Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jockerle, KBS 955, Andi=Ravensburg, Torsten Braun, km63.8, doku-des-alltags, 218 156, 245 006, kmw, Bahnarchiv TV, 218473

Aus, Aus, es ist Aus...... mit einem sehr grossem LEIDER: Ein kleiner Nachruf (m 19 B)

Startbeitrag von 218473 am 07.04.2013 20:51

Eigentlich sollte es noch bis Dezember gehen, doch nun kam das Ende der 111er auf dem österreichischen Abschnitt doch schneller als uns allen Lieb war.
Anbei noch ein Paar Bilder aus der letzten Zeit mit einem kleinen Ausreißer ;) Alle Bilder stammen nur vom österreichischen Abschnitt.
Das ganze ist chronologisch geordnet wobei es in Scharnitz beginnt und in Innsbruck endet.


Beginnen wir in Scharnitz mit dem bekannten Kirchenmotiv. Mit RB 5413 ist hier 111 035 unterwegs.


Im Mai 2011 sah das so aus. 111 068, sie gibts ja auch nichtmehr, mit ebenfalls RB 5413.


Mit RB 5412 war 111 123 im April nach München unterwegs. An diesem Tag fehlte dem Zug der Steuerwagen.


Etwas weiter vorne ist im März 2013, die 111 026 mit RB 5413 nach Innsbruck unterwegs.


RB 5408 erlaubt einen Blick in die Gegenrichtung. Aufgenommen mitte März 2013.


RB 5417: Diesmal war 111 005 am Golfplatz von Seefeld unterwegs gen Innsbruck.
So gesehen am 16.03.2013.


Das ganze geht natürlich auch mit Werbelok. RB 5421 am 02.03.13 mit 111 017.


"Nächster Halt: Reith. Ausstieg in fahrtrichtung links." so oder ähnlich dürfte es gerade in den n-wagen zu hören sein, als RB 5427 am 03.04.13 fotografiert wurde.
gezogen wurdee das ganze von 111 025.


Südlich des Bf reith war am 16.03.13 die 111 037 mit RB 5409 unterwegs. Gerade wurde das Gurgelbachviadukt überquert.


Steuerwagen vorraus.... wie es üblich war ging es für RB 5416 bei Leithen nach München.


Nochmal ein Bild aus Leithen mit einem Zug nach München. Es schiebt die RB 5424 die 111 180.


Ein Bild, inspiriert von Lutz, der Kaiserstandviadukt mit RB 5412.


Machen wir mal einen großen Sprung auf die andere Seite des Schlossbachklamm ans Vorbergviadukt. 111 174 ist mit RB 5421 unterwegs.


Ausfahrt Vorbergtunnel 1: 111 005 mit RB 5417.


Auch hier gibt es wieder ein Steuerwagenbild. Es kommt bergwärts die RB 5416 aus Innsbruck herauf.


Und immerwieder 111 005 :) Diesmal oberhalb des Hechenberg-Tunnels. Am Haken RB 5417.




RB 5416 im Betriebsbahnhof Martinswand.


Mit einem Bild von 111 026 mit RB 5421 verabschiede ich mich von den 111ern auf der Karwendelbahn, zumindest vom österreichischen Abschnitt.

Das war es dann, schade :( :( :(

Gruss Stefan

PS: Der ein oder andere vermisst vielleicht die Schlossbachbrücke. Leider hab ich von ihr kein Bild. Dafür hats mir nicht mehr gereicht, aber man kann nicht alles haben.

Antworten:

Schöner Bilderbogen :-)

Hi Stefan,

Einen wunderschönen und an die schöne Zeit zurückblickenden Bilderbogen zeigst du uns da, Vielen vielen Dank dafür:cheers:
Es ist wirklich schade, dass es nun vorbei ist und man nun in Mittenwald umsteigen darf:hot:

von 245 006 - am 07.04.2013 21:00
Sehr schöne Aufnahmen, in der Tat.

Ich habe leider auch nicht mehr alles geschafft, bildlich umzusetzen, zu oft war das Wetter zu unbeständig an meinen freien Tagen.

