Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
claus-juergen schulze, Fentriss, Netzi, Der Schwabinger, km63.8, Frank H. (DK), ChristianMUC, Holger R

Osterrätsel

Startbeitrag von claus-juergen schulze am 29.03.2013 15:03

Bevor die hoffentlich kommenden schönen Tagen keine Zeit mehr lassen für die Suche nach Rätselbildern, will ich Euch ein an einem deutlich wärmeren Tag des Jahres 1968 entstandenes Suchbild ins Osternest legen.

Für sachdienliche Hinweise zum Aufnahmeort freut sich nicht nur der Osterhase
Viel Spaß
Claus

Antworten:

In der Hoffnung, auch noch weitere Tage grübeln zu können, um das Mistwetter zu überbrücken: Maisach
Indizien: Lichtsignale (gabs 1968 noch net so viele), Überholgleis nördlich der Hauptgleise (bei unterstellter Nachmittagsaufnahme)

von ChristianMUC - am 29.03.2013 20:29
Der Bahnhof/Haltepunkt wurde am 1. September 1839 erstmals befahren. Wenige Wochen/Monate nach dem Entstehen dieser Fotoansicht wurde dort, auf der rechten Bildseite, alles abgetragen.

Oder ich liege ganz daneben.
grüsse, richard

von Fentriss - am 29.03.2013 20:46
Also, die bauliche Situation blieb noch einige Jahre nach der Aufnahme unverändert ....

von claus-juergen schulze - am 29.03.2013 21:20
Wie gemein, (grins) es waren nur ein paar mehr Wochen und Monate. Na...gut, Bauarbeiten im Jahre 1974 begonnen, und am 18.12.1976 abgeschlossen.

grüsse, richard

von Fentriss - am 29.03.2013 21:32
Am Sonntag d. 20. Juli 1969 bin ich mit einer ähnlichen Garnitur, 117 & Silberlinge, von München über
Ingolstadt nach Nürnberg gefahren, im E 887 – MüHbf ab. 9.46 - NüHbf an. 12.14 – Lok: 117 120-6.
Spontane Vermutung ist Dachau, Ausfahrt Richtung München, sonst irgendwo zwischen Karlsfeld und
Ingolstadt. Lichtsignale waren auf dieser Strecke weit verbreitet.
Röhrmoos ist zwar aus wegen des Überholgleises zwischen den Hauptgleisen, zumindest damals.

von Frank H. (DK) - am 29.03.2013 23:54

Lochhausen?

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, denn am Horizont irritiert mich die "Bahnbrücke" - sofern das keine optische Täuschung ist.
Ansonsten passt der Standpunkt gut zu dem Gebäude, das heute noch zu der Aral-Tankstelle gehört.

Viele Grüße
Holger

von Holger R - am 30.03.2013 10:01

Das könnte passen

In Google Maps sieht man auch dass das Gebäude nicht ganz in Gleisachse steht, wie beim Claus auch.

Frohe Ostern :-)

Lutz

von km63.8 - am 30.03.2013 11:02

Auflösung

Ja, Lochhausen war richtig. Glückwunsch an Fentriss, der es gleich erkannt hat. Woran eigentlich? Die vermeintliche Brücke im Hintergrund ist eine optische Täuschung, da ist nichts. Das Foto entstand am 11.5.1968, da waren es bis zum Beginn der Baumaßnahmen noch über 70 Monate ;) Für die Jüngeren unter Euch: Die E 17 110 ist ein Einzelstück. Sie wurde versuchsweise modernisiert (Führerstände, Fenster, Verkabelung, Stromabnehmer), aus Kostengründen ließ man es aufgrund der geringen Restlebensdauer der E17 bei den anderen Lokomotiven dann doch sein. Der Zug war übrigens der E589. Ich hoffe das Raten hat Spaß gemacht und wünsche Euch allen schönes Osterfest
Claus

von claus-juergen schulze - am 30.03.2013 20:02
Es macht immer einen riessigen Spass. 1.) könnte die Vermutung richtig sein? 2.) Was denken die anderen Mitrater? 3.) Und dann immer diese Momente. 4.) Wann wird aufgelöst? 5.) zeigt Herr Schulze noch eine weitere Ansicht?
Der Blick auf das Foto. Was wird gezeigt. Und dann, ah! das kenne ich. Der Zaun ist noch immer so. Der Abschnitt des Gebäudes fast unverändert. Nur eben der Zug, der fährt nicht mehr. Er darf aber in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank Herr Schulze.

grüsse, richard

von Fentriss - am 30.03.2013 21:01
Zitat
Fentriss
.... Der Zaun ist noch immer so. Der Abschnitt des Gebäudes fast unverändert. Nur eben der Zug, der fährt nicht mehr. ...
grüsse, richard



... und das Überholgleis (Lochhausen Gleis 5) samt Weichen sind seit 2 Jahren Geschichte.

von Netzi - am 30.03.2013 21:31
Ein großen Dank an Herrn Schulze.

Hier mal 2 Bilder von Anfang März:

IC 2261 aus Karlsruhe


IC 2206 nach Nürnberg

Und noch eins aus dem Winter 2008


Grüße
Sebastian


von Der Schwabinger - am 31.03.2013 08:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.