Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Marc_Voß, claus-juergen schulze, Christian Knögel, Der Müncher, Stephan_Leixi

Deutschland-Taurus heute am Königssee-IC ... (m.3.B.)

Startbeitrag von Marc_Voß am 08.03.2010 18:53

... hatte leider schon vor einiger Zeit die Folien verloren.

Nichtsdestotrotz wollte ich zum einen eine reißerische Überschrift anbringen und zudem ein bearbeitetes Bild präsentieren.
Nun, leider bin ich im Umgang mit Photoshop noch nicht perfekt, aber das wird schon ;-)

Zunächst die 1116 036 am heutigen IC 2083 - natürlich beim BÜ Vogl, die Stelle lädt je zur Bildbearbeitung ein. gggg.



Für alle, die das Originalbild sehen wollen, schließlich war ich zum Zeitpunkt der Aufnahme allein. Gruß hier an den ein paar hundert Meter nördlich gestandenen Stefan:



In Memorian, so sah die Lok für 1 1/2 Jahre aus, sehr gerne und häufig fotografiert.
Meine vorletzte Begegnung fand am 24.3.2009 in Hamburg statt, ebenfalls am Königssee:



Hier mußte ich die Grenzen der 5DMII testen, mit ISO 2000, 1/100s und einem Mitzieher versuchte ich die Lok bei der Einfahrt scharf abzubilden, was auch gelang.
Die Aufnahme ist natürlich bezüglich Licht und Kontrast nachbearbeitet.
Die allerletzte Aufnahme machte ich dann einen Tag später in München-Ost, bei Schlechtwetter als Abschiedsbeleg.

Antworten:

Re: Bonusbild - EuroBulls

Der hier war natürlich eigentliches Ziel :



Hat gut geklappt, erstaunlicherweise hat sich das Wolkenloch rund um Vogl lange und anhaltend gehalten.


von Marc_Voß - am 08.03.2010 19:17

Re: Bonusbild - EuroBulls

Hallo.

An welchem Zug hing die Bulls ?
Danke und Gruß, Stephan

von Stephan_Leixi - am 09.03.2010 21:26

Re: Bonusbild - EuroBulls

Das war der 89
Gruß Claus

von claus-juergen schulze - am 10.03.2010 07:04

Re: Tatsächlicher Umlaufplan 189er

Zitat
claus-juergen schulze
Das war der 89
Gruß Claus

Stimmt !
Der 83 ist mittlerweile in Vogl auch noch im Licht !!

Aus einigen Sichtungen habe ich mal den tatsächlichen Umlauf zusammenkonstruiert.
Der jüngst in einer dt. Zeitschrift veröffentlichte paßt nämlich gar nicht.

Es handelt sich um einen 3- und einen 4-Tagesplan:

3-Tagesplan:

81-80-189-188
85
84

4-Tagesplan
87
82-89
88-83
86



von Marc_Voß - am 10.03.2010 07:15

Re: Tatsächlicher Umlaufplan 189er

So ganz sicher kann man sich darauf nach meiner Erfahrung nicht verlassen. Ich habe schon ein paar mal beobachtet, dass die Lok vom 82 nicht am 89 war, sondern in München getauscht wurde. Eventuell gibt es vom Wochtentag abhängige Abweichungen, die sich auf den ersten Blick nicht erschließen.

Gruß Claus

von claus-juergen schulze - am 10.03.2010 09:09

Re: Tatsächlicher Umlaufplan 189er

Zitat
claus-juergen schulze
So ganz sicher kann man sich darauf nach meiner Erfahrung nicht verlassen. Ich habe schon ein paar mal beobachtet, dass die Lok vom 82 nicht am 89 war, sondern in München getauscht wurde.


Nun, das passiert bei jedem Umlaufplan, und in München steht die Reserve.
Allerdings wurde auch schon eine Überführung nach Italia beobachtet, ggf. war dann da unten eine verreckt.

Zitat
claus-juergen schulze
Eventuell gibt es vom Wochtentag abhängige Abweichungen, die sich auf den ersten Blick nicht erschließen.


Nein, eigentlich nicht.
Nachtzüge werden nicht als Fülleistung gefahren und der Rest ist täglich unterwegs.
Wenn (s.o.) nicht getauscht wurde, hat es immer gepaßt.


von Marc_Voß - am 10.03.2010 15:01

83er in Vogl - 1 Bild

Zitat
Marc_Voß
Der 83 ist mittlerweile in Vogl auch noch im Licht !!


Der geht aber schon relativ lange wieder;)



Ich find die 091 ja die schönste von den eingesetzten 189...

Gruß,
Flo

von Der Müncher - am 11.03.2010 14:54

Re: Tatsächlicher Umlaufplan 189er

Hallo Marc!
Auf einen Umlaufrythmus konnte man sich sicher verlassen,
85-81-80-189-188 weiter 85.

Alles andere kann in Verona getauscht werden.Weiterhin hat München keine Reserven,daß zeigt auch letztens der Tausch auf die ES 64F4 207.Die Lok wurde in Kufstein fast nicht angenommen,man zweifelte an der Länderzulassung.
In Verona hat man genügend Maschinen,da 474201 von FN Cargo momentan auch nicht mehr vor den EC s' nach Bologna eingesetzt wird.

Gruß Christian



von Christian Knögel - am 12.03.2010 07:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.