OT: Weihnachts- und Nikolauszüge im Rheinland (mB)

Startbeitrag von swistrail.de am 09.12.2012 12:33

Servus miteinander,

da es bei uns im Rheinland mal Schnee im Advent hat, wollte ich euch im Süden auch an unserem Winterwunderland (wenn auch nur für einen Tag) teilhaben lassen.

Der Schnee und die angekündigte Sonne ließen mich gestern auch mal wieder auf eine kleine Tour gehen. Begonnen wurde mit Sonnenaufgang in der Nähe von Euskirchen, V200 116 war schon lange zu hören bis sie dann auf einmal aus dem Nebel auf mich zu kam:



Danach ging es über die schlecht geräumte A61 Richtung Brohltal zu den dortigen Nikolauszügen. Die Bilder aus dem schattigen Tal lasse ich mal weg, die Sonne kam dann recht püntklich am Tönissteiner Viadukt über den Berg:



In Burgbrohl wurde mit dem als Spurpflug dienenden Skl gekreuzt:



Bei der Einfahrt in Niederzissen hatte der Nikolaus seine Bescherung der Kinder schon hinter sich und genoss die Sonne:



D5 erreicht den Endpunkt Oberzissen mit einem leichten Wolkenschaden:



Leider hat es mit dem Umsetzen in Oberzissen erstmal nicht geklappt da die Weiche festgefroren war:



Mich zog es dann weiter ins Rheintal, dort hatte sich 01 1066 mit einem Sonderzug nach Rüdesheim angekündigt. Vorher gab es in Leutesdorf noch einen Sonderzug der HLB von Weilburg zu den Kölner Weihnachtsmärkten zu sehen:



Beim Albatros ist die Schlierenschicht schon zu erahnen:



die mich dann für die 01 weiter Richtung Linz getrieben hat:



Hinter der 01 hing noch diese Schneelatz 482 der SBB Cargo:



Auf dem Weg Richtung Heimat wurde noch der VT 57 der Hochwaldbahn auf der Kasbachtalbahn mitgenommen:



Und die in der Ferne gesichtete 182 der WLBC wurde dann kurz vor Erpel auf Chip gespeichert:



Danach ging es dann zum Kaffee nach Hause, wünsche noch einen schönen 2. Advent.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.