Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Vesko, ChristianMUC, Lokdienst, Christof Schröfl, JonasH, RD, JimKnopff

Anfang Juni im Forumgebiet - 15 Bilder

Startbeitrag von Vesko am 13.06.2010 09:42

Hallo!

Nun habe ich alle Bilder bearbeitet und kann sie hier zeigen. Anfang Juni hatte ich viel Zeit fürs Hobby aufgrund der Abiturprüfungen, die immer noch andauern, aber dazwischen waren/sind immer ein paar freie Tage. Also der Reihe nach:


4. Juni 2010 an der KBS 950:

Mathematik ist geschafft, also bin ich am Nachmittag nach Aubenhausen geradelt. Ganze Wiesen stande an dem Tag unter Wasser, wer erinnert sich noch an den Dauerregen?

Übrigens: Die dortigen Bauern hatten nichts dagegen, dass ich auf ihrer Wiese stand; die ältere Bäuerin hat sich sogar nett mit mir unterhalten.

Hier kommt die RoLa aus Richtung Süden:






5. Juni 2010 an der Linie A:

An diesem Morgen besuchte ich mit dem Fahrrad den letzten Streckenabschnitt der Strecke Dachau - Altomünster. Hinfahrt mit dem Fahrrad, Rückfahrt per 628er und dann 423er. Von innen hat man das Gefühl, dass der Triebwagen zornig ist, wenn er pfeift, von draußen klingt das Ganze viel lieblicher.


Ländliche Atmosphäre zwischen Erdweg und Kleinberghofen:





Dann sogar ein Doppel. Umlaufbedingt, vielleicht?:





Je ein Motiv am jeweiligen Rand von Kleinberghofen:








6. Juni 2010 an der KBS 950/951:

Zufällig hatte ich beim Radeln dieses Motiv vor einiger Zeit entdeckt. Im Hochsommer passt auch das Licht einigermaßen. Ja, Christof, den viergleisigen Abschnitt meide ich auch. Die Ausnahme bestätigt allerdings die Regel. Diese Stelle bei Grafing Bahnhof finde ich ganz nett, ärgerlich sind nur die paar Büsche unmittelbar an der Strecke:


Nachtzug Nummer 1: EN 462 "Kalman Imre" aus Budapest zusammen mit D 498 "Lisinski" aus Zagreb





Nachtzug Nummer 2: CNL 358 "Pictor" aus Venedig mit CNL 484 "Lupus" aus Rom





Nachtzug Nummer 3? Um 7:35 fuhr ein Taurus mit Nachtzugwagen in Richtung Rosenheim.
Frage: Weiß jemand, was das für ein Zug ist?







9. Juni 2010 an der KBS 950/951:

Heiß war es und unangenehm für Allergiker, aber es war 110 210 angekündigt und Föhnwetterlage, also Alpenblick. In der Nähe des BÜ Vogl findet sich diese Stelle. Dort war ich nicht alleine, Herr und Frau Reese waren auch mit von der Partie.


185er mit Containerzug:





110 210 mit BTE-Wagen aus Prien:





Planbetrieb an einem Wochentag in Form von RB 30056:







11. Juni 2010 an der Strecke Grafing Bf - Wasserburg Bf (Filzenexpress):


Erst mal ein Zwischenstop bei Grafing Bahnhof, hier ist 189 989 mit EC 81. Aber da sieht man, wie zugewachsen das Ganze wirklich ist.





Dann fand ich in Oberndorf dieses Motiv. Passend zum Verkehrsschild, handelt es sich um ein Nachschuss:





Bei Neuhausen wurde später 628 558 aufgenommen





Den Schlusspunkt bildet derselbe Triebwagen eine Stunde später, aufgenommen bei Oberndorf; Im Hintergrund ist Ebersberg.



