Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dispolok, Vorspannlok, Walter4041, KBS 955, Torsten Braun, EC163

Ein Wochenende in Wien (12 Bilder)

Startbeitrag von Dispolok am 26.08.2013 08:55

Hallo.
Das vergangene Wochenende war man mal in Wien um die Verwanden heim zu suchen. Los ging es am Freitag in aller früh. Unterwegs wurde noch ein Stop von einer Stunde bei Amstetten eingelegt. Nachdem nun die Stunde rum war und man schon im Auto sass, kam ein Adria-Taurus daher. Pech gehabt. Weiter ging es nun nach Wien. Unser Hotel war in Wien?Penzing und von unseren Zimmer hatten wir einen Blick auf den Güterbahnhof. Vor dem Hotel führ die Straßenbahn mit Haltestelle in der Nähe und so konnte das Auto in der Tiefgarage stehen bleiben. Die Verwandschaft hatte es mit Ihrer Kultur und so kam das Hobby doch etwas zu kurz. So sind es halt nur ein paar Bilder in Hütteldorf und bei Wien/Penzing, geworden. Das was ich am Samstag mit Straßen-,U-und S-Bahn gefahren bin, das passt auf keine Kuhhaut. Bei den nächsten Besuch in Wien werde ich mich nicht an der Kultur beteiligen, sondern meine Kultur in Sachen Eisenbahn nach gehen. Anbei mal so einige Bilder.

Amstetten, den 23.August 2013


185 687 - Richtung St.Pölten - 09:54 Uhr


4010 601 - Richtung Linz - 10:36 Uhr

Hütteldorf, den 24.August 2013


189 917 - Richtung St.Pölten - 10:29 Uhr



4124 013 - Richtung Wien/Westbahnhof - 10:26 Uhr

Wien/Penzing, den 24.August 2013


193 805 - Richtung Hütteldorf - 11:04 Uhr


1116 018 und 1144 271 - Richtung Hütteldorf - 10:56 Uhr


1116 250 - Richtung Hütteldorf - 11:30 Uhr


1141 24 - 10:53 Uhr


1144 285 - Richtung Hütteldorf - 11:23 Uh


4020 313 - Richtung Hütteldorf - 10:54 Uhr

ab 12:00 Uhr Mittagessen und ein bisschen Kultur und danach wieder ein bisschen Hobby


2070 042 - Richtung Westbahnhof - 15:29 Uhr

Einen guten Start in die neue Arbeitswoche wünscht Euch,
Werner

Antworten:

Hallo Werner,tolle Bilder wieder von dir.Eine Frage zu der Vectron:War das eine Messfahrt oder ging die in einen Rbf???????


Grüße
Helmuth

von EC163 - am 26.08.2013 10:17
Servus Werner, Toller Beitrag.

Der 4124.13 ist nicht zum Westbahnhof gefahren, das geht von dem Bahnsteig aus gar nicht, sondern als Zug 26033 der Linie S60 nach Bruck an der Leitha.
Beachte übrigens den schönen Lokführer. ;)

Zitat
Dispolok


4124 013 - Richtung Wien/Westbahnhof - 10:26 Uhr


Pechvogel 1116.018 und die 1144.271 führen den LP 36351 von Wien West über Meidling und Nußdorf nach Wien Franz Josefs Bahnhof. Und bei diesem Bahnsteig ist es nicht möglich als Zugfahrt von Penzig nach Hütteldorf zu gelangen. Aber das sind Sachen für die man ortskundig sein muß, soll kein Vorwurf sein.

