Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
217 055, Da_Tf'ler, Eibacher, KBS 955, km63.8, 218473

Letzte Meldung - Ring West geht an DB Regio

Startbeitrag von km63.8 am 17.06.2013 08:09

Gute Meldung für die Kollegen :-).

Gruß, Lutz

Antworten:

Interessanterweise mit Twindexx und Skoda-Loks Br 109 :) owT.

.

von 218473 - am 17.06.2013 14:21

Re: Skoda-Loks!

Hallo,

Vorsicht mit der vermeintlichen BR-Bezeichnung. Außer mit ganz viel Glück wird die dann mal neue BR der DB kaum 109 heißen.
Typ 109E ist die Werkbezeichnung bei Skoda - zumindest ähnliche Loks gibt es seit nicht so langer Zeit bei der tschechischen Bahn CD als BR 380 und der slowakischen Bahn ZSSK als BR 381. Die drei steht jeweils für Mehrsystemloks, da beide Länder zwei Stromsysteme haben.
Die Doppelstockwagen dazu sind fast noch interessanter, weil bei einem ersten Kontakt von mir für durchaus gut und großzügig eingerichtet und nicht als Fischbüchse empfunden.
Wie dann die Optik mal aussehen wird? Das, denke ich, können wir zum heutigen Tag nicht wissen - ich glaube kaum, daß die Front des Stwg für 190 km/h der aus dem Skoda-Katalog entsprechen wird. Aber immerhin sind es keine völligen Neuentwicklungen mit allen Kinderkrankheiten und Überraschungen negativer Art, da ja aus den bisherigen Lieferungen sowohl Herstellungs- als auch Einsatzerfahrungen vorliegen werden. Natürlich nicht aus Deutschland mit all seinen Besonderheiten, aber immerhin!

[www.skoda.cz]
[www.skoda.cz]

Ich freu mich auch für alle Mitarbeiter bei DB Regio
217 055

von 217 055 - am 17.06.2013 16:03

Re: Skoda-Loks!

Servus,

Na dann bleibt wenigstens die Einsatzstelle Ingolstadt von Regio Oberbayern bestehen. Bei einem "Verkehrsträgerwechsel" wäre es wohl damit sehr schlecht gestanden. Die haben eh durch die Übernahme der Strecken Augsburg - Ingolstadt, Eichstädt Bf - Stadt und Ingolstadt - Regensburg bzw. Ingolstadt - Donauwörth - Ulm durch 2 unterschiedliche Privatbahnen erheblich an zu fahrende Leistungen verloren.

Bin dann mal gespannt, ob auch für die NIM Züge beim neuen Doppelstockwageneinsatz mit 6 Wagen gefahren wird, damit wirklich ein erhebliches Mehrangebot an Plätzen angeboten werden kann. Die Frage dazu ist natürlich die Aufteilung der Sitze im Dosto, denn da gibts ja schließlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Bis zur Betriebsaufnahme im Dezember 2016 werden wir sicher noch früh genug Details erfahren.

Gruß
KBS 955

von KBS 955 - am 17.06.2013 16:19
Na da bin ich mal auf das Zulassungsverfahren gespannt... Ob es sinnvoll ist, dass sich DB Regio jetzt eine Handvoll Turbo-Knödelpressen anschafft? Andererseits ist's natürlich für die Fotografen wieder was besonderes...

Ciao

Eibacher

von Eibacher - am 17.06.2013 17:37
Zitat
Eibacher
Na da bin ich mal auf das Zulassungsverfahren gespannt... Ob es sinnvoll ist, dass sich DB Regio jetzt eine Handvoll Turbo-Knödelpressen anschafft? Andererseits ist's natürlich für die Fotografen wieder was besonderes...


Hallo Eibacher,

die Zulassung der Loks dürfte bis dahin sicher auch für Deutschland durch Skoda erfolgt sein, da ist ja schon viel geschehen. Bei den Wagen sehe ich eher ein paar Fragezeichen.
Der Sinn von einer Handvoll Loks? Das werden die damit vor der Bewerbung befaßten Personen sicher intensiv geprüft und sich das selbe gefragt haben. Das Ergebnis stand u. a. in den Bewerbungsunterlagen und heute in der PM.

Und an die Fotografen hat dabei ganz sicher niemand gedacht - und das ist gut so, oder nicht?
Sollte die Lok dann auch Sicken haben, kann sie wenigstens nur schwer oder gar nicht mit Werbung versehen werden!
Das Wort "Knödelpresse" ist schon lange an eine ganz andere Lok vergeben und für das neue "Ding" nicht angebracht (finde ich). Da gibt es außer dem Herstellernamen keine Beziehung zwischen den Fahrzeugen ... - gut beide haben vier Achsen und zwei Führerstände.


Guten Abend
217 055

von 217 055 - am 17.06.2013 18:13

PM der DB Regio

[www.deutschebahn.com]

Link

Schönen Abend no

von Da_Tf'ler - am 17.06.2013 21:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.