Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
Walter4041, Stephan_Leixi, KBS 955, Andi=Ravensburg

[OT] Ein Urlaub in Ungarn mit fast allen Wetterlagen (m. 13 B.) Teil 1

Startbeitrag von Andi=Ravensburg am 02.04.2013 22:57

Tach zusammen,

vom 26.03. - 01.04.13 bin ich mit Julian K. nach Ungarn gefahren um ein bisschen Dieselloks zu Fotografieren. Der Wetterbericht sagte aber für unseren Zeitraum nur schlecht Wetter voraus ohne Sonne. Aber wie so oft dieses Jahr liegt der Wetterbericht auch in Ungarn falsch. So hatten wir insgesamt 2 1/2 Sonnen Tage an dehnen wir ausgiebig Fotografiert haben. Die schlecht Wetter Tage wurden für's Bahnfahren und einen Thermenbesuch in Györ genutzt, unser Quartier bezogen wir in Györ im Hotel Corvin das ich nur empfehlen kann. Insgesamt hat mein Astra jetzt 2200 Kilometer mehr auf dem Tacho aber das war es definitiv Wert.

26.03.13
Der Anreise Tag war vom fahren her eine Katastropfe, durchgehend Schneefall von Ravensburg bis Györ. Dementsprechend sah auch mein Auto aus auf halber Strecke.

Na wo ist mein Nummernschild :-D.

27.03.13
Eigentlich sollte es am heutigen Tag schneien laut Wetterbericht. Aber dank Wolken App sahen wir wo die Sonne schien und uns hielt nicht's mehr im Hotel, allerdings war das Licht nur an der Strecke 8 Györ-Sopron. Die Strecke gehört der Gysev aber man findet auch MAV Loks sowie Wagen auf der Strecke. Dank schneefall am Tag zuvor gab es sogar nochmals Winterbilder und das ende März :-D

Anfangen wollen wir mit 470 002 in Kony.


Als nächstes fuhr uns der Leih Ochse der ÖBB vor die Linse alias 1116 065 aufgenommen in Bágyogszovát‎


Auf der Strecke 9 Hegjeshalom-Porpac verkehren die bekannten ÖBB Triebwagen (weis aber nicht ob die geliehen oder gekauft sind)
Dieses doppel bestehend aus 1446 514 und 247 508 passieren gerade einen Bahnübergang bei Szil-Sopronnémeti‎.


Leider zogen dann schnell Wolken auf sodass 418 197 mit ihrem IC nur bei spar Licht aufgenommen wurde. (Szil-Sopronnémeti‎)


In der Einfahrt von Csorna auf der Strecke 8 kam uns dieser Hammer Zug vor die Linse, leider war es inzwischen recht Dunkel geworden.
Die Loks waren 430 325+326+321+330.


470 505 der Gysev wurde in der Einfahrt von Csorna auch noch dokumentiert. Der Zug kam übrigens aus Richtung Györ.


Nach 2 Stündiger Verkehrspause auf der Strecke taucht Pünktlich die Sonne wieder auf für 430 321 in Farad.


Nur gute 15min nach dem letzten Bild waren wir wieder an der Strecke 9 um den Regionalzug nach Szombathely abzulichten.
418 301+247 508 bei der Ausfahrt aus Csorna.


Und wie so oft an diesem Tag rechte es wieder nicht für ein Sonnenbild für einen Lokbespannten IC Zug.
418 197 erlitt erneut einen Wolkenschaden. Ebenfalls bei der Ausfahrt aus Csorna.


Der tag neigte sich dem Ende entgegen und das Licht wurde immer achsiger. Aber da die Strecke 8 fast durchgehend gerade ist mussten wir damit leben.
Traxx ist überall. 480 007 bei Vitnyéd-Csermajor‎.


Und zum Abschluss nochmals 1116 065 in Vitnyéd-Csermajor‎


So nach diesem sau gemütlichem Abendessen und zwei Cocktails in Györ war der Tag für uns dann auch gelaufen und wir sind dann auch in die falle gegangen. (nur ein Handybild!)

Ich hoffe der erste Teil des Berichtes gefällt.

Mfg Andi

Antworten:

Servus,

Wahnsinn, die Zugzusammenstellungen - einfach der Hammer ! Ehemalige Halberstädter -y Wagen, dann ex Schlierenwagen der ÖBB, ein Teil der verkauften (jawoll, die sind verkauft worden) 5047 und 5147. Freue mich schon auf den 2. Teil.

Ist das 1. Bild in Österreich aufgenommen worden, weil Du schreibst " auf halber Strecke" ?



Gruß
KBS 955

Andreas

von KBS 955 - am 03.04.2013 17:13
Hallo Andi.

Einfach Klasse Bilder.
Da hat sich die Reise mehr als gelohnt.

Wunderbare Eisenbahn.

Gruss Stephan

von Stephan_Leixi - am 03.04.2013 17:26
Zitat
Andi=Ravensburg
Auf der Strecke 9 Hegjeshalom-Porpac verkehren die bekannten ÖBB Triebwagen (weis aber nicht ob die geliehen oder gekauft sind)
Dieses doppel bestehend aus 1446 514 und 247 508 passieren gerade einen Bahnübergang bei Szil-Sopronnémeti‎.

Die ex 5147 wurden bei der GySEV mit seperaten Nummer versehen, der graue in der Mitte sollte dann 2446 514 sein.

Zitat

Leider zogen dann schnell Wolken auf sodass 418 197 mit ihrem IC nur bei spar Licht aufgenommen wurde. (Szil-Sopronnémeti‎)

Keine Angst, der Leiheinsatz der M41bzw. 418 zieht sich noch etwas in die Länge, da die GySEV Probleme mit den Ludmillas hat...


Die Traxx sind in Ungarn (und insbesondere im Großraum Budapest) zwar eine rechte Seuche, aber die Alternative wäre ein nochmaliger Ankauf von Tauren gewesen. ;)
Mich wundert, daß auf den Strecken Sopron-Gyor und Hegyeshalom-Szombathely kein Güterverkehr herrschte. Wahrscheinlich wegen der Osterwoche?

von Walter4041 - am 03.04.2013 18:05
Zitat
KBS 955
Wahnsinn, die Zugzusammenstellungen - einfach der Hammer ! Ehemalige Halberstädter -y Wagen, dann ex Schlierenwagen der ÖBB, ein Teil der verkauften (jawoll, die sind verkauft worden) 5047 und 5147.


Außerdem gibts dort noch exÖBB-Cityshuttle (inkl. Steuerwagen!) :cool:

von Walter4041 - am 03.04.2013 18:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.