Ab 11.12.11 Neue Zuggattungen bei Schenker

Startbeitrag von RN232 am 03.12.2011 13:56

Zum 11.12 ändern sich bei DB Schenker die Zuggattungen

Neu sind
K = Kombi (KT)

G=Ganzzug

GA = Autos
GC = Chemie
GB = Baustoffe, Konsumgüter
GM = Montan auch Stahlzüge

E = Einzelwagen

EZ = Einzelwagenzug
EK = Einzelwagenzug Kundenbedienung

Antworten:

Tschuldigung - aber deine Umstellungsliste ist nicht so ganz korrekt.
Es wird umgestellt, deine Gattungen sind auch alle dabei - aber so einfach ist die Umstellung nicht.

von ChristianMUC - am 03.12.2011 14:19

Stimmt nicht so ganz...

Grob zusammengefasst:

TEC/IKE/IK/IKL/IKS -> KT (teilw. KM)
FIR/FR/FE/FS -> EZ
FX -> ES
FZT/FZ/FZS -> EK
CSQ/CS/CHL/CFP/CFN/CFA/CT/CIL -> GA/GB/GC/GM (jetzt sortiert nach Ladung)

Gruß, Julian

von 628 102-6 - am 03.12.2011 14:30
Zitat
ChristianMUC
Tschuldigung - aber deine Umstellungsliste ist nicht so ganz korrekt.
Es wird umgestellt, deine Gattungen sind auch alle dabei - aber so einfach ist die Umstellung nicht.


Ich wollte es halt Verständlich machen, ich habe das jetzt sortiert.

von RN232 - am 03.12.2011 14:48
Naja, das Problem ist, dass das Zuggattungssystem bei Schenker völlig neu aufgebaut wird. War bisher der Zeitpunkt der Bestellung wichtig (z.B. bei den Ganzzügen: CFN vs. CFA), geht es künftig nur noch um die beförderte Fracht. So gab es auf meinem Ausbildungsstellwerk z.B. CS mit Kohle, Autos oder Kerosin. Die werden neu als GM, GA und GC bezeichnet, von daher ist so eine pauschale Aussage "CSQ wird GC, CS wird GA" falsch.

von ChristianMUC - am 03.12.2011 14:59
Zitat
ChristianMUC
Naja, das Problem ist, dass das Zuggattungssystem bei Schenker völlig neu aufgebaut wird. War bisher der Zeitpunkt der Bestellung wichtig (z.B. bei den Ganzzügen: CFN vs. CFA), geht es künftig nur noch um die beförderte Fracht. So gab es auf meinem Ausbildungsstellwerk z.B. CS mit Kohle, Autos oder Kerosin. Die werden neu als GM, GA und GC bezeichnet, von daher ist so eine pauschale Aussage "CSQ wird GC, CS wird GA" falsch.


Ok ich habe das rausgenommen war wohl doch etwas zu einfach. Ändern die eigendlich auch die Haupt und Unternummern oder bleibt das gleich?

gruß

von RN232 - am 03.12.2011 15:04
daraus wurde wieder eine Ganze Richtline gemacht.

Noch zu erwähnen wäre folgendes:

T = Zug nur aus Triebfahrzeugen gebildet (ehemals Tfzf)

von Bayernbahner - am 03.12.2011 19:43
T gilt aber nur für DB Schenker. Fernverkehr und Regio haben andere Gattungen...

von ChristianMUC - am 03.12.2011 19:47
es heist ja auch "neue Zuggattungen bei Schenker", oder zweigt mein Bildschirm was falsches an?


von Bayernbahner - am 03.12.2011 20:28
Naja, dein "(ehemals Tfzf)" kann man auch anders lesen ;)

von ChristianMUC - am 03.12.2011 21:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.