Gab es schon erste Sichtungen, mit was jetzt als Ersatz gefahren wird? Nur ÖBB-TalEnten oder auch 1144+CS? Danke.

von kmw - am 08.04.2013 08:51
Zitat
kmw
Gab es schon erste Sichtungen, mit was jetzt als Ersatz gefahren wird? Nur ÖBB-TalEnten oder auch 1144+CS? Danke.


Es fahren nur ÖBB-TalEnten. Zahlreiche Triebwagen wurden deshalb aus Salzburg abgezogen.

von Bahnarchiv TV - am 08.04.2013 09:23
Servus Stefan,

Danke für Deinen wirklich tollen Nachruf auf die Einsätze der 111 zwischen Mittenwald und Innsbruck. Bin gestern selbst noch mal von Scharnitz nach Innsbruck und retoure gefahren. Manche Fotostellen habe ich gleich erkannt.

Gruß
KBS 955

von KBS 955 - am 08.04.2013 16:26

Tolle Bilderserie! Gefällt mir sehr gut! (owt)

nix

von 218 156 - am 08.04.2013 16:42

Schöner Ausklang, aber traurig (owt)

.

von doku-des-alltags - am 08.04.2013 16:48

Klasse Bilderbogen! (owT)

nüx

von Andi=Ravensburg - am 08.04.2013 17:45

Tolle Bilder!

Hallo!
Das sind echt tolle Bilder zum Abschied der 111er zwischen Mittenwald und Innsbruck.
Ich bin gestern mit der 5424 ab Innsbruck gefahren.
Der ÖBB-Schaffner hat erzählt, dass es in Mittenwald noch ein Abschiedfest gab.

Schönen Gruß
Jockerle

von Jockerle - am 08.04.2013 18:46

@ Jockerle bzgl. REX 5424

Servus,

Falls Du gestern mit dem REX 5424 gefahren bist, wo bist Du denn gesessen ? Ich habe mir die 1. Klasse, die ja bekanntlich mit 2. Klasse Fahrscheinen zu benutzen war während des Verkehrens der n-Wagen, geleistet und dementsprechend nicht so auf die anderen Fahrgäste geachtet !

War der Zug 16.38 Uhr ab Ibk gewesen.

Gruß
KBS 955

von KBS 955 - am 08.04.2013 18:53

Re: @ Jockerle bzgl. REX 5424

Servus KBS 955,

ja genau, das war der ab Ibk, 16:38.
Ich bin mit meinen Eltern im 2.Wagen vorn vorn gesessen. Siehste, des hab ich gar net gewusst, dass man da mit dem 2.Klasse-Ticket in der 1.Klasse der n-Wägen in Österreich fahren durfte.

Gruß
Jockerle

von Jockerle - am 08.04.2013 18:58
Hallo Stefan, vielen Dank für diese schönen und traurig stimmenden Abschiedsfotos. Neidvoll muß ich anerkennen, daß es doch gut ist, solch eine schöne Strecke "vor der Haustür" zu haben.
Besonders gut gefallen mir die herrlichen Winterfotos, einige Motive habe ich auch gleich wieder erkannt.

Sehr schadem, daß auf dieser bemerkenswert schönen Strecke nun nur noch TalEnten fahren werden- erst 1er und dann mal 2er :-/
Trost ist, daß die 111er nördlich Mittenwalds noch ein wenig fahren werden. Da gibts dieses Jahr noch einen Besuch :-)

Zu den "angedrohten" CS-Einheiten: in der "Parodie eines österreichischem Eisenbahnforums" wurde berichtet, daß ein einziger Umlauf mit 1144 und CS gefahren werden soll.
Ich glaube aber eher, daß man sich mit genügend 4024 eingedeckt hat und bei hohem Aufkommen eher mit solchen als Doppel fährt.

LG Torsten

von Torsten Braun - am 08.04.2013 20:06
Zitat
Torsten Braun
Ich glaube aber eher, daß man sich mit genügend 4024 eingedeckt hat und bei hohem Aufkommen eher mit solchen als Doppel fährt.

Es gibt einzelne Züge die überall halten, der 5416 z.B. , da würde ein Doppel nicht an die kurzen Bahnsteige passen. Und, man hat chronisch zu wenige davon in Innsbruck.

Gruß, Lutz

von km63.8 - am 09.04.2013 04:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.