Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Robert Brütting, 1044 119, Stefan von Lossow, Stephan_Leixi, mech, Christof Schröfl, MWH, 218473, 225 030

Schallmesszug mit 103 222 auf der Mittenwaldbahn (1B)

Startbeitrag von Stephan_Leixi am 19.06.2012 13:28

Hallo zusammen.

Heute waren ja gleich 2 Messzüge auf der Mittenwaldbahn.
Leider war ich mal wieder wegen Arbeit verhindert, dies zu dokumentieren.

Lediglich die Rückfahrt der 103er hab ich ganz knapp geschafft.
Lichttechnisch war es überhaupt nicht optimal, aber in Huglfing hat es wenigstens für eine Streiflichtaufnahme gereicht.



So, mehr war nicht drin.

Heute Abend gibts bestimmt noch noch mehr Fotos der Messzüge von bekannten Foren-Usern. ;-)

Gruß, Stephan

Antworten:

Messzug-Orgie mit 103 222 und 218 392 - 6 Bilder

Servus,

die heutige Messzug-Schwemme verlangte quasi nach einem Ausflug ins Werdenfelser Land.
Also Familie eingepackt, den Allan getroffen und bei Ohlstadt einen der besten Fototage seit Langem begonnen. Weiter ging es bis kurz vor Mittenwald. Dann Essen im Klaiser Stüberl, und zum Abschluß einen Eiskaffee am Staffelsee.....


Los ging es mit der passend lackierten, von mir noch nie zu Gesicht bekommenen 218 392 mit Mess ??? München Hbf - Mittenwald Grenze nahe der Kirche von Weichs


eine gute Stunde später folgte 103 222 mit M 92011 im Anblick von Estergebirge und der Zugspitze. Wann war diese Lok zuletzt mal da, vor allem auf dem Stück bis MMW?


Am Schmalensee war das Licht schon schmerzhaft weit rum, dennoch sollte es ein Nachschuß werden


keine 10 Minuten später kam 218 392 wieder zurück nach München


und mußte in Klais den Gegenzug abwarten. Gut zu erkennen, die "Billigweiche" zum Anschlußgleis


mein persönliches Bild des Tages: 103 222 hat soeben den Bahnhof Klais mit M 92008 verlassen.

Der Planverkehr wurde natürlich auch abgelichtet. So hing z.B. am Gz 45145 mit 1216 017 eine Italia-Lok.

Viele Grüße, speziell an Allan, Stefan

von Stefan von Lossow - am 19.06.2012 17:19

Re: Messzug-Orgie mit 103 222 und 218 392 - 6 Bilder

Top, da hast Du wirklich das bester rausgeholt.
Ich wäre gern dabei gewesen, aber die Arbeit...

Glückwunsch zu diesen schönen Fotos.

Gruß, Stephan

von Stephan_Leixi - am 19.06.2012 17:30

Sehr schöne Bilder

Das sind ja klasse Aufnahmen, da wäre ich geren auch gekommen, aber ich hatte andersweitig zu tun. Dafür darf ich mir
nun diese schönen Bilder aunschauen.
Gruss Stefan

von 218473 - am 19.06.2012 17:52

Sehr schön!

Viele Grüße von einem, der das tolle Wetter heute (wieder mal) in geschlossenen Räumen genießen durfte ...

RoB

von Robert Brütting - am 19.06.2012 18:33

Hätt' auch noch eins...

hier noch eins aus Polling




mit der schiebenden 103 hab ich nicht gerechnet, da wärs oben auf dem Hügel besser gewesen. Nachmittag hab ich leider nicht mehr geschafft...

Gruß,
Andi

von MWH - am 19.06.2012 19:18

Aufnahmen vom Planverkehr?

Hallo Stefan,
Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen, wäre es möglich vom Planverkehr auch ein paar Aufnahmen einzustellen?
Vor allem der 45145 würde mich interessieren.
Danke schonmal im voraus.

mfg 1044 119

von 1044 119 - am 19.06.2012 19:27

Planverkehr - Lt 71551 und Gz 45145 - 2 Bilder

Hallo,

hier zwei Bilder,

erst der heute dreiteilige Lt 71551


und der 45145 mit 1016 038 + 1216 017


Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 19.06.2012 19:45

Da warst Du nicht alleine...

Vielleicht ein kleiner Trost :-(

Viele Grüße

Wolfgang

von 225 030 - am 19.06.2012 20:45

Re: Messzug-Orgie mit 103 222 und 218 392 - 6 Bilder

Hallo Stefan,

Super Bilderbogen, Danke für's Herzeigen !!

Ist bekannt (und darf bekannt gegeben werden), welche Zwecke die beiden Messzüge erfüllt haben?

Bei dem mit der 218 tippe ich auf Oberbau-Zustand.

Und die Garnitur mit der 103 schaut mir ganz nach den "berühmten" Schallmessungen bezüglich der Mikro-Riffelbildung auf der Schienenoberkante, die so ein gewisses "Singen" verursacht. Die Messeinrichtung sitzt im mittleren der drei Wagen - der Steuerwagen erfüllt tatsächlich nur die Funktion des Steuerwagens (und könnte folglich auch ein Nicht-Messwagen sein), und der Wagen gleich an der Lok ist "nur" ein Distanzbildner, um Stör-Geräusche vom Triebfahrzeug möglichst nicht im Messprotokoll zu haben.
Offenkundig ist also die Mittenwaldbahn in den bundesweiten Plan bereits eingebunden, der "einschlägige Strecken" im Jahresturnus (?) zu überstreichen vorsieht. Das kann die Folge diverser Modernisierungen der jüngeren Vergangenheit sein, die als Folgeerscheinung die Aufnahme der Strecke in diesen "Schall-Plan" haben.


Viele Grüße,

Christof

von Christof Schröfl - am 20.06.2012 06:55

103 222 auf der Mittenwaldbahn auch bei Ohlstadt(1B)

103 222 mit Schallmesszug am südlichen Teil von Ohlstadt

Gruß Heiko, Dank an Leixi,Stefan & Jens

von mech - am 20.06.2012 08:18

Re: Messzug-Orgie mit 103 222 und 218 392 - 6 Bilder

Zitat

... der Steuerwagen erfüllt tatsächlich nur die Funktion des Steuerwagens (und könnte folglich auch ein Nicht-Messwagen sein), und der Wagen gleich an der Lok ist "nur" ein Distanzbildner, um Stör-Geräusche vom Triebfahrzeug möglichst nicht im Messprotokoll zu haben.


Beide sind auch "Bremsprozentebringer", nachdem es sich auf die Messungen nicht unbedingt positiv auswirken dürfte, wenn der Messwagen selbst mitbremsen würde.

In der ursprünglichen Version war anstelle des Steuerwagens übrigens ein weiterer Packwagen im Zugverband.

Viele Grüße

RoB

von Robert Brütting - am 20.06.2012 18:11

Re: Planverkehr - Lt 71551 und Gz 45145 - 2 Bilder

Hallo Stefan,
danke nochmal fürs einstellen, vor allem das Bild vom Lt gefällt mir besonders gut.

mfg 1044 119

von 1044 119 - am 20.06.2012 19:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.