Von den freundlichen Mitfotografen abgesehen, sind mir bei meinen Touren auch Teilnehmer am Nachtleben (Münchner Innenstadt), Hasen, Rehe, Kühe, Schafe, Hühner, Gänse, Katzen. Hunde sowie eine Schlange begegnet.

Antworten:

Hallo Veselin,

ich kann's nur wiederholen. Dein Sinn, Landschaft und Eisenbahn miteinander zu verbinden, fasziniert mich immer wieder. Einfach genial.

Gruß,

Roman



von RD - am 13.06.2010 09:52
Hallo!

Klasse Bilder kann ich da nur sagen! Dass du hier zwei Mal die Ortsschilder mit einbezogen hast, find ich eine gute Idee! Naja, und 628er sind bei mir immer gerne gesehen!

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 13.06.2010 09:53
Sehr schöne Bilder, Veselin, und immer gut eingerahnmt ;).

von JonasH - am 13.06.2010 10:18
Hallo Veselin,

nein, ich falle nicht in die allgemeine "Lobhudelei" ein von wegen wie saug*** Deine Bilder sind. Du weißt das mittlerweile, denke ich ;-)

Zum 09.06.2010, zur RB 30056 => Da hast Du genau den einen Steuerwagen erwischt, um den parallel
derzeit so eifrig diskutiert wird.

Zum 06.06.2010, der von Dir als "Nachtzug Nummer 3?" bezeichnete Zug. Als "Planleistung" kenne
ich da gar nichts, und insbesondere ist der Wagensatz SEHR bemerkenswert:
Das sind vier Stück Bocmh 244 Liegewagen, ex Bocmh 257, ex Bcmh 256, wie unschwer an den
"Vorzugsabteilen" zu erkennen ist. Nach meinem Kenntnisstand sind die bei der DB bzw. ihrer Nachtzug-/Autozug-Tochter
schon allesamt ausgeschieden. Und zwar nicht erst "gestern", sondern - puh! wann? - hm, ich denke das war etwa 2004
spätestens. Einige Exemplare sind "nach Südosteuropa abgewandert", und insbesondere im "Optima-Express" von
Villach in die Türkei sind die "wieder aufgetaucht".

Nun eine große Frage in die Allgemeinheit: Wer kann da bitte weiterhelfen?
Ansonsten - Veselin - stell doch dieses Bild in das WAGENFORUM bei DSO. Ich bin
sicher, dass z.B. ein "Rolf Köstner"
gewiss Licht in's Dunkel bringen kann. Oder - hm... - möglicherweise hat auch der
"Isartalbahner" eine Ahnung?


Viele Grüße,

Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 13.06.2010 10:20
Servus,

die Bocmh 244 laufen derzeit für Wagon Service Slovakia, sind aber äußerlich immer noch im alten DB-Schema lackiert. Ich vermute eine Wagenüberführung von einem Chartereinsatz.

von ChristianMUC - am 13.06.2010 15:32
Am 06.06. fuhr ein DZ 13083 Paris Ost - Linz, der im Durchlauf ab Karlsruhe mit 1116 bespannt war.
Planzeit MOP 06.53, hatte ca. +30, passt also.

von Lokdienst - am 13.06.2010 15:41
Ich danke Euch sehr für das Feedback und für die Informationen!

Also war dies ein Sonderzug. Trotzdem habt ihr recht, viele solche Wagen sind nach Osteuropa abgewandert, bulgarische Hobbykollegen von mir haben dort einige DB-Nachtzugwagen gesichtet.

Jo, Ortsschilder habe ich sehr gern, genauso wie Bäume oder 628er.

von Vesko - am 13.06.2010 16:52
Hallo Veselin,

nach Bulgarien wurden auch einige Wagen verkauft, aber meines Wissen keine Liegewagen. Aus eigenen Sichtungen der vergangen Wochen (Ruse - Sofia - Dimitrovgrad (Serbien) kann ich By, Bom, BDomsb, Bimz, Aimz und WLABmz bestätigen.

von ChristianMUC - am 13.06.2010 16:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.