Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Drehscheibenwärter

80 Jahre Zugspitzbahn, ein kleiner Bilderbogen (m.32 B.)

Startbeitrag von Drehscheibenwärter am 22.09.2010 09:40

Hallo zusammen,

auch wenn es am Sonntag war, hier noch ein kleiner Bilderbericht, vom 80-jährigen-Jubiläum der Zugspitzbahn in Grainau. Ich war sehr gespannt, was alles zu sehen sein wird, da man aus diesem Bw wenig Bilder kennt. Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht! Schon von weitem hieß es, immer der Nase und der Blasmusik nach.



Ansicht der kleinen Triebwagenhalle von der Grainauer Bahnhofsseite




Tallok 1 empfing uns mit lautstarkem Pfeifen, Kinder hatten ihren Spaß daran, die Pfeife zu bedienen und dem Lokührer über die Schulter zu schauen :-))




Kleine Fahrzeugparade mit Tallok 1 Triebwagen 11 und der Berglok 15




SLM-Triebwagen 11 konnte auch innen besichtigt werden.




In der ziemlich finsteren Halle waren dann verschiedene Fahrzeuge ausgestellt, so zum Beispiel der Wagen 2 (?) mit Tief-Kühlung für Lebensmitteltransporte auf die Zugspitze. Ausserdem waren eine Ausstellung zum Bau der BZB und eine Tombola geboten.




Ein Flachwagen, für alles mögliche ...




Der Oberleitungsbauwagen.




Der SLM-Triebwagen 10 war in der Hebebockanlage eingebunden und konnte von unten besichtigt werden. Man beachte die Aufklappbare Sh2-Scheibe und die Lichtsignale.




Die SLM-Triebwagen haben einen Motor pro Drehgestell.




Interessanter Prellbock in der Halle




Eine Schneefräse, wohl aus einem seiner Ketten beraubten Pistenbully enstanden.




Da will man nicht mit Bekanntschaft machen.




Kleine Ausstellung an Gleisbaumaschinen und Messgeräten.




Die Radsatzdrehmaschine aus dem Jahre 1928. Die sehr freundlichen Mitarbeiter gaben gerne Auskunft.




Lok 14 durfte die Höhenluft in der Halle schnuppern. An ihr wurde der Zahnradantrieb vorgeführt. Ausserdem konnte man verschiedene Teile dieser Lok begutachten.







Kleine Sicht nach draussen :-)





Ein Begleitwagen (?) Sieht irgendwie nett aus :-)




Triebwagen 1 mit der Aufschrift: 50 Jahre Triebwagen 1, Laufleistung 1´000´000 km. Mit einem Beiwagen im Bahnhof Grainau nicht betriebsfähig abgestellt.


Um 13:00 Uhr fuhr der historische Bergzug mit Lok 15 und zwei Wagen nach Eibsee, das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen :-)



Ausfahrt aus dem Bahnof Grainau nach Eibsee. Der Fahrdienstleiter sitzt in Eibsee.




Wie anno dazumal.




Umsetzen in Eibsee. Alt und neu gegenüber, Lampe um Lampe, Zahn um Zahn :-))




In Eibsee konnte dann die Berglok von innen besichtigt werden. Hier die Antriebmotore.




Zentralschmierung und der Richtungswender




Fahrschalter




Blick auf Grainau und den Wank




Streckenplan der BZB.




Wenn das mal kein kurzer Vorsignalabstand ist ...




Liebevoll gepflegte Fahrzeuge




Aufpolierte Schilder, welche Lok war den das???




Manometer der Vakuumbremse




Innenansicht der Wagen. Fenster zum öffnen! Was für ein Luxus heutzutage ;-)


Ich möchte mich nochmal bei der BZB für dieses kleine aber feine Fest bedanken. Auch wenn das Essen und Trinken nicht günstig waren, geschmeckt hat´s trotzdem und freue mich schon auf das nächste BZB-Fest.


Schöne Grüße

Der Drehscheibenwärter

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.