Das Wochenende im (erweiterten) Razorland - Rettungstunnel Irlahilltunnel (8 Aufnahmen)

Startbeitrag von razor300 am 05.09.2011 22:07

Am Sonntag wurde im Rahmen des 175jährigen Jubiläums der dörtlichen Feuerwehr der Rettungstunnel neben dem Irlahilltunnel an der SFS zur Besichtigung frei gegeben. Dies ließ ich mir nicht entgehen und guckte mal rein. Leider war ein Zugang zur Eisenbahnröhre nicht möglich, dort fuhren ja nach wie vor die schnellen ICEs. Interessant war es dennoch!

Der Rettungstunnel besteht eigentlich aus drei Stollen, die insgesamt neun Ein / Ausgänge haben. Zwei davon sind über vertikale Schächte mit einem 30m hohen Aufzug erreichbar, die restlichen Ebenerdig, über Rampen oder Treppen. Die Stollen sind insgesamt knapp 3km lang, der Tunnel selbst über 7 km.

östlicher Eingang, Ausgang 3b. Hinter mir auf der Rettungsplatte einige ausgestellte Feuerwehr, Bullerei und Rettungsdienstfahrzeuge. Ein Hubschrauber wurde leider anderweitig benötigt.


der kleinere Stollen. Jahrestemp. zwischen 9 und 10 Grad Celsius, Wände tropfnass und es lag richtig Nebel in der Luft.


Rechts eines der vielen Brandschotts, "ferngesteuert" über einfachen Drahtzug zu schließen. Nicht absperrbar. Was das links ist war leider nicht heraus zu finden.


An den Wänden unzählige Druck-, Temperaturensensoren und Messgeräte für die Luft. Im gesamten Tunnelsystem über 300 Sensoren, alle miteinander vernetzt und für den Rettungsdienst übers Internet abrufbar.




Belüftungsanlage. Blau = Kaltluft, Rot = evtl. Brandabgase.



:D :D :D :D :D :D
Beitrag bitte nicht so ernst nehmen.


Antworten:

und hier noch der Henkel-Zug mit dem Krokodil... (1 Bild)

....der mal wieder über Donauwörth fuhr und von geschätzt 13 Leuten im Steinbruch erwartet wurde :) Wurde ganz schön eng da oben.


Ging grad noch so, zur Planzeit wäre es uns vom Licht aber eindeutig lieber gewesen.

Bastelbild aus 14 Einzelaufnahmen, Gesamtgröße um die 10.000x10.000 Pixel :D

Mit der Aufnahme sei der Seddiner Flo und es Peterle gegrüßt!

von razor300 - am 05.09.2011 22:33

Irgendwas passt da nicht....

Man findet weder etwas zu der Jubiläumsfeier, noch ähnliche Aufnahmen zu besagtem Tunnel anderweitig im Netz....

Hmmm, Stefan

von Stefan von Lossow - am 09.09.2011 11:36

Re: Irgendwas passt da nicht....

Zitat
Stefan von Lossow
Man findet weder etwas zu der Jubiläumsfeier, noch ähnliche Aufnahmen zu besagtem Tunnel anderweitig im Netz....

Hmmm, Stefan


Mensch, endlich einer der es erkannt hat! Stefan, das ehrt dich! :)

Wir sind natürlich nicht im Irlahilltunnel (den es auch gar nicht gibt), sondern.... wo?





von razor300 - am 09.09.2011 14:01

Re: Irgendwas passt da nicht....

Zitat

sondern.... wo?


soll ichs wirklich verraten?

In Razors Keller, mit dem Zwischengang zum Geheimlabor zur Züchtung bunter Krokodile...

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 09.09.2011 17:06

Re: Irgendwas passt da nicht....

Zitat
Stefan von Lossow
Zitat

sondern.... wo?


soll ichs wirklich verraten?

In Razors Keller, mit dem Zwischengang zum Geheimlabor zur Züchtung bunter Krokodile...


Die 194 158 habe ich am Mittwoch übrigens wieder mal gesehen.



von razor300 - am 09.09.2011 20:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.