Zitat
Dispolok

1116 018 und 1144 271 - Richtung Hütteldorf - 10:56 Uhr




Schöe Arbeitswoche wünscht, Die Vorpann

von Vorspannlok - am 26.08.2013 11:15
Hallo Helmuth.
Die Vectron kam vom Westbahnhof und ist dann in den Rangierbahnhof, gefahren.
Gruß,
Werner

von Dispolok - am 26.08.2013 11:21
Hallo.
Danke für die Info. Bei der Richtungsangabe ( das erstmal in Wien) ging es mir ja nur um die Richtung in welche nun die Lok oder der Zug dann halt fährt. Für das nächste Mal bin ich ein bisschen besser vorbereitet. Danke nochmals und Gruß,
Werner

von Dispolok - am 26.08.2013 11:27
Wenn ich mir die Signalstellung so anschau fährt sie nicht in den Rangierbahnhof (Mir stellts die Haare im Genick auf wenn ich das als Österreicher schreibe. :xcool: ), das geh als Zugfahrt gar nicht. Sie fährt entweder in Penzing nur aufs Gegengleis und weiter nach Hütteldorf oder durch den Abstellgruppe in Penzing durch (Die ist links und rechts vom Streckengleis, muß man wissen) und weiter Richtung Meidlig oder Inzersdorf. Keine Ahnung wieviel von den Dingern in Österreich schon herum, aber am Nachmittag hab ich dann eine hinter einer WLB-1116 gesehen.

von Vorspannlok - am 26.08.2013 11:49
Hallo Werner, danke fürs Zeigen.
Interessant finde ich die 2070 mit ihrem Anhang! Was machen denn die russischen Wagen dort in Wien, welche Wagengruppe ist das?
Danke für Infos,

LG Torsten

von Torsten Braun - am 27.08.2013 16:04
Zitat
Torsten Braun
Interessant finde ich die 2070 mit ihrem Anhang! Was machen denn die russischen Wagen dort in Wien, welche Wagengruppe ist das?


Das sind die beiden russischen und der weißrussische Schlafwagen vom D 406 "Chopin".

von Walter4041 - am 27.08.2013 19:43

Schlafwagen (1 Bild)

Hallo.
Hier mal noch ein Bild aus unseren Hotelzimmer.


24.August 2013 - 08:24 Uhr

Gruß,
Werner

von Dispolok - am 28.08.2013 07:16

Re: Schlafwagen (1 Bild)

Gut, nun weiß ich auch in welchen Hotel Du warst. Da drunter bin ich heute oft vorbei gefahren.......

von Vorspannlok - am 28.08.2013 19:13
Danke, Walter für die Antwort. Muss ich gleich mal bei vagonweb.cz nach diesem Zug sehen :)

LG Tirsten

von Torsten Braun - am 29.08.2013 09:50
Zitat
Torsten Braun
Danke, Walter für die Antwort. Muss ich gleich mal bei vagonweb.cz nach diesem Zug sehen :)


Nur zu! Das Zugspaar ist einer der letzten Lichtblicke im österr. Railjet-Einheitsbrei. :rolleyes:

von Walter4041 - am 29.08.2013 10:41

Hotel "An der Wien" ? (owt)

nix

von KBS 955 - am 29.08.2013 18:08

Re: Hotel "An der Wien" ? (owt)

Zitat
KBS 955
Hotel "An der Wien" ?


eher "Hotel Kavalier" ggü. des Bahnhofes Penzing. ;)

Das ist jenes Hotel, das man bei vielen Bildern von der EM-Lokparade 2008 im Hintergrund sieht, zB. hier:
[www.fotocommunity.de]

von Walter4041 - am 29.08.2013 18:17

Re: Hotel "An der Wien" ? (owt)

Servus,

Danke für den Hinweis, da habe ich mal wieder "zu schnell in die Tasten reingehauen". Ich kenne nur das von mir erwähnte Hotel in Hütteldorf, das in Penzing habe ich wahrscheinlich noch nie beachtet beim Vorbeifahren mit der ÖBB.


Gruß nach Tirol !

Andreas von der KBS 955

von KBS 955 - am 29.08.2013 18:58

Re: Hotel "An der Wien" ? (owt)

Hey, auf dem Foto bin ich auch drauf! Nur versteck ich mich hinter der Lok mit dem großen weißen Kreuz. ;)

von Vorspannlok - am 30.08.2013 11:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.