Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
27
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
s-lin, 2043060, Robert Brütting, bluepowdermonkey, 210 005-5, brejlovec750, km63.8, Walter4041, Stephan_Leixi, 111 004, KBS 955

111 ins Außerfern?

Startbeitrag von 2043060 am 14.01.2013 15:24

Meldung aus einem andere Forum:
14.50 Uhr ab Weilheim südwärts ist eine unerkannte 111 mit einem Bn und einem Karlsruher Steuerwagen gefahren. Die Garnitur kommt als ET Ersatz im Außerfern in Frage.
[www.bahnforum.info]

Antworten:

Diese Info stimmt.
Ab sofort fährt die Garnitur Mo-Do 5496 MGP - XART auf Di-Fr 5471 / 5470 / 5475 MGP Abstellung für 5496
So 5496 auf Mo 5471 / 5470 / 5475 MGP Abstellung 5496

Garnitur wird wohl immer donnerstags ausgetauscht.

Edit: Umlauf geändert. Sa und So verkehrt BR 425

von 111 004 - am 14.01.2013 17:26
Und bis wann soll diese Ersatzgarnitur wieder fahren? Scheint ja fast so wie im letzten Jahr ;-)))

von 2043060 - am 14.01.2013 17:29
Servus,

Ohne jetzt genaue Info's zu haben, würde ich sagen: Mindestens diese Woche, maximal 1 - 2 Monate - wie es halt immer so gehandhabt wurde wenn die Quietschies durch n-Wagen Garnituren bei Regio Oberbayern ersetzt wurden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denke da an Freising - Landshut !

Gruß
KBS 955

von KBS 955 - am 14.01.2013 17:37
Weiß man auch auf welcher Seite die 111 steht?

von 2043060 - am 14.01.2013 17:40
Zitat
2043060
Weiß man auch auf welcher Seite die 111 steht?


Ja, weiß man:
[20488.foren.mysnip.de]

von Walter4041 - am 14.01.2013 17:45
Thanks!
Da ich mich im Außerfern mit den Zugnummern ja nicht so auskenne habe ich mir diese nun mal im Kursbuch angesehen. D.h. hab ich festgestellt das die oben erwähnten 111er (Ersatz)Leistungen zu dieser (Winter)Zeit Lichtmäßig eher schlecht sind wenn die Lok Ri Reutte (Süden) steht.
Aber im letzten Jahr wars genau so, aufeinmal wurde dann ein eigener Ersatzfahrplan erstellt wegen Mangel an "Quitschies". Seitens der Fahrgäste und der Reisequalität hoffe ich nicht daß es heuer wieder soweit kommen wird.

von 2043060 - am 14.01.2013 20:32
Hallo.

Zitat

Seitens der Fahrgäste und der Reisequalität hoffe ich nicht daß es heuer wieder soweit kommen wird.


Die Frage stellt sich hier aber wie man bequemer reist? ;-)

Also ich würde lieber in Bn-Wagen als in nem Quietschi fahren, in dem meines Erachtens nach die Sitze viel härter sind!

Gruß Stephan

von Stephan_Leixi - am 14.01.2013 22:06

Frage ans fahrende Personal bzgl Griesen

Hallo liebe Eisenbahner,

ich hätte eine Frage betreffend eine Nachtaufnahme in Griesen.

Hält der 5496 typischerweise an unserem schmucken Grenzbahnhof? Ggf an welchen Tagen?

Falls nein würde ich mich über PN freuen zwecks Austausch von Handynummern falls man einen kurzen Halt einlegen könnte. Esentiell wäre zudem, ca 7 Meter vor der Haltetafel zum Stehen zu kommen, also noch vor der letzten Laterne.

SG
ste

von s-lin - am 18.01.2013 06:49

Seit heute wieder 425

Heute morgen am 5470.

Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei :xcool:

SG
ste

von s-lin - am 19.01.2013 18:11

Re: Seit heute wieder 425

Schade :-( Aber warten wir mal ab ob die 425er den Winter brav durchhalten

von 2043060 - am 19.01.2013 18:19

Leute, es ist Wochenende...

