Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
WFN4, mister-x, ET423, Platform 9 3/4, brejlovec750, Vesko

Tutzing nicht mehr lange im Originalzustand

Startbeitrag von WFN4 am 04.03.2013 21:17

Wer den Bf Tutzing noch im Originalzustand sehen/fotografieren möchte, sollte sich beeilen. Zwar gehts erst richtig am 28.03 los, aber schon jetzt gibts Vorarbeiten mit Baggern neben dem gesamten Bahnsteig 1 (Nord + Süd).
Am 28.03. gehts dann gleich mim Abriss des Bahnsteigdachs an Gleis 2/3 los und eben wie schon oft erwähnt, der Behelfsbahnsteig an Gleis 4 wird aufgebaut.

Auch noch was historisches in Starnberg: Letztens konnt ich zufällig am Bahnsteigdachgerüst eine Aufschrift zur letzten Lackierung sehen. Datiert auf irgendwas in den 1960ern. (Die Aufschrift befindet sich oben an den horizontalen Schienen, von Bahnsteigkante Gleis 3 & Zug zu sehen. Etwa bei der Unterführungstreppe die Richtung Tutzing raufgeht). Wenn die das Dach mal fertig haben, dürfte man das auch nicht mehr sehen.

Antworten:

In Tutzing wurde bereits begonnen, Löcher fuer die Fundamente des Ikea Bahnsteigs zu buddeln.
Auch wurde ein Teil der Leitplanken am Parkplatz " nicht Seeseite" zu demontieren.

Also Großbaustelle in Sicht.

Schoenen Abend noch...

Mister x

von mister-x - am 05.03.2013 17:09
Tutzing, 14.03.
Der Behelfsbahnsteig nimmt langsam Form an. Sogar das Wetterschutzhaus wurde schon gebaut.
Ein Lkw lieferte schon die Absturzgitter.

Gruss, Mister x

von mister-x - am 14.03.2013 07:17
Zitat
modercol
Wenn die das Dach mal fertig haben, dürfte man das auch nicht mehr sehen.


Die Stelle mit "Dach" und "fertig" verstehe ich jetzt nicht. Nach dem Verständnis von STUS dürfte der Jetztzustand für lange Zeit der fertige sein. Warum macht man sich sonst die Mühe, die Treppenabgänge nach vermutlich mehreren Überschwemmungen der Unterführung mit Gerüstdächern zu überspannen und ein halbes Dutzend "billiger" Wetterschutzhäuser wahllos auf dem Rest der Bahnsteige aufzustellen? Der Jetztzustand erinnert mich an so manches Provisorium in einem vor über 20 Jahren aufgekauften Landesteil. Und wir schreiben hier tatsächlich über das bitterarme Starnberg, Schickimickioase, Ausflugsziel... Wie ist eigentlich der Sachstand zum geplanten Bahnhofsumbau? Erlebe ich den noch zu meinen Dienstzeiten? Oder muß ich mich als Eisenbahner ob des sichtbaren Verfalls bis zum Ende meiner Tage schämen?

Mal ehrlich: Mit Ausnahme des historischen Bahnsteigdachs am Gleis 2/3 war doch auch in MTZ spätestens nach dem S-Bahnausbau nichts wirklich Sehenswertes übrig. Traurig auch der Servicestandard: Bahnhofsgastronomie seit mindestens zwei Jahren dicht und der Servicestore scheint sich nach ein oder zwei Betreiberwechseln auch totgelaufen zu haben. Wenigstens sind die EG von Possenhofen und Feldafing nun in sicherem Fahrwasser, nach jeweiliger Renovierung kann man hier wieder von Schmuckstücken reden.


Beste Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 14.03.2013 11:17
Ich meinte indirekt "irgendwann mal fertig" ;).

Auf Gleis 1 Süd liegen jetzt Spundwände für die neue (zweite) Bahnsteigunterführung. Dafür mussten die Radlständer (vorerst?) weichen.

von WFN4 - am 14.03.2013 20:22

Baustellenvorschau bis Nov 2013

Hier übrigens eine Baustellenvorschau bis November 2013 für KBS 960, 961, 963 & 965: [www.bahn.de]

Grüße
Dennis

von WFN4 - am 20.03.2013 22:16

Umbau Bahnsteige Kochelseebahn...

Hallo!

Ich hatte mal gehört, die idyllischen alten Bahnsteige auf der Kochelseebahn werden durch neue Standard-Bahnsteige ersetzt. Die Baustellenvorschau hat das jetzt bestätigt. Wer die Kochelseebahn in aktuellem Zustand dokumentieren möchte, sollte sich beeilen.

von Vesko - am 22.03.2013 07:48

Re: Umbau Bahnsteige Kochelseebahn...

Das war schon länger bekannt. Finanziert wird das durch das Infrastrukturbeschleunigsungsprogramm vom Bund.
Einige Bahnsteige (samt Technik) habens aber auch bitter nötig.

von WFN4 - am 22.03.2013 18:10

Aktueller Bauzustand (m 9 B)

Hier der aktuelle Bauzustand.
Sind Aufnahmen vom Handy. Jedes Bild ist besser als keins:


Gleis 2/3 "Süd", hier kommt die neue Unterführung hin


Gleis 1 Süd, für die neue Unterführung wurden hier schon Spundwände eingezogen





Der neue Behelfsbahnsteig an Gleis 4

Kurz vor dem 425 an der rechten Seite ist der einzige Zugang


Das Bahnsteigdach ist schon zur Hälfte abgetragen. Ergibt eine ungewohnte Sonneneinstrahlung bei Tag.




Grüße
Dennis

von WFN4 - am 24.03.2013 18:02
.... und als Zuckerl am Rande gibt es dieses Old-School Stationsschild



von Platform 9 3/4 - am 28.03.2013 21:43
Die gute alte Zeit... schade dass die Dinger alle durch Blau-weiße Schilder ersetzt wurden und werden.

von ET423 - am 29.03.2013 10:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.