Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Firstin-Firstout, 628 102-6, 225 030, Lennart, Stefan von Lossow, Nebelhorn, kbs_971, 218473, D-ADSO

Ein paar Fragen zu den Strecken Oberstdorf - Immenstadt und Lindau - Kempten.

Startbeitrag von Firstin-Firstout am 12.04.2011 14:52

Moin Moin,

über DSO bin auf diese Seite gestoßen. Ende Juni werde ich ein paar Tage im Allgäu verbringen um dort zu fuzzen. In erster Line möchte ich an der
Strecke Oberstorf - Immenstadt sowie an der Strecke Lindau - Kempten fuzzen. Zwar habe schon einiges an Informationen gesammelt, allerdings fehlen mir noch ein paar Info's und ich hoffe hier kann mir der eine oder andre weiter helfen.

Anfangen tue ich jetzt mal mit der Strecke Oberstdorf - Immenstadt:

Die Garnitur aus dem der IC 2085 und IC 2082 gebildet wird, bleib die über Nacht in Oberstdorf stehen?

Morgen's fährt der IC 2012 ab Oberstdorf ab, allerdings gibt es für diesen Zug keine Rückleistung wann wird also die leere Garnitur nach Oberstdorf überführt?

Zur Baureihen Übersicht, hier bitte ich ggf. um korrektur:

IC mit 218
Alex mit Eurorunner
RE Oberstdorf - Ulm mit 612
RB Oberstdorf - Kempten mit 642

Nun zu der Strecke Lindau - Kempten:

Hier suche ich Fotopunkte, die in der an oder in der nähe von einem Bahnhof, da ich mit der Bahn bzw. zu Fuß unterwegs bin. Was das Thema angeht konnte ich im Netz bisher kaum was finden.

Die IRE Züge die ab Lindau verkehren, werden die alle mit 218er gefahren?

Gibt sonst noch Leistungen die mit 218er gefahren werden, außer den IRE bzw. EC?

Gibt es an beiden Strecken noch irgend welche Besonderen Sachen, die ich aus eurer Sicht nicht verpassen sollte?

Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dankf für eure Hilfe.

Firstin-Firstout




Antworten:

Servus,

wenn du die IREs ab Lindau meinst, welche in Ri. Ulm fahren, dann werden diese von ULMER 218ern gefahren. Im Allgäu selber fahren keine IREs.

So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, willst du also nur an der KBS975 und KBS 970 fotografieren. Dort fahren die 218er nur noch mit dem EC, Regionalverkehr mit 612 und ALEx.

Das betrifft den Abschnitt Hergatz - Oberstaufen ( - Kempten).

Zw. (Kempten -) Kaufbeuren - Buchloe fahren 218er mit Wendezügen von München her bzw. nach München.

Meines Wissens gibt es Mo- Fr auf der 975 auch noch Wendezüge mit 218ern, letzten Sommer bin ich mit so einem gefahren.

*IC mit 218
Alex mit Eurorunner
RE Oberstdorf - Ulm mit 612
RB Oberstdorf - Kempten mit 642
*
Ja, diese Aufstellung stimmt soweit.
Allerdings bin ich im Westallgäu jetzt nciht soooo der Insider, da gibts noch welche, die kennen sich da best. besser aus^^.

Ich hoffe, dir ein BISSCHEN geholfen zu haben.

SERVUS NIKLAS

von kbs_971 - am 12.04.2011 15:37
Hallo Fristin-Firstout,
Ich fang mal bei den ICs an. Die Garnitur des IC 2085 bleibt ebenso wie die des "Dortmunder" in Oberstdorf. Die Garnitur vom IC 2085 geht am nächsten mortgen wieder retour nach Hamburg als IC 2084/2082 (Zugnummernwechsel in Augsburg).

Die Garnitur des IC 2012 kommt aus dem IC/RE 2013. der 2013 fährt bis Ulm als IC und dann als RE nach Oberstdorf. Dieser Zug wird von Stuttgart bis Immenstadt und zurück mit einer Doppeltraktion 218 gefahren.

Die ER 20 (alias 223 061-072) fahren beim Alex nur im Abschnitt München- Lindau.
Nach Oberstdorf wird da mit "Heidi Krabbenkutter" alias 2143 018 der SVG gefahren.
Die 2143 ist das besondere auf dieser Strecke.

