Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
218473, km63.8, bahnarchiv.net, Gast, Blockstelle Ratholz, VT 214, jens62

Kurztrip nach Österreich (m 27 B)

Startbeitrag von 218473 am 21.08.2009 18:32

Für ein paar Tage gings nach Österreich Die Tour führte mich von Füssen aus über Reutte anch Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck, Wörgl und nach St. Johann in Tirol. Dort wurde dann die nacht verbracht bevor es durch den Felberntauerntunnel nach Lienz, Spittal und Villach. Nach Abstechern nach Jesenice und Tarvisio gings letztendlich zurück.
Es war ein schöner Kurztrip nur wie es halt so ist viel zu wenig Zeit und zu heiss, da der Polo keine Klimaanlage hatte :-(
Aber immerhin gab es einige inzwischen schon rare fahrzeuge zu sehen.


Es ging bereits gut los, mit 232 088 in Grainau mit ihrem Gleisbettreinigungszug. Erster Halt und Volltreffer.


Zugüberholung in Jenbach. 1116 132 überholt mit ihrem OEC 564 nach Bregenz die
1144 231 mit ihrem Güterzug.



Ebenfalls in Jenbach standen zei Dampfloks der Zillertalbahn vor ihren Remiesen.
Oben die Schlepptenderlok und unten die Lok 3.


Lok 3 der Achenseebahn wartete auf Passagiere zur letzten Fahrt an den Achensee.


Und die selbe Lok auf der Bergfahrt.


Am nächsten Morgen gabs dann bei Matrei i.O. den Großvenediger in der Morgensonne.


Einfahrt REX 1871 Innsbruck-Lienz im Endbahnhof. Geführt von 1216 007.


Rad-Express Lienz-Silian kurz vor der Abfahrt. Die 1216 023 schiebt einen CityShuttel-Steuerwagen, einen CityShuttle- Wagen, geflogt von zwei Dostos und drei Fahrradwagen.


Einfahrt 1116 149 mit EC 111 aus München in Villach Hbf.


1163 014 beim rangieren mit einem Autotransportwagen in Villach.


5022 025 verlässt Villach nach Kötschach-Mauthen. Bis auf wenige Details wie ausfahrbare Spaltüberbrückung (440 lässt grüssen), Automat, Anzeigedisplays und Videoüberwachung entspricht das Fahrzeug fast unseren 642 gern.


Der Regionalzug aus Lienz brachte eine Schlieren-Garnitur mit Gepäckwagen mit. Beim Unsetzten staunte ich nicht schlecht wurden die Wagen doch nicht mit einer 1163 abgestellt, sondern mit 1042 032.


Anschliessend bekam die Lok eine kleine Pause in Stutzen an Gleis 2/3.


Daraufhin gabs einen Abstecher nach Jesnice, und wieder Bingo einen Sonderling erwischt. Lok 91 (alias 1216 940) der SLB kurz vor der Abfahrt als Lz nach Villach.


Detail am Rande, was bei uns über moderne Displays läuft wird in Jesenice noch von Hand eingestellt ;-)


Und die dortige Rangierlok Reihe 643.


Am Abend dann Taurusparade die erste in der Traktion Villach West.
Drei Tauri der SZ, SLB und ÖBB am Mittwoch abend.


Tag drei begann wieder mit einer Taurusparade los diesmal mit dem Spanier.
1216 149, 1116 232 1216 128, 1216 021, 1116 070 und 1216 001.




Eine fast perfekte Reihe.


Abstecher nach Tarvisio Boscoverde, nur leider war ausser dem EC 31 nicht viel los. Einige Loks der Br 652 und 405 waren abgestellt, während die Rangierlok sich aufmachte die 1144 "abzuholen" und zurück in den anderen Bahnhofsteil zu stossen.


Und alle drei Loks auf einem Bild. Leider kam danach die nächsten 60 Minuten nichts mehr. Und es wurde mir zu heiss.

Anschliessend gings zur gössten privat betriebenen österreichischen Modelbahnanlage in Faak am See.

Als Beispiel die 184 003 im Modell von Märklin, gleismässig wurde nur Märlin K-Gleis verbaut.


Zurück in der Traktion in Villach. 2043 039 und 2068 037.


Blick in den Lokschuppen.


Und eine blitz saubere 1044 091 davor.
Danach packte ich die Kamera weg, auch sie braucht mal bei den Temperaturen eine kleine Pause. ;-)
Ein ganz großer Dank geht an die Kollegen der Traktion in Villach die die Bilder dort ermöglichten.
Das wars ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.

















Antworten:

Eine schöne Runde hast Du da gemacht

Und die 1042 mit den Schlieren, das ist doch schon Goldstaub :-).

Gruß, Lutz

von km63.8 - am 21.08.2009 18:52

Re: Eine schöne Runde hast Du da gemacht

Echt klasse Bilder, ich freu mich schon auf übernächste Woche, dann kann ich auch dort unten wieder Knipsen :)

von VT 214 - am 21.08.2009 19:11

Sehe leider keine Bilder :-(

Aww, bei mir zeigt es irgendwie keine Bilder an.... KOmisch, hat das was mit dem Feuerfuchs zu tun?

von Blockstelle Ratholz - am 21.08.2009 20:00

Re: Sehe leider keine Bilder :-(

Mit FF hat's wohl nichts zu tun, hab die Bilder in allerfeinster Qualität begutachten können. Allerdings auf 'nem Mac...

von jens62 - am 21.08.2009 20:34

Re: Sehe leider keine Bilder :-(

Bei mir klappts tadellos mit dem Fuchs. Starke Aufnahmen!!!!!

von bahnarchiv.net - am 22.08.2009 09:06

? 5022 025-8

@ 218473
Kannst du dich zufällig noch an den "Taufnamen" des Triebwagens 5022 025 erinnern, der vorne seitlich am Führerstandsfenster angebracht ist bzw. wurde?
Danke

von Gast - am 22.08.2009 14:46

Re: ! 5022 025-8

Er hieß soweit ich es entziffern kann "St. Paul / Larvettal Europaausstellung 2009". Angabe aber ohne Gewähr.
Gruss Stefan

PS: Danke dass die Fotos gefallen.

von 218473 - am 22.08.2009 22:32

Re: ! 5022 025-8

Zitat
218473
Er hieß soweit ich es entziffern kann "St. Paul / Larvettal Europaausstellung 2009". Angabe aber ohne Gewähr.
Gruss Stefan

Könnte so lauten: St. Paul / Lavanttal Europaausstellung 2009

Lutz

von km63.8 - am 22.08.2009 22:50

Das könnte es sein, wie gesagt war sehr schwer zu entziffern (owt.)

Gruss Stefan

von 218473 - am 22.08.2009 23:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.