Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
anton_bergmann, JonasH, razor300, KBS974, 218 240, KBS 955, Gast, Platform 9 3/4, Stefan von Lossow, 143 923-1

Dosto heute morgen in WM

Startbeitrag von anton_bergmann am 20.10.2009 06:22

Guten Morgen,

als heute morgen mal wieder warten auf die verspätete RB Ri. München angesagt war, konnte man in Weilheim hinter Gleis 5 einen einzelnen Dosto stehen sehen. Ob eine Lok noch davor war, war auf Grund der Dunkelheit nicht erkennbar.

Anscheinend gibt es wohl erste Testfahrten auf der Strecke..
Grüße

Antworten:

Die Fuhre stand gestern abend schon da - mit einer 111 davor

von Platform 9 3/4 - am 20.10.2009 07:46

Kam am Montag

und dient zunächst zur Personalschulung in Hinblick auf kommenden Fahrplanwechsel. Dürfte gegen Ende der Woche weiter Richtung Garmisch rollen.

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 20.10.2009 08:07

Re: Kam am Montag

Zusatzfrage:

Weiß jemand was zum Thema Re-Design: Sitze, Klima etc? Kommt da noch ein Umbau oder wird die Mittenwaldbahn mal wieder als Parkplatz für abgenutzte Wagen mißbraucht?

von anton_bergmann - am 20.10.2009 08:25
Wird werden die Kamele bekommen, die nach Passau unterwegs waren. Auf der Strecke nach Passau fährt der Donau-Isar-Express. Das sind die selben Züge wie beim Fuggerexpress nur länger.

von JonasH - am 20.10.2009 11:48

Dosto

Gefahren wird ab Fahrplanwechsel mit Lok Ri MMW - 3x Dosto - ABn - Steuerwagen Wittenberger Kopf im betrieblichen Abfertigungsverfahren SAT.
Die Dostos besitzen wie erwartet keine Klimaanlage.


von Gast - am 20.10.2009 14:03

Wenn er kommt....

...zur Zeit scheinen die Fünfteiler des 440 noch nicht wirklich vollzählig zu sein, hab nur eine Probefahrt gesehen, einer steht schon einige Zeit in MDT. Wenn die nicht da sind, wird es auch mit den Dosto´s knapp.

von 143 923-1 - am 20.10.2009 15:48

Re: Wenn er kommt....

Na, da wird der Fahrkomfort immer schlechter :-(: In den Bn-Wagen hatten man gescheidte Sitzplätze und Platz und manchmal einen Klimaanlage. Naja...

von JonasH - am 20.10.2009 15:53

Re: Dosto

Servus,

Eine interessante Zugbildung ist das, da wird es wohl eng mit den Fahrrädern - wenn die nur in den Wittenberger Steuerwagen reinkommen können. Denn in den Dosto's ist ja kein Platz dafür, sei denn im Eingangsbereich - das ist aber nicht zulässig.

Lassen wir uns mal überraschen, wieviele Garnituren ab 14.12.09 nach Mittenwald fahren werden von den Kamelbuckelzügen. Regio Oberbayern wird ja hoffentlich eine "Notreserve" an Garnituren für den Donau Isar Expreß zurückhalten, um dann bei evtl. nur Teilinbetriebnahme der Triebwagenflotte einen Ersatz vorrätig zu haben. Momentan dürften 3 Umläufe auf der Strecke München - Passau im Einsatz sein, zuzüglich der 7n-Wagen Garnitur, die nur 1 Zugpaar fährt sowie den 4 Dosto's ohne Stwg, die auch unterwegs sind.

Eine interessante Sache am Rande: Die Weiterverwendung der n-Wagen nach Innsbruck über Seefeld ist weiter verlängert worden, also wahrscheinlich bis 2013 zum neuen Verkehrsdienstevertrag !

Gruß
diesel-fan

von KBS 955 - am 20.10.2009 18:28

Re: Wenn er kommt....

Zitat
143 923-1
...zur Zeit scheinen die Fünfteiler des 440 noch nicht wirklich vollzählig zu sein, hab nur eine Probefahrt gesehen, einer steht schon einige Zeit in MDT. Wenn die nicht da sind, wird es auch mit den Dosto´s knapp.


der hat in MDT übernachtet, Probefahrten MTL - NGUN bzw. NRO - MDT als Salami in einem 4teiler-Sandwich. Ist heute nach Würzburg rauf zwecks "Hinterstellung im BW (Untersuchung)".

Donau-Isar Express (oder Isar-Donau) steht jedenfalls an den 4teiligen schon dran ;)

von razor300 - am 20.10.2009 19:47

Re: Dosto

Die Zugbildung soll Bnd + 3x DBz/DABz + Bndf sein - mit dem ABn macht das eigentlich keinen Sinn (aus den Passauer Umläufen werden auch keine ABn frei).

Grüsse von der KBS974

von KBS974 - am 20.10.2009 19:50

Re: Dosto

War ja klar, wieso soll DB Regio auf der Mittenwaldbahn auch nur die kleinste Qualitätsverbesserung durchführen. Es wäre endlich mal eine Chance gewesen, sich dem Kunden, der eh schon durch dauerhafte Verspätungen verärgert ist, ein Plus an Komfort zu bieten. Die Wagen sind mittlerweile auch über 10 Jahre im Einsatz und die Sitze und Inneneinrichtung stammen auch noch aus dieser Zeit.

Bleibt nur auf die Ausschreibung zu hoffen und ein besseres Qualitätsniveau ala BRB erreicht wird.

Grüße

von anton_bergmann - am 21.10.2009 07:20

Dosto mit 111 023 in MWH - 1 SiBi

Heute morgen auf Gleis 7 im Bf Weilheim(Oberbay):

111 023 mit DBz:



Gruß,
Thomas

von 218 240 - am 21.10.2009 08:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.