Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
218473

Etwas OT: TGV und ICE in Neustadt/Weinstr.,2x 181 in or und eine in vr und diverse weitere Sichtungen von heute. (30 B)

Startbeitrag von 218473 am 17.11.2009 22:18

Ein kleines Vorwort: ich weiss ja es hat nicht unbedingt mit unserem Forum was zu tun aber ich will euch meinen heutigen Ausflug nicht vorenthalten.

Nachdem ich gerade in dieser Woche meine letzte Woche Urlaub für dieses Jahr abfeiern darf, machte ich mich heute auf um mal wieder das Allgäu hinter mir zu lassen. Ich entschied mich gegen die alktuell im Ausserfern fahrende 2043 und schönes Wetter um mal wieder gen Nordwesten aufzubrechen. Und was soll ich sagen es war die richtige Entscheidung, zumal ich bedingt durch einen Notarzteinsatzes am Gleis zw. Neustadt/Weinstr. und Ludwigshafen (Rh) eine neue Strecke kennen lernen durfte die Strecke Neustadt (Weinstr.)- Landau (Pfalz)- Wörth (Rhein)- Karlsruhe. Und Ich glaube es war das erste mal dass ein TGV in Neustadt hielt.

Zunächst fuhr ich mit RB 32900 von Kempten(Allg.) Hbf nach Ulm um denn ICE 614 Ri. Stuttgart zu erreichen. Von Mannheim aus gings mit IC 2058 nach Saarbrücken. Dort angekommen musste ich feststellen, "Mist es regnet" also mit dem nächsten Zug zurück nach Mannheim und von dort aus nach Karlsruhe. 181ger jagen. Gesagt getan und rein in den TGV 9553. Jedoch war wie bereits erwähnt in Neustadt(Weinstr) Schluss. Streckensperrung. Der Gegenzug (ICE 9556) in Saarbrücken mit +45 angekündigt stand auch noch da. Ok schnell rüber ein Foto machen. Und anschliessend auf Gleis 5 denn dort wartete RE 3819 nach Karlsruhe Hbf, bestehend aus 2x 612.

Um 15:06 brach ich dann mit IC 2103 wieder auf um nach Stuttgart zu fahren. Überraschenderwiese wurde der Zug mit der Stuttgarter Knotenpunktreserve gefahren. 101 026 zog zwei Apmz, gefolgt von fünf Bimz und am Schluss schob 120 138. Es wurde angekündigt dass heute in Stuttgart umgestiegen werden musste. Kaum in Stuttgart angekommen, war ich platt, Im Vorfeld stand 146 227 "Stuttgart 21", an Gleis 10 im Stutzen 120 159 "Märklin" und auf Gleis 16 eine 111 vor dem Anschlusszug IC 2103. Also gings noch etwas weiter. Als es allerdings dunkel wurde gings mit ICE 599 wieder nach Ulm Hbf und weiter mit RE 95979 nach Kempten wo ich gegen 19:12 wieder eintraf. Alles in allem ein schöner Tag aber irgendwie schon anstrengend.

So nun aber genug geredet hier folgen die heutigen Bilder.


Mannheim Hbf:


ICE 614 München- Dortmund links und ICE 501 Dortmund- Basel SBB rechts.


Und dann das erste Highlight des Tages; 181 218 mit EN 408 "Danubis" Budapest- Frankfurt.
Da beide Züge der IC 2058 und der EN 408 beide pünktlich waren war das Motiv so möglich.


Saarbrücken Hbf:


IC 2058 nach der Ankunft in Saarbrücken Hbf.


425 141 steht als RB 73 nach Türkismühle bereit. Der 426 zur Verstärkung wurde bereits abgekoppelt.


Die Verstärkung bestand aus 426 006. Der Zugteil wurde bereits abgekoppelt da der 425 allen nach Türkismühle fuhr.


Dieser Zweiwege-LKW stand ebenfalls in Saarbrücken, jedoch im Abstellbereich wo auch die Fahrzeuge von DB Regio standen.


Die beiden X 73913 und X 73911 standen auf Gleis 2.


Neustadt/Weinstr.:


Beding durch den Notarzteinsatz konnten der TGV 9553 und der ICE 9556 (inzwischen mit +90 unterwegs) am selben bahnsteig erlegt werden.


Und der TGV von Gleis 4 aus.






"Schnautzenvergleiche". Wer ist wohl der schönere? Ganz einfach: Geschmacksache.





ICE 508, geführt von 403 556, verlässt Karlsruhe. der Grund warum ich hier vorne stand war aber ein anderer.
Karlsruhe Hbf:

Und zwar der hier war der Grund 211 031 von Alexander Neubauer in einem Stutzen. Das zweite Highlight des Tages.




Und das dritte Highlight am anderen Bahnhofsende. 181 213 "Saar".
Zwei orientrote 181 an einem Tag was will man mehr?


Vorgänger und Nachfolger. TGV 9574 verlässt Karlsruhe um in seine heimat zurück zu kehren.


401 075 verlässt als ICE 73 nach Zürich HB Karlsruhe Hbf.


450 001, ein der 2-Systemfahrzeuge für die AVG, im Besitz der DB. Wieviele hat die DB insgesammt? 4?


Kurzer Abstecher zur Ausfahrt aus dem Gbf. 145 026 mit Containerzug verlässt den Gbf Ri. Süden....


... gefolgt von einer leer fahrenden 185 147.


Hilfe ich sehe doppelt. Altes und neues Bahnhofsschild nebeneinander.




Und 181 die Dritte. 181 212 "Luxembourg" am anderen Bahnhofsende.


Völlig überraschend kam noch die 218 480 leer aus Ludwigshafen (Rh) um ins werk zu fahren.


Dann wollte ich noch kurz die Schublok an der Kontenpunktreserve ablichten bevor es in den Zug ging.


Der ICE war schneller. ICE 506 hat "meinen" IC 2103 nach Stuttgart überholt.


Stuttgart Hbf:


Kaum in Stuttgart und wer stand da 120 159 "Märklin" kurz vor dem Ausrücken.
Die 146 227 wurde nichts, leider aus dem Zug nur unscharf geworden.




Und dann noch ein viertes Highlight. 111 170 vor der Plangarnitur des IC 2103 verlässt
Stuttgart nach Nürnberg. Der Zug hatte jedoch keinen Steuerwagen.


"Hilfe welches Signal ist meines", gesehen in Ulm Hbf. Links nach MKP rechts nach TFN.

So das wars nun aber dnake dass ichr bis zum Ende durchgehalten habt.
Ich hoffe die Bilder gefallen trotz dem nicht optimalen Wetter.
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.