Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
zugindianer, Vesko, _korridor, 1044 119

Von Garmisch bis zum Chiemsee - paar Bilder...

Startbeitrag von Vesko am 19.02.2011 14:11

Hallo zusammen!

Es gab Februartage, da war das Wetter zum Fotografieren perfekt. Ich war im südlichen Bayern unterwegs, im "Herz" unseres Forumgebiets. Hier ein paar Eindrücke:


Der Garmischer Ski-Express von hinten bei der Leerfahrt am 5.02.2011 bei Untergrainau(weil von vorne leider nichts geht aufgrund der langen Schatten der Berge zur entsprechenden Uhrzeit)





Nette Überraschung: Auf der Zugspitzbahn fahren noch die alten Tal-Triebzüge! Grainau, 5.02.2011





Am nächsten Tag gings zur Kochelseebahn. Hier ein Foto vom Triebwagen in der Landschaft: Benediktbeuren, 6.02.2011





Herrliche alte Signaltechnik in Bichl, es folgen zwei Fotos. Und nebenbei: Sehr freundlicher, menchlicher Fahrdienstleiter!






Weitere "Standard"-Aufnahmen von Triebwagen in der Landschaft findet man hier:

[www.veselins-bahnseite.de]




Dann am Donnerstag nachmittag wollte ich die letzten wirklich sonnigen Stunden des Monats (?) nutzen. Ich bin ins Chiemgau gefahren. Ein Vergnügen die Fahrt im Fahrradabteil direkt vor dem Führerstand des Steuerwagens am Zugende. Kleines Rätsel: Wie heißt der Weiler auf dem Bild? (Müsste seeeehr einfach sein)





Regionalzug bei Kumpfmühle am 10.02.2011, im Hintergrund das bayerische Meer. Der Pfahl wurde mit Photoshop um wenige Zentimeter nach rechts verschoben, damit er nicht zu nah an der Lok ist.





Jo, was für ne Überraschung! 140 012 mit drei Güterwagen bei Kumpfmühle. Eigentlich ein Notschuss, zwischen den Bäumen wäre mir lieber gewesen, sei's drum.





Und zum Schluss die bekannte Fotostelle westlich von Bernau. Einen LKW direkt unter der Lok musste ich wegretuschieren (Das Gras war für einen LKE nicht hoch genug, leider). Ich empfehle niemandem, hier länger zu verweilen aufgrund des Autolärms, wobei die Bundesstraße sogar noch schlimmer ist als die Autobahn.

Übrigens ist das der EC 166 Wien West - Zürich, den es ab April gar nicht mehr gibt (stattdessen Railjet)




Weitere Bilder - die allerdings sehr ähnlich ausschauen - gibt's hier:

[www.veselins-bahnseite.de]

Antworten:

Servus,

tolle Bilder, Respekt !
Zum Triebwagen der BZB möchte ich anmerken dass er erst seit 2000 bei der BZB ist. Er stammt aus der Schweiz und wurde gebraucht von der Berner Oberlandbahn gekauft. Beim Zugunglück im Katzensteintunnel wurde er kurz nach Inbetriebnahme beschädigt.

Mfg 1044 119

von 1044 119 - am 19.02.2011 14:23
Hallo Vesko, schöne Bilder hast du uns da geliefert. Die 140 012 war jetzt fast zwei Wochen dran an den Übergabegüterzügen. Die Zugnummern haben sich übrigens durch den Fahrplanwechsel nicht geändert, ist auch weiterhin der 56498. Gestern war die 140 401 dran.



von zugindianer - am 19.02.2011 16:11
Vielen Dank Euch für die Infos! Der Zugspitzbahn-Tal-Triebwagen wirkte mir schon immer sehr urig, wenn er pfeifft, hört sich das fast an, als wäre das eine Nebenstrecke mitten im Nirgendwo.

Also anscheinend gibt es quasi täglich eine 140 im Chiemgau, nicht schlecht!

Übrigens: Gegen fünf Uhr fuhr die Lok mit einem etwas längeren Zug (könnte Müllzug gewesen sein) zurück Richtung Traunstein, nur die Sonne war schon weg.

von Vesko - am 19.02.2011 19:45

Auch ich sage wieder mal:...

...Sehr schöne Bilder! jedoch heißt es nicht das Chiemgau, sondern der Chiemgau. Also: das Gäu (zB Allgäu), aber der Gau (zB Rheingau, Chiemgau). Viele Grüße aus demselben vom
korridor

von _korridor - am 19.02.2011 20:27

Zeiten

hier mal die Zeiten der beiden Leistungen bei Tageslicht:

MFL 15.31 56498 16.41 MRO 17.38 51029 19.30 MFL

von zugindianer - am 19.02.2011 23:00

Re: Zeiten

Oho, vielen Dank für die Zeiten.

Das würde bei mir konkret bedeuten: Am 10.02.2011 hatte die Hinleistung ca. -45, die Rückleistung ca. -60.

Irgendwie habe ich diese Region mit "das" in Erinnerung vom Hörensagen, vom Fernsehen (nicht richtig zugehört?), so richtig erklären kann ich's mir nicht. Besten Dank für die Korrektur!

von Vesko - am 20.02.2011 09:13

SiFo

eins vom letzten Mittwoch, wettermäßig wird es einfach nicht besser..
Da hat dann auch gleich noch der Fokus versagt..



von zugindianer - am 20.02.2011 11:48

SiFo vom Freitag

hab ich mir mal wieder angesehen, in Bernau mit +10.



Gruß

von zugindianer - am 06.03.2011 09:24

Und SiFo vom Freitag eine Woche früher...

Danke, Stefan, für das Bild!

Und hier noch eins von mir. Um ca. 15:35 Uhr am 25.02.2011 zwischen Freilassing und Teisendorf aufgenommen. Es war 140 401.




von Vesko - am 06.03.2011 13:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.