Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
RD, Der Müncher, _korridor, razor300, VT 601, Stephan_Leixi, JonasH, gerhard 931, Kilux, claus-juergen schulze

Strecke Passau-Linz bzw. Passau-Wels dicht wegen Entgleisung

Startbeitrag von Kilux am 24.05.2011 22:03

Aus dem EBFÖ (BZ Info die alle EVU kriegen, sieht jedenfalls so aus):

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informieren wir Sie zeitnah über Besonderheiten zur aktuellen
Betriebslage bei der DB Netz AG im Regionalbereich Süd:

Aktuelle Betriebssituation: Entgleisung

Betroffene Strecke / Betriebsstelle: Passau - Linz // zwischen Schärding
und Taufkirchen

Beginn: 20:01 Uhr

Voraussichtliches Ende: unbekannt

Folgen /Auswirkungen: Die ÖBB ist mit einem Güterzug zwischen Schärding und
Taufkirchen entgleist. Beide Streckengleise sind gesperrt. Für genauere
Informationen wenden sie sich bitte an die ÖBB"

Antworten:

Lt. Ö3 Sperre vorr. heute. ICE und Regionalzüge zwischen Riedau und Passau bzw. Taufkirchen und Schärding im SEV.

Der entgleiste Wagen hat auf 1km Schwellen beschädigt, die heute getauscht werden.

von RD - am 25.05.2011 04:09

Umleitungszüge im Chiemgau gesichtet

Außer dem schon genannten EN 491 ist auch ein Audi-Zug Györ-Ingolstadt aufgetaucht, fährt gerade in Übersee westwärts. Viele Grüße vom
korridor

von _korridor - am 25.05.2011 07:10

Sonst noch Umleiter gesichtet? Danke owt.

.

von Der Müncher - am 25.05.2011 10:24

auch noch Bombenfund in Straubing

heute vorm. im Radio, in der Nähe vom Bf Straubing wurde eine Bombe gefunden, diese sollte in den Mittagsstunden entschärft werden. Auch hier ist die Strecke gesperrt.
Daher wohl großräumige Umleitung über Rosenheim

Gerhard

von gerhard 931 - am 25.05.2011 10:43

Re: Sonst noch Umleiter gesichtet? Danke owt.

Zitat
Der Müncher
.



22 Züge im Stau TP Süd, wieviele in Nord zurück gehalten werden ist unbekannt.




von razor300 - am 25.05.2011 12:28

Re: Sonst noch Umleiter gesichtet? Danke owt.

PV oder GV? Im Güterverkehr sicher viele. Die Strecke ist eine der Haupt Nord-Süd-Achsen und die Westbahn ist zu belegt, um alle über München umleiten zu können.


von RD - am 25.05.2011 12:31

Re: Sonst noch Umleiter gesichtet? Danke owt.

GV, Stau kann aber auch Rückhalt bedeuten bis Strecke wieder offen ist. So genau habe ich nicht gefragt...

von razor300 - am 25.05.2011 12:40

Re: Sonst noch Umleiter gesichtet? Danke owt.

Bedeutet es mit Sicherheit. Die Schwellen auf dem Kilometer zu reparieren könnte auch noch bis Freitag dauern. Steht wohl noch nicht ganz fest. Wenigstens ist nicht ein ganzer Zug, sondern nur ein Wagen rausgehüpft, aber da sieht man mal, was die Dinger für ne Gewalt haben. Blöd ist halt, dass in genau dem Abschnitt gebaut wird und damit das einzige Gleis, das vorhanden war, jetzt eben auch kaputt ist.

von RD - am 25.05.2011 12:43
Das Problem ist wohl eher die Baustellentätigkeit zwischen Traunstein und Teisendorf (eingleisiger Betrieb).

Ab Wels Richtung Linz kommen ohnehin alle Verkehrsströme zusammen, also ist die Belegung der Westbahn eher nicht das Problem.

von claus-juergen schulze - am 25.05.2011 12:43
Ja, wenn Du das so sagst. Ich sehe den Streckenspiegel hier jeden Tag, nur so zur Info!