... am Freitag Abend fährt der 425 aus dem 59535 Lt nach MGP und am So Abend verschwindet er als 59540 wieder. Solange sind ZWEI 425 im Umlauf ...

Gruß, Lutz

von km63.8 - am 19.01.2013 19:09

111 005 am 5496

Wird schon seit 17 Uhr vorgewärmt.

Im Heiterwang-Pendel leider noch 425, so dass keine Mondscheinaufnahme mit 111 an diesem schönen Haltepunkt erfolgen kann.

Konnte auch fürs abendliche Griesen bislang keinen Fahrgast organisieren :rolleyes:

SG
ste

von s-lin - am 20.01.2013 16:49

Re: 111 005 am 5496

Und die 111.005 eh wieder auf der Westlichen (Reutte) Seite?

von 2043060 - am 20.01.2013 20:23

ja Lok Ri Reutte (owt)

ste

von s-lin - am 20.01.2013 20:50

Jetzt mit 111 175

seit 24.01.2013, RB 5496, mit Einholm-Elfer. Wie gewohnt Bn und Karlsruher, Lok Richtung Reutte in Tirol.

SG
ste

von s-lin - am 25.01.2013 09:05

WE DID IT (m1B)

Hallo Fotofreunde,

Am Freitag, den 25.01.2013 konnte im zweiten Anlauf ein spannendes Fotoprojekt erfolgreich abgeschlossen werden. Auf meine Anfrage meldete sich am Spätnachmittag das Forumsmitglied Platform 9 ¾ mit der Ankündigung, es per Bahn bis 19 Uhr nach MGP schaffen zu können. Glücklicherweise hatte es am Tag zuvor noch einmal geschneit, eine unabdingbare Voraussetzung für die geplante Nachtaufnahme.

Am Tag zuvor war die Wunschlok 111 005 gegen 111 175 getauscht worden. Im Ergebnis entschied ich mich, mich an dem Einholmstromabnehmer nicht zu stören, schließlich ging es ja darum einen Planzug bestmöglich fotografisch zu interpretieren.
Griesen (Oberbay) ist mittlerweile der letzte unverbaute Bahnhof an dem elektrischen Teil der Außerfernbahn. Viele Details der Bahnanlage stammen noch aus alter Zeit. Ich erwähne mal die herrlichen Rundbogenholzfenster (Doppelfenster!). Sogar die Toilettenhäuschen sind noch erhalten. Das gläserne Wartehäuschen stört da nicht wirklich, auch die Betonmasten sind verschmerzbar.

Das Problem mit der RB5496 ist, dass sie in Griesen (Oberbay) nur auf Bedarf hält. Und nach meinen Beobachtungen hat um die Uhrzeit niemand einen Bedarf, in dem 62-Einwohner-Ortsteil auszusteigen. So hatte Platform 9 ¾ die kriegsentscheidende Aufgabe, dort auszusteigen, damit die Kamera das erforderliche Licht einfangen kann. Licht ist in Griesen (Oberbay) auch bei Schneereflektion eher Mangelware, so dass auch eine moderne DSLR 1,6 Sekunden braucht, um alle Informationen rauschfrei zu erfassen.

Bei eisigen Temperaturen war es um 19.21 Uhr dann soweit. Der Lokführer brachte seinen Zug optimal vor der südlichsten Laterne zum Stehen, aber auch nicht zu früh, sonst hätte das ASig die Lok durchgeschnitten, und das Motiv konnte eingefangen werden.
Hier also das Resultat einer nicht ganz einfachen Fotoidee. Hoffentlich bleibt uns die 111 im Außerfern noch ein wenig erhalten und wird auch mal an den beiden Wochenendzugpaaren tagsüber eingesetzt.

SG
ste



[
www.diesellokguru.de]

von s-lin - am 04.02.2013 20:27

Toll!

