Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
km63.8, 1044 119, _korridor, Super Chief, doku-des-alltags

Montagsrätsel

Startbeitrag von km63.8 am 08.04.2013 12:56

Da fährt um 1930 eine E32 in einen unbekannten Bahnhof ein - wo sind wir?



Viel Spaß beim rätseln :-).

Lutz

Antworten:

Hmmm, ich hätte zunächst auf Ohlstadt getippt, südliche Ausfahrt am BÜ.
Es ist schon Nachmittag, die Sonne kommt grad durch, aber der Hochnebel verdeckt immer noch die Berge im Hintergrund.

Aber ich könnte nicht beschwören ob das abzweigende Gleis im Vordergrund für Ohlstadt zutreffend war. Hätte nur das Ladegleis sein können und ob das soweit draussen schon abgezweigte?

Auf jeden Fall eine sehr schöne Fotografie.

Gruß, Georg

von doku-des-alltags - am 08.04.2013 16:09
Ich darf nicht teilnehmen :-)

von Super Chief - am 08.04.2013 17:13
Servus,

ich tippe mal auf Peißenberg nördl. Einfahrt von Weilheim kommend. Oder Herrsching? Ohlstadt würde ich ausschließen, da mich die Bebauung rechts im Bild irritiert, ebenso alle anderen Bahnhöfe zwischen Weilheim und Mittenwald.
Garmisch-Part. hatte an der nördl. Einfahrt auch so ein Wärterhaus, allerdings ist da ein höherer Bahndamm vorhanden und die Bebauung passt auch nicht.
Bin schon auf die Auflösung gespannt.

Danke für das historische Bild.

Mfg 1044 119

von 1044 119 - am 08.04.2013 17:45

Normalerweise ...

... sollte man sich auf eine Lösung festlegen;-). Aber die richtige ist dabei:

Zitat
1044 119
... ich tippe mal auf Peißenberg nördl. Einfahrt von Weilheim kommend....


Die heutige Situation, die Weichenstraße mit dem komischen Knick zum Gleis 3 ist heute völlig unverändert:



Viele Dank fürs Mitraten :-).

Lutz

von km63.8 - am 08.04.2013 18:11

Der Knick...

Zitat
km63.8
... sollte man sich auf eine Lösung festlegen;-). Aber die richtige ist dabei:

Zitat
1044 119
... ich tippe mal auf Peißenberg nördl. Einfahrt von Weilheim kommend....


Die heutige Situation, die Weichenstraße mit dem komischen Knick zum Gleis 3 ist heute völlig unverändert:

Viele Dank fürs Mitraten :-).

Lutz


Der Knick ist ein Gegenbogen ohne Zwischengerade, so eine Situation sollte eigentlich nicht vorkommen, weil sie gerne zu Überpufferungen führt. Lange Wagen möchte ich da nicht hineinschieben...

von _korridor - am 08.04.2013 18:19

Stimmt ...

... war aber dort unkritisch...

Zitat
_korridor
Der Knick ist ein Gegenbogen ohne Zwischengerade, so eine Situation sollte eigentlich nicht vorkommen, weil sie gerne zu Überpufferungen führt. Lange Wagen möchte ich da nicht hineinschieben...


... weil im Gleis 3 und ff kaum was anderes als Zweiachser für die Kohleverladung standen.

Bei Gelegenheit gibts noch paar Fotos aus Peißenberg, diese wurden dem >>> MBC Pfaffenwinkel

von km63.8 - am 08.04.2013 18:36

Re: Normalerweise ...

Servus,

das nächste Mal werde ich nur nur einen Lösungsvorschlag bringen,da hat mich einfach das Rätselfieber gepackt.
Freut mich aber dass die richtige Lösung dabei war, hätte nicht damit gerechnet.

Mfg 1044 119


P.S.: Bin schon auf weitere historische Ansichten gespannt.

von 1044 119 - am 11.04.2013 19:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.