Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Walter4041, JonasH, brejlovec750

Fragen zur Geschichte der Bay. Allgäubahn

Startbeitrag von brejlovec750 am 08.01.2011 12:33

Hallo zusammen,

in der berechtigten Hoffnung, hier auf besonders viele Experten in Bezug auf die Strecke München - Lindau zu treffen, möchte ich im Namen eines italienischen Eisenbahnfreundes einige Fragen stellen. Er schreibt für die Zeitschrift "RF - La Rivista della Ferrovia" einen Artikel zur Strecke München - Kempten - Lindau. Sicher kann der eine oder andere Besucher des Forums etwas beitragen.

Gab es im Zeitraum von der Eröffnung der Strecke bis zum Ersten Weltkrieg herausragende Ereignisse? Wenn ja, wann?

Gab es im Zeitraum zwischen den beiden Weltkriegen herausragende Ereignisse? Wenn ja, wann?

Wann fand der Traktionswechsel statt? Hierzu habe ich in diesem Forum bereits einen interessanten Beitrag zur Elektrifizierung München - Geltendorf gefunden, wo eine derartige Information eingebaut war.

Wann wurde das zweite Streckengleis gebaut?

Ich möchte mich für alle zur Verfügung gestellten Informationen bedanken!

Viele Grüße
Daniel Trescher

LOK Report
Redaktion Tschechien und Slowakei

Antworten:

Servus,
zum Traktionswechsel: Die Züge isn Allgäu fahren seit der Elektifizierung nach Geltendorf immer noch mit Diesel ab München Hbf. Ein Traktionswechsel ist ja nur zeitaufwändig,kostet Geld und die Strecke zum Hbf ist nun auch nicht sehr lang. (40 km)
Das zweite Streckengleis müsste schon sehr früh da gewesen sein. Noch im 19.Jahrhundert gebaut. Ansonsten kann man dir noch das Buch "Die Allgäubahn" vom Siegfried Bufe empfehlen.
Gruß

von JonasH - am 08.01.2011 19:40
Zitat
jonashdf
Servus,
zum Traktionswechsel: Die Züge isn Allgäu fahren seit der Elektifizierung nach Geltendorf immer noch mit Diesel ab München Hbf.

Ich denke, mit Traktionswechsel ist die Umstellung von Dampf auf Diesel gemeint.

von Walter4041 - am 08.01.2011 19:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.