Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
claus-juergen schulze, JonasH, Christof Schröfl, doku-des-alltags

München Ost Rangierbahnhof

Startbeitrag von claus-juergen schulze am 26.09.2010 07:20

Wie (fast) immer nach der Auflösung des Rätsels ein kleiner Berticht zur Situation:

Im März 1968 versahen noch zwei 94.5 (pr. T16) Rangierdienst in München Ost Rbf (21. und 22. Rangiergruppe) Die Dampfloks waren auf der Nordseite eingesetzt (Ausfahrgruppe nach Westen), während die E 91 (23. und 24. Rangiergruppe ) am östlichen Ablaufberg im Abdrückdienst eingesetzt wurden.
Die Dampfloks wurden noch im Frühjahr 1968 durch V 90 ersetzt. Die Fotos wurden, wenn nicht anders angegeben am 25.3.1968 aufgenommen.


Diese Aufnahme zeigt die Situation gleich neben dem Haltepunkt. Links im Bild sind die Signale des Rätselbildes zu erkennen. Rechts von der Lok sieht man sehr schön das heute noch existierende Stellwerk und das ehemalige BÜ-Gebäude, an dem wir uns damals gerne zum Fotografieren aufhielten (und von den Eisenbahnern auch geduldet wurden).







In den Rangierpausen war eine 94er gerne am heute noch existierenden Stutzen östlich der BÜ abgestellt. (Foto vom 25.9.1967)


E 91 11 kommt vom Ablaufberg zurück und holt die nächste Wagengarnitur zum Abdrücken


Die Garnitur wird zum Ablaufberg vorgezogen.


Der Einsatz einer „bayerischen“ E91 ist für MOR eher untypisch. In MOR waren in der Regel immer die „preußischen“ E91.9 eingesetzt.

So sah es am 1.11.1970 am Ablaufberg aus:


Zum Schluss noch ein Foto vom 25.9.1967: 50 2185 fährt mit dem Mühldorfer Güterzug
(Dg 7809) aus.

Antworten:

Hallo Claus,

phantastische Aufnahmen - übrigens auch die beiden Rätsel waren klasse!

Das Aufnahmedatum "1.11.1970" verwundert mich ein bisschen...
also ich hatte zu Kinderzeiten immer eine unumgängliche Verpflichtung
am 1.11. aber zwischenzeitlich nehme ich am... hm... Verwandtschaftstreff
sogar gerne und freiwillig teil ;-)


Viele Grüße,

Christof Schröfl

von Christof Schröfl - am 27.09.2010 10:27

01.11.

Lieber Christof,

zu Kinderzeiten hatte ich die Verpflichtung auch, aber mit 21 sieht die Sache schon etwas anders aus.

Viele Grüße ins "sächsische Ausland"
Claus

von claus-juergen schulze - am 27.09.2010 10:31

Re: 01.11.

Aah, jaja :-) alles klar ;-)


Tschüsssiieee ;-)

Christof

von Christof Schröfl - am 27.09.2010 10:36
Herrliche Aufnahmen von damals. Hast du auch Aufnahmen vom altem Isaminger Bahnhof gemacht?
Gruß, Joas

von JonasH - am 27.09.2010 11:25

Bahnhof Ismaning

Hallo Jonas,

das habe ich leider versäumt. Die Züge des Krautexpress fuhren ja nur am Morgen und am Abend. Der Bahnhof Ismaning wäre nur am Morgen im Licht gewesen, ich war aber immer nur am Abend dort. Schade!

Gruß, Claus

von claus-juergen schulze - am 27.09.2010 12:23

Re: Bahnhof Ismaning

Servus Claus,
irgendwas passt man immer. Schade. Das Phänomen kennt sicher jeder Fotograf.
Gruß,Jonas

von JonasH - am 27.09.2010 12:26
Hallo Claus,

phantastisch, phantastisch, phantastisch!
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Jetzt muß ich mich erstmal erholen ;-)


Viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 28.09.2010 12:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.