Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der Müncher, Br 111 027, km63.8, Vesko, VT 609

[München] Silberner Edelrenner auf einer Nebenbahn - 1 Bild

Startbeitrag von Der Müncher am 19.08.2009 18:57

Jaa! Es geht doch noch!
Einer der zahlreichen Mangfallumleiter heute wurde von 182 004 gezogen:

In Föching zog 182 004 den 44808 am Fotografen vorbei...

Danke an das Team der Lokvorschau!

Gruß an Stefan, Stefan, Helmut und Werner,
Flo

Antworten:

Sicher Nebenbahn?

Eingleisig und nicht ganz so schnell bedeutet nicht zwingend Nebenbahn. Zum Beispiel ist die Ammerseebahn Hauptbahn, ebenso die Kochelseebahn auf dem Abschnitt Tutzing - Bichl. Ein ziemlich sicheres Indiz für eine Nebenbahn sind ungesicherte Bahnübergänge (solche für Fußgänger mit Drehkreuz oder Umnlaufsperre ausgenommen, die kommen überall vor).

Gruß, Lutz

von km63.8 - am 19.08.2009 20:37

Re: Sicher Nebenbahn?

Früher war das mal eine Hauptbahn - ich würde es zumindest als Nebenbahn bezeichnen...


Gruß,
Flo

von Der Müncher - am 19.08.2009 20:43

Nein, Hauptbahn

Die Mangfalltalbahn ist nach wie vor eine Hauptbahn. Eine Diskussion um den Status dieser Strecke hatten wir erst kürzlich im Eisenbahnforum (klick).

von VT 609 - am 19.08.2009 20:48

Fraaage

Hallo Flo, tolles Bild, habe aber mal zur Stelle ne Frage:
Braucht man dafür eine Leiter oder kommt man auch so hin?
Weil die Stelle gefällt mir sehr gut und ich habe zur Zeit Urlaub und nachdem Frau und Kind weg sind würde ich dort gerne mal hinschaun. Bloß leider habe deswegen kein Auto. Der Fußweg von Holzkirchen wäre ok, kann bloß keine Leiter mitnehmen. Drum frage ich. Danke schon mal für ne Antwort ;)

von Br 111 027 - am 19.08.2009 20:55

Leiter - 1 Bild


Des ist mit einem kleinen Tritt gemacht. Sieht etwas schöner aus.

Porsche war ohne Tritt/Leiter. Du siehst die eingetretenen Stellen dann schon...


Gruß,
Flo

von Der Müncher - am 19.08.2009 20:57

Re: Leiter - 1 Bild

Ok, Vielen Dank, werde dann morgen mal das Motiv testen oder ggf. in den Salzburger Raum fahren, wegen der Haydnlok, aus Prinzip Hoffnung. Also falls sich etwas tut und ich mrogen an der Strecke bin, ich kann ja mal per web´n´walk hier melden. ;)
Danke nochmals!

von Br 111 027 - am 19.08.2009 21:05

Einigen wir uns auf...

...Hauptbahn mit provinziellem Charakter. Wäre mein Vorschlag.

@Br 111 027: Wie der Flo sagte, das erkennst Du dann vor Ort. Du musst nur über einen Zaun klettern. Am südwestlichen Ende des Zauns ist ein Holz-Zaun, da kommt man leichter drüber als über den stacheligen Zaun.

von Vesko - am 19.08.2009 21:53

Link zur Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung

Zitat
Vesko
...Hauptbahn mit provinziellem Charakter.


Kann man so gelten lassen ;-).

Hier gibt es als Pdf die Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung. Da werden die Unterschiede zwischen Haupt- und Nebenbahnen sehr deutlich. Auf der EBO basieren die Vorschriften der einzelnen EVU.

Gruß, Lutz

von km63.8 - am 20.08.2009 09:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.