Hallo Stefan,

ist ja schick! Schön, daß sich alle Mühen und Planungen in letzter Konsequenz gelohnt haben. WIe konntest Du den Kollegen auf der Maschine vom idealen Halteplatz überzeugen?


Beste Grüße

Daniel

von brejlovec750 - am 04.02.2013 21:10

Re: Toll!

Freut mich, dass das Bild gefällt.

Zitat
brejlovec750
Wie konntest Du den Kollegen auf der Maschine vom idealen Halteplatz überzeugen?


Das hat Kollege Platform 9 3/4 übernommen. Wenn man nett fragt, geht manchmal was.

SG
ste

von s-lin - am 05.02.2013 14:55

Re: WE DID IT (m1B)

Schön!

Hast Du eine Belichtungsreihe gemacht? Solche Motive bieten sich für ein DRI geradezu an!

Gruß

RoB

von Robert Brütting - am 05.02.2013 18:28

DAV 111 039 am Start (Sichtung oB)

Hallo E-Lok-Freunde,

an der Ersatzgarnitur hängt 111 039, wie immer Richtung Reutte in Tirol :rp:

Jetzt müsste mal die Sonne scheinen, vom Sonnenstand her ist die RB 5475 als Seitenschuss durchaus drin (zwischen Hausberg und MGP ist definitiv Sonne).

SG
ste

von s-lin - am 11.02.2013 09:38

Re: WE DID IT (m1B)

Servus Robert,

eine Belichtungsreihe war zeitlich nicht drin. Zwei Tage vorher hatte ich mit der falsch "geparkten" 111 005 eine gemacht. Ergebnis war, dass das helle Bild oberhalb der Lok einen riesigen roten Kreis produzierte, der in alle anderen Bildbereiche (insbes. Bahnhof, Himmel) hineinreichte. Dies ist der spitzen Aufnahmesituation geschuldet, die ob der Masten und der ASig unausweichlich ist. Der reflektierende Schnee und die Feuchtigkeit der Luft taten ihr übriges. Das alles trotz Verwendung einer Festbrennweite. Auch DRI kann das wohl nicht rausrechnen. Da braucht man einen vollen Photoshop, viel Erfahrung und noch mehr Zeit. Ich besitze nichts davon.

Trotzdem danke für die Anregung, künftig werden Belichtungsreihen ausgeführt.

SG
ste

von s-lin - am 11.02.2013 09:44

Re: WE DID IT (m1B)

Zitat
s-lin
Das alles trotz Verwendung einer Festbrennweite.


Um welche Festbrennweite handelt es sich denn? Mein Canon EF 50 1.8 ist nämlich extrem anfällig für Reflexionen. Das ist wohl leider der Preis für den niedrigen Preis.

Gruß
Moritz

von bluepowdermonkey - am 11.02.2013 10:12

Canon 50mm 1.4

kam zur Anwendung auf Vollformatchip. Habe damit beste Erfahrungen auch bei Nachtaufnahmen gemacht, siehe z.B. das Titelbild auf dem aktuellen Lok-Report 3/2013.

Aber das Spitzenlicht der 111 spitz von vorne in lichtarmer Umgebung - keine Chance.

SG
ste

von s-lin - am 11.02.2013 11:44

Re: Echt toll!

Hallo s-lin,


der Aufwand hat sich echt gelohnt. Ist eine tolle Aufnahme geworden!


Viele Grüße!


Thomas

von 210 005-5 - am 11.02.2013 14:39

Wie lange noch Ersatzgarnitur?

Wie lange soll den die Ersatzgarnitur mit 111 + 2 n-Wagen im Außerfern noch zum Einsatz kommen?

von 2043060 - am 23.03.2013 20:46

Diese Woche SEV

Schienenersatzverkehr (Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol) Aufgrund einer technischen Störungn wird dieser Zug im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt.
Quelle: Scotty

So'n Mist. Heute vergeblich 50 Meter eine Hang hochgeklettert.

SG
ste

von s-lin - am 27.03.2013 14:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.