Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Torsten Braun, kmw

Die letzten lokbespannten DB-Züge im Karwendelgebirge (m 26 B)

Startbeitrag von kmw am 09.04.2013 11:58

Nun ist es also passiert: das Ende der lokbespannten DB-Züge auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck.
Grund dafür war das Auslaufen der Sondergenehmigung seitens der ÖBB wegen fehlender NBÜ-Einrichtung der deutschen Züge.
Kurz vor Ultimo habe auch ich dieser traumhaft schönen Strecke an insgesamt 3 Tagen einen Besuch abgestattet, eine
Mitfahrt inclusive. An den letzten Tagen hat man hier noch die "besonderen" 111er in die Umläufe eingefädelt, die
3 Werbeloks 111 017 ("Maxl") , 024 (ADAC) und 039 (DAV) sowie die letzte betriebsfähige Vorserien-111, die 111 005.
Im Folgenden habe ich mal einen kleinen Bilderbogen angefertigt, welchen ich bis auf die Bildunterschriften weitgehend
kommentarlos lassen möchte. Bilder sagen ohnehin mehr als 1000 Worte.
Beginnen möchte ich mit den unterschiedlich formulierten Kundeninformationen der ÖBB bzw DB.

Kunden-Info ÖBB I


Kunden-Info ÖBB II


Kunden-Info DB

Am Freitag, den 05.04.2013 war auch ein Filmteam vom privaten Fernsehsender SAT1 zugegen, um dort die Meinungen der Fahrgäste zu
diesem - in meinen Augen - Unsinn einzufangen.

05.04.2013 , Mittenwald , SAT1-Filmteam

Und nun ein paar Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge, beginnend kurz hinter Mittenwald bis hin nach Innsbruck ...

04.04.2013 , Mittenwald , 111.026 mit E 5427 MH - XAI


04.04.2013 , zw. Scharnitz u Mittenwald , 111.026 mit E 5412 XAI - MH


04.04.2013 , Scharnitz Grenze , 111.005 mit E 5421 MH - XAI


04.04.2013 , Scharnitz , 111.024 mit E 5417 MH - XAI


04.04.2013 , Scharnitz , 111.024 mit E 5420 XAI - MH

Auch der Außerfernfahrverschub soll mal nicht unerwähnt bleiben ...

04.04.2013 , Scharnitz , 2016.031 + 1116.142 mit Gz 45145 XART - XAHT


22.03.2013 , Scharnitz , 111.046 mit E 5421 MH - XAI

Und nochmal der Güterzug, am 22.03.2013 nur mit der Diesellok ...

22.03.2013 , Scharnitz , 2016.012 mit Gz 45145 XART - XAHT


22.03.2013 , Gießenbach , 111.046 mit E 5424 XAI - MH


22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 111.026 mit E 5427 MH - XAI


04.04.2013 , Seefeld in Tirol , 111.180 mit R 5416 XAI - MH


22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 111.026 mit E 5412 XAI - MH


22.03.2013 , Auland , 111.174 mit R 5413 MH - XAI


22.03.2013 , Auland , 111.046 mit E 5424 XAI - MH


04.04.2013 , Reith , 111.024 mit E 5420 MH - XAI


05.04.2013 , Hochzirl , 111.005 mit R 5416 XAI - MH


05.04.2013 , Hochzirl , 111.039 mit E 5420 XAI - MH und 111.024 mit E 5421 MH - XAI


05.04.2013 , Martinswand , 111.180 mit R 5427 MH - XAI


05.04.2013 , Martinswand , 111.024 mit E 5424 XAI - MH


05.04.2013 , Innsbruck Hbf , 111.005 bei Zugwende auf R 5416 XAI - MH

Als Ersatzzüge verkehren nun bis vsl. zum Fahrplanwechsel im Dezember vorrangig die ÖBB-TalEnten, ein deutlicher Komfortrückschritt ...

22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 4024.061 als S 5458 I - Snz

Antworten:

Herrlich!

Hallo, da hat sich ja die "weite" Anreise gelohnt. Sind echt schöne Erinnerungen geworden. Danke fürs Zeigen.

LG Torsten

von Torsten Braun - am 10.04.2013 00:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.