Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
bahnarchiv.net, doku-des-alltags, Walter4041

In alten Sammlungen gekramt

Startbeitrag von bahnarchiv.net am 28.12.2012 18:33

Durch die diversesten organisatorischen Arbeiten zum 100jährigen Bestehen unserer Karwendelbahn kam es zu einigen neuen Kontakten. Durch einige dieser Kontakte wurden mir 1.000e Bilder, großteils Dias, übergeben. Aufgrund meines derzeitigen Urlaubes nahm ich mir schon mal die Zeit, mit der Bearbeitung zu beginnen.
Die Aufarbeitungen werden sicherlich Monate dauern und die meisten Aufnahmen haben nicht wirklich was mit dem Forengebiet zu tun aber ich denke, dass die tw. jahrzehntealten Bilder doch für einige User hier von Interesse sein könnten.

Der Einfachheit halber setze ich einfach Links:

1938-11-18 Flankenfahrt Telfs

1972-07-27 Überbrückung Telfs

1974-10 bis Sommer 1975 Unterführungsbau Telfs

1974-11-18 Unfallübung, Telfs

1976-08 bis 11 Ausbau Telfs

1977-02 bis 03 Ausbau Zweigleisigkeit, Telfs

1977-08 bis 12 Gleisarbeiten Telfs

1979-03-31 Erstfahrt Rh 4020, Telfs

1981-05-29 Sonnenzug, Telfs

1983-12-07 LIEBHERR Maschinentransport (Ganzzug)

1984-05 bis 06 Gleisarbeiten Telfs

1984-05-29 Entgleisung Telfs

1984-12-14 Inbetriebnahme Zweigleisiger Betrieb Telfs-Pf. - Stams

1986-02-15 Entgleisung Telfs

1991-12-03 Demolierungsversuche, Telfs

Antworten:

Update 1

Update 2 (Beginn Slg. Prager)

Die Sammlung Prager besteht aus Dias, meistens aus den 1980er und 1990er Jahren, welchem dem bahnarchiv.net freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Bahnhöfe

Bahnhof Güter

Bahnhof Person

Bahnhof Verschub

Ennstal 1997

Erhaltung, Speno

Freie Strecke

Fritzens 1997 (Messungen)

Wien Mitte 1997

von bahnarchiv.net - am 04.01.2013 08:22

Re: Update 2 (Beginn Slg. Prager)

Zitat
bahnarchiv.net
Die Sammlung Prager besteht aus Dias, meistens aus den 1980er und 1990er Jahren, welchem dem bahnarchiv.net freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.


Die Bilder sind sicher sehenswert, ohne Frage!
Aber leider ist ohne einer Bildbeschreibung nur für Eingeweihte erkennbar, was da eigentlich abgebildet ist, ÖBB und div. ausländische Bahn sind bunt durchmischt. :(

Nichts desto trotz waren die Bilder von alten Innsbrucker Hauptbahnhof eine gute Auffrischung meiner persönlichen Erinnerung. :-)

von Walter4041 - am 04.01.2013 08:59

Re: Update 2 (Beginn Slg. Prager)

Die Durchmischung ist leider nicht zu ändern. Die Dias sind schön "geordnet" und in ihren Halterungen (10 Reihen á 10 Stk.) beschriftet. Wobei: Die "Ordnung" ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Es sei noch erwähnt, dass die Bilder für Vorträge an der Uni Innsbruck verwendet wurden.
Nehmen wir es einfach als bunte Abwechslung ;)

von bahnarchiv.net - am 04.01.2013 09:12

Tausche 1x Person gegen Güter ;-)

Interessante Bilder, wenngleich auch durchaus sehr bunt durchmischt.

Auf dem Bild "Bahnhof Person 007" ist übrigens kein Personenbahnhof zu sehen, sondern die Paketposthalle München (erbaut 1965 - 1969), die seinerzeit die größte freitragende Betonhalle der Welt war.
Müsste also strenggenommen in die Kategorie "Güter". Das aber nur als Hinweis am Rande ;-) Das Bild ist interessant genug, da es wohl noch ziemlich aus der Anfangszeit der Halle stammt.

Danke fürs Aufbereiten und viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 04.01.2013 16:15

Re: Tausche 1x Person gegen Güter ;-)

Danke, Georg, für deinen Hinweis!
Hatte heute mit Herrn Prager noch e-mail-Kontakt, da ich noch einige Fragen hatte. Jedenfalls wurden die Dias jahrzehntelang für Vorträge, Studien usw. verwendet. Da konnte es dann schon mal passieren, dass das eine oder andere Dia nicht mehr den richtigen Weg an seine Parkposition fand ;)

Ich glaube, dass es aufgrund des Alters nicht sooo tragisch ist, wenn sie durcheinander sind. Schließlich wären die Dias fast in der Vernichtung gelandet, und das wollten wir unbedingt vermeiden. Jetzt darf ich mich halt damit rumschlagen :D

Heute kommt es noch zu einem größeren Update, u.a. ist da München gut vertreten (S- und U-Bahn).

von bahnarchiv.net - am 04.01.2013 16:27

Update 3

Freie Strecke Arlberg 1988

Freie Strecke Arlberg 1989

Freie Strecke Bau

Freie Strecke Neubau

Hilfsbrücken

Hilfsbrücken Vorlesungen

Studienblätter

Morgen kommt mal sicher nichts, evt. am Sonntag wieder. Viel Spaß einstweilen ;)

von bahnarchiv.net - am 04.01.2013 17:45

Re: Tausche 1x Person gegen Güter ;-)

Servus!

Nein, tragisch ist das natürlich nicht. Ich weiß ja was für ein respektabler Aufwand es ist, die Dias zu Scannen und online zu stellen. Ich kenn mich zwar bei Österreichischen Bahnanlagen leider nur sehr wenig aus, aber die Bilder kann man auch so genießen. Die Sammlung Prager ist schon der Wahnsinn, vor allem weil sie so ins Detail geht.

Dann werd ich mir gleich mal das neue update reinziehen.

Viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 05.01.2013 09:36

Update 4

Update 5

Erhaltung P&T, REI/A

Erhaltung SUZ, MOZ, Sonst.

Erhaltung Vorlesung

von bahnarchiv.net - am 08.01.2013 16:17

Update 6

Update 7

22

1996

Brixlegg 1992

Oberbau

Semmering 1997-09

von bahnarchiv.net - am 16.01.2013 10:49

Update 8

Update 9

Kombiverkehr

von bahnarchiv.net - am 30.01.2013 07:02

Update 10

Update 11

Update 12

Update 13

Update 14

Update 15

Energie + Versorgung

FB VL SBZ

HoBez 16

Wien U-Bahn 1988

von bahnarchiv.net - am 25.03.2013 14:55

Update 16

Magnet + Luftkissen

ÖPNV

S- und U-Bahn München

von bahnarchiv.net - am 28.03.2013 16:46

Update 17 (das Vorletzte)

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.