Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
JonasH, 1044 123, claus-juergen schulze, Kleber-Express, VES, ZwoZehn, km63.8, doku-des-alltags

Vatertagsrätsel

Startbeitrag von claus-juergen schulze am 12.05.2010 20:35

Liebe Forengemeinde,

da für den Vatertag ein weing ausflugstaugliches Wetter angesagt ist, könnte Ihr Euch ja die Zeit mit Knobeln vertreiben:



Vor vierzig Jahren, im Jahr 1970, habe ich das Bild irgendwo im Forengebiet aufgenommen. Wo war das?

Viel Spaß und einen schönen Vatertag wünscht
Claus

Antworten:

Mein Tipp: Beuerberg? (evtl. Filzenexpress)

von JonasH - am 12.05.2010 21:56

Wieder mal eine harte Nuss

Ich würde meinen dass es zwischen Schongau und Kaufbeuren liegt, eventuell Schwabbruck?

Grüße, Lutz

von km63.8 - am 13.05.2010 06:37
Bahnhofsgebäude links, Schuppen und freies Feld rechts = Obing?

von ZwoZehn - am 13.05.2010 09:49
Hallo,
mein Tipp lautet ebenfalls irgendwo zwischen Wolfratshausen und Bichl, vllt. Bad Heilbrunn? Eurasburg würde ich ausschließen.

Mfg

von 1044 123 - am 13.05.2010 10:51
also 1970 ging die Strecke nur nach Beuerberg. Dahinter war bereits alles stillgelegt.

von JonasH - am 13.05.2010 13:29

Ein Blick ins Isartalbahnbuch...

... z. B. auf Seite 107 verrät, daß es nicht Beuerberg ist ;-)
Der Anbau am EG ist anders und beherbergt das Stw.
Deshalb tippe ich auf Eurasburg, Blick Richtung Wolfratshausen. Die Gleislagen würden so passen. Tolles Bild!

Viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 13.05.2010 14:45

Tipp: Eurasburg

Hallo beisammen,

ich schließe mich dem Hinweis Eurasburg an. Ich glaube einen Kilometerstein "33" zu erkennen, am rechten Bildrand. Eurasburg lag etwa beim Streckenkilometer 33,4.

Gruß Alex

von VES - am 13.05.2010 15:32

Re: Ein Blick ins Isartalbahnbuch...

.....und rechts vom Schienenbus lächelt uns ein Kilometerstein mit der Zahl 33 an. Ein Blick in den Eisenbahnatlas und in das Kursbuch von 1957 bestätigt, dass Eurasburg im km 33,4 liegt. Also schliesse ich mich Georg an.

Viele Grüße

David

huch da war einer schneller.

von Kleber-Express - am 13.05.2010 15:35

Re: Tipp: Eurasburg

Hallo,
hab gerade noch a bisserl recherchiert, Abschnitt Beuerberg- Bichl wurde bereits 1959 eingestellt. Dann könnte es doch Eurasburg sein.

Mfg

von 1044 123 - am 13.05.2010 15:38

Eurasburg

ist richtig. Damit ist das Rätsel wieder mal schnell gelöst worden!
Zur Belohnung gibt es später einen Bilderbogen von der Isartalbahn.
Viele Grüße
Claus

von claus-juergen schulze - am 13.05.2010 16:21

Re: Eurasburg

Also das Bild ist wirklich einmalig. Vorallem gibt wenig Bilder davon. Deswegen freu ich mich auf den Bilderbogen. Eine Frage noch, wieso kam dieses Bild nie ins Isartalbahn-Buch? Damals war sicher nicht geplant gewesen, es ins Mittenwaldbahnforum zustellen.
Gruß

von JonasH - am 13.05.2010 16:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.