Als RE/RBs kommen im Abschnitt nach Oberstdorf eigentlich hauptsächlich 612er zum Einsatz. Desiros sind auf dieser Strecke deutlich in der Minderheit.
Es kommen vereinzelt auch noch Wendezüge mit 218 zum Einsatz. Dabei steht in der Regel die Lok nach Immenstadt (also auf der Nordseite).

Fotstellen gibt es hier mehr als genug.
- kurz vor Oberstdorf, nördlich von Fischen mit der Illerbrücke, Unterthalhofen, bei Altstädten, zwischen Sonthofen und Blaichach und und und. es kommt halt auf die Tageszeit an.

ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.
Gruss Stefan

von 218473 - am 12.04.2011 15:56
Servus,

für die "klassischen" Fotostellen einfach mal diese Seite aufsuchen: [www.fototipp.de] und dort bei KBS 970 nachschauen.
Dort stehen jeweils die Anfahrtsbeschreibungen Auto/ Zug mit dabei.

Interessant ist zum Beispiel der Hp Martinszell bzw. Hp Oberstaufen. Die beiden Einträge zu Oberdorf ganz am Ende sind so leider nicht mehr wirklich umsetzbar (durch Bau der neuen B19)
Auch die Fußgängerbrücken am Bf Immenstadt geben einiges her...

An der Strecke Oberstdorf-Immenstadt dürften Fotostellen kein Problem sein, da findet man alle paar hundert Meter was ;-)

Ansonsten ist noch der Radlzug RE 57468/9 zwischen München-Kempten-Lindau zu erwähnen, ebenso wie der samstägliche Lr 71534 (Kempten 14.34, Immenstadt 14.51, Hergatz 15.31, Lindau 15.47). Beide verkehren idR mit 218 + 3-4 Bn.

Grüße, Julian

von 628 102-6 - am 12.04.2011 16:18
Servus die wendezüge mit 218 kommen meist aus Ulm aber das fast nur arbends am besten ist die zeit zwischen 09:00 uhr und 11:00 in immenstadt finde ich.
Gruß Nebelhorn


von Nebelhorn - am 12.04.2011 16:19
Vielen Dank schon einmal für die Antworten, einiges hilft mir sehr viel weiter.

Bei Fototipp.de hatte ich auch schon Nachgeschaut und da bin ich grade was die Strecke Oberstdorf - Immenstadt angeht, mehr als fündig gewurden, deswegen werde ich die Strecke auch an einem Tag mit dem Rad abfahren.

Und jetzt habe ich auch für die Strecke Lindau - Kempten das passende gefunden. Vielen Dank dafür.


von Firstin-Firstout - am 12.04.2011 16:49
Zur Abrundung würde sich Firstin-Firstout vielleicht noch über einen Hinweis über die aktuellen Gz-Zeiten des Allgäubahn-Astes München-Kempten freuen - ich mich auch :-)
VG
Christian



von D-ADSO - am 13.04.2011 13:53

Güterverkehr

Hallo,

die aktuellen Güterzugzeiten hat der Roman schön zusammengestellt:
Klick hier!

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 13.04.2011 14:04
Servus,

hier noch ein paar Erfahrungswerte:
Die Kempter Üg fährt in der Regel kurz hinter dem EC 196 aus Buchloe aus. Durchfahrt Kaufbeuren meist gegen 8:20 - 8:30 Uhr.
Wenn in Günzach rangiert wird(ist meist der Fall) fährt er in Höhe Ellenberg so zwischen 9:20 und 10:00 Uhr durch. Da sind beide Standardstellen in der Kurve und an der Straßenüberführung gut im Licht.

Die Ölzüge der HGK fahren nicht so regelmäßig, ich habe noch keinen erwischt und die von DB Schenker werden oft kurzfristig eingelegt.

Grüße aus MKFB

Wolfgang

von 225 030 - am 13.04.2011 15:33

Baustelle

Sollte die Strecke Immenstadt - Oberstdorf wegen Brückenerneuerung nicht drei Monate gesperrt werden!?


von Lennart - am 13.04.2011 21:44

Re: Baustelle

Ja, das steht auch noch an: 30.7. - Fahrplanwechsel (?)

Grüße, Julian

von 628 102-6 - am 13.04.2011 21:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.