Ab Wels bis Amstetten hast im Prinzip (mit der Trauner Schleife) ne 4-gleisige Strecke, damit auch mehr Möglichkeiten zu fahren, was Du Rtg. Sb nicht hast und dass dicht ist, liegt schlicht und einfach daran, dass dieser Güterwagen im Bauabschnitt entgleist ist und damit das einzige befahrbare Gleis ruiniert hat.


Aktueller Stand



von RD - am 25.05.2011 12:52

Umleiter über Mühldorf hätte auch was :) (owT)

-

von JonasH - am 25.05.2011 13:48

Re: Umleiter über Mühldorf hätte auch was :) (owT)

Stimmt, hätte was, nur da mangelt es auf beiden Seiten an Diesel-Tfz.

Über Simbach laufen aber derzeit mindestens 2 Güterzüge recht regelmäßig. Ein RID-Zug aus der Slowakei und der DG aus Salzburg in der früh. Der Verschub fährt auch noch mindestens einmal täglich über die Brücke.

Die Güterzüge kommen meist mit 1016 bis Steindorf und dann mit 2016 bis Braunau und über die Brücke mit 2070. Sonderleistungen laufen tlw. auch über Neumarkt=Kallham-Ried.

Wenn da Interesse besteht, kann ich mal schauen, ob sich grobe Fahrzeiten zusammenstellen lassen.

von RD - am 25.05.2011 13:52

Aktueller Umleiter: 1016 038 mit Güterzug durch Haar -> Süden!

Davor eine RTS 2143 mit Bauzug...

von Der Müncher - am 25.05.2011 15:07

Cargo Serv Taurus 082 mit Stahlzug jetzt durch Haar südwärts!

brummt grade wie sau!!

von Der Müncher - am 25.05.2011 16:27

Re: Umleitungszüge im Chiemgau gesichtet

Die Audi-Züge scheinen jetzt fest umgeleitet zu werden. Da läuft einer nachm anderen.

von RD - am 25.05.2011 18:37

Re: Cargo Serv Taurus 082 mit Stahlzug jetzt durch Haar südwärts!

Danke für den Tipp! Im letzten Licht des Chiemgaus vor Traunstein erwischt vom
korridor
PS: sonst sind kaum Umleiter über die KBS 951 zu verzeichnen, lediglich ein Audi-Zug Ingolstadt - Györ mit 1116 243 gegen 20 Uhr in MTS.

von _korridor - am 25.05.2011 18:57

Re: auch noch Bombenfund in Straubing

Bombe entschärft!
Betrieb nach Bogen und Plattling läuft wieder.

VG
VT 601

von VT 601 - am 25.05.2011 19:00

Frage zum Laufweg der Umleiter in München ?

Hallo zusammen.

Weiß jemand wie die Umleiter durch München fahren?
Über München Nord oder Laim/Ostbahnhof?

Danke und Gruß, Stephan

von Stephan_Leixi - am 25.05.2011 19:22

Re: Frage zum Laufweg der Umleiter in München ?

Zitat
Stephan_Leixi
Hallo zusammen.

Weiß jemand wie die Umleiter durch München fahren?
Über München Nord oder Laim/Ostbahnhof?



Beides...

Gruß,
Flo

von Der Müncher - am 25.05.2011 19:28

Re: Cargo Serv Taurus 082 mit Stahlzug jetzt durch Haar südwärts!

Ah okay, freut mich, dass es geklappt hat - Bild ist ja analog aufgenommen oder?

Gruß,
Flo

von Der Müncher - am 25.05.2011 19:41

Re: Cargo Serv Taurus 082 mit Stahlzug jetzt durch Haar südwärts!

ja, ist noch analog, mein D700-Lieferant läßt sich sehr Zeit... Die Lichtverhältnisse waren grenzwertig für ISO 100, da ist die Digi dann etwas flexibler. Bin schon gespannt darauf. Nochmals danke für die Meldung - man konnte ja außerdem nicht sicher sein, ob der nicht Kufstein - Bihofen - Selzthal - Donawitz fährt. Viele Grüße vom
korridor (Abi 1987 - non scholae, sed vitae)

von _korridor - am 25.05.2011 21:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.