Regio-Shuttle der Waldbahn bis hier her.Leider war pünktlich auch die DWvD(Die Wolke vom Dienst).
Um 15 uhr soll der R 962 von Prag einfahren,interessante tschechische Durchsagen wurden getätigt,habe nur nix verstanden.Nach 40 Minuten rollte der R endlich in den Bahnhof herein,wo eine auserplanmäßige Kreuzung stattfand.


Der R 962 fährt am schön hergerichteten Bahnhofsgebäude von Spicak seinem Ziel entgegen.


Bevor wir zu unserer Unterkunft in Zwiesel fuhren,mußte ich nochmal an die Fotostelle wo ich vor 13 Jahren zuletzt gestanden bin.Man denkt sich nach 13 Jahren wird alles zugebaut sein,nicht dergleichen.Hier das Bild vom Oktober 1996.RB von Grafenau hat bald den Bahnhof in Zwiesel ereicht.Im Hintergrund ist die Kirche von Zwiesel zu sehen.Die beiden Vt waren einmal zwei ETA.


Die gleiche Stelle heute,nur mit dem Vt 20 einem Regio-Shuttle.


An Sonntagen wird drei Mal die Strecke Viechtach-Gotteszell mit einem Esslinger Treibwagen,dem Vt 07+Güterwagen für den Fahrrad/Kanutransport+Vs 28,befahren.
Das schöne Gespann sonnt sich vor dem Bahnhofsgebäude in Viechtach.


Die Mitfahrt ist sehr zu empfehlen,da die Fahrt immer entlang durch das wildromantische Regental verläuft.Auf der zweiten Fahrt nach Gotteszell konnte ich auch zwei Mal den Zug fotografieren,einmal bei der Schnitzmühle...


und bei Teisnach.

Antworten:

Servus,
schöne Bilder! Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Züge von Eisenstein Richtung Osten noch lokbespannt fahren? Es scheinen ja mindestens zwei Zugpaare zu sein, oder war das nur samstags so? Hab mich bislang für die Tschechische Bahn kaum interessiert, aber schon alleine der Motive wegen wollte ich eigtl. schon länger mal rund um Spicak fotografieren. Danke,
Tobias

von Ilztalbahner - am 18.08.2009 09:03
Folgende Züge sind nach meiner Sichtung lokbespannt:
täglich:R 965 ZelzRuda 08:42
R 967 ZelzRuda 12:42
Os 7501 ZelzRuda 15:24
R 969 ZelzRuda 16:42

R 960 an ZelzRuda 11:15
R 962 an ZelzRuda 15:15 hat sehr häufig Verspätung!
Os 7548 an zelzRuda 17:15


von 218 418 - am 18.08.2009 09:11
Danke! Das würde sich ja direkt lohnen, mit ein paar VTs dazwischen. Evtl. geht's mir ja die Tage noch aus...

von Ilztalbahner - am 18.08.2009 09:20

Zugbildungsplan CZ

Hallo Ilztalbahner,

Deine Fotos sind ja immer eine Schau. Würde mich freuen, von Dir mal was aus Böhmen zu sehen. Daher verrate ich Dir eine schlaue Quelle zur Zugbildung beim Nachbarn

[www.zelpage.cz]

[www.zelpage.cz]

Einfach auf die Zugnummern klicken. Tschechischkenntnisse sind nicht erforderlich.
Noch eine einfache Regel: alle Schnellzüge (R) auf der KBS 183 fahren lokbespannt, da sie bis Prag durchfahren und die Kapazität von Triebwagen zwischen Pilsen und Prag nicht ausreichend wäre.

SG
ste



von s-lin - am 18.08.2009 15:31

Re: Zugbildungsplan CZ

Vielen Dank :-) Werde mein Bestes geben - erst geht es aber jetzt dann noch für zweieinhalb Tage nach MMF, aber wenn es nächste Woche mal passt, werde ich versuchen, mal ein bisschen was davon umzusetzen. Gruß, Tobias

von Ilztalbahner - am 18.08.2009 17:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.