Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
218473, KBS 955, Walter4041, 217 055

Ein Paar Sehhilfen bei unseren Nachbarn- 5 Bilder und 5 verschieden Farbvarianten

Startbeitrag von 218473 am 31.08.2013 01:19

Vor einiger Zeit führten unsere östlichen Nachbarn in Tschechien das neue Farbsystem Najbrt ein... naja trotzdem kann man immernoch die Loks in den verschiedensten
Farbvarianten ablichten, auch wenn immer konsequenter umlackiert wird. Anbei nun fünf Bilder Queerbeet von dieser Woche... (alle Aufnahmen zwischen 27. und 28.08.13)


Beginnen wir mit der Variante Grau-Grün. 754 074 steht mit dem R 827 nach Prag in Bayerisch Eisentein abfahrbereit an ihrem Zug.


754 041 trägt das aktuelle Design. Najbrt II. Nachdem man feststellte dass die helle Front leichter zu Verschmutzungen neigte, wurde das ganze nochmal verändert.
Hier kreuzt unser Zug mit dem Os nach Bayerisch Eisentein in Spicak.


Nach Grau-Grün, gibts auch Grau-Blau; 754 060 ist eine diser Vertreter in dieser Lackvariante. Mit einem R nach Bayerisch Eisentein verlässt sie soeben Klatovy.
Als besonderheit hat sie noch keine LED-lampen bekommen.


Das war Najbrt I noch mit der hellen Front. 750 706 steht mit irem Schnellzug i n Kladno zur Weiterfahrt nach Rukovnik bereit. Hinten hänt ein Steuerwagen dran, kein Witz.


Bei dem Cargobrillen der baureihe 753 (Im Hintergrund) ist das blau schon sehr verbreitet. Etwas irritiert hat mich diese Lackvariante, an der mir bisher unbekannten Brillenbaureihe 755.
755 002 und dahinter 755 001 stehen in Kralupy n.V.

Bonus:
Und so sieht der "neue" Steuerwagen für Dieselbetrieb aus:


Ich hoffe es gefällt.
Gruss Stefan

Tante Edit meinte dass 755 001 8und 002 Prototypen für eine Modernisierung der Br 750 sind. Siehe: [de.wikipedia.org]

Antworten:

Danke für die Bilder! :)

Nicht nur die Reihe 755, sondern auch die abgebildete 750.7 wurde modernisiert: Neue Elektrik (inkl. Wendezugsteuerung und LED-Scheinwerfern), Klimaanlage etc.
Und durch den neuen Caterpillar-Motor ist auch der charakteristische Sound verloren gegangen. :-(
Bei der Elektrik hat übrigens Siemens die Finger im Spiel...

Die Wagen des Wendezuges stammen alle von 854-Triebzügen und wurden auch modernisisiert (neue Inneneinrichtung, Schwenkschiebetüren etc.).

von Walter4041 - am 31.08.2013 03:15

Re: verschiedene Varianten

Zitat: 218473
Vor einiger Zeit führten unsere östlichen Nachbarn in Tschechien das neue Farbsystem Najbrt ein... naja trotzdem kann man immernoch die Loks in den verschiedensten
Farbvarianten ablichten, auch wenn immer konsequenter umlackiert wird.


Es wird im allgemeinen nur im Rahmen von HU´s umlackiert, insofern ist die Frequenz von der Ausführung von HU´s abhängig.

...
Nach Grau-Grün, gibts auch Grau-Blau; 754 060 ist eine diser Vertreter in dieser Lackvariante. ...
Als besonderheit hat sie noch keine LED-lampen bekommen.


754 060 ist ein farbliches Einzelstück (meiner Meinung nach nicht besonders gelungen). 754 051 ist oder war später noch ähnlich lackiert worden. In dieser Variante gibt es keine anderen Vertreter.
Und die LED-Lampen sind erst in den letzten Jahren (so ab 2008/9?) aufgetaucht. Da gibt es schon noch ein paar mehr Loks, die noch keine LED´s haben. Sicher und aus eigener Anschauung in diesem Jahr weiß ich das noch von mindestens 754 012, 023 und 040 (andere Loks habe ich schon zu lange nicht mehr gesehen, um mich jetzt hier aus dem Fenster zu lehnen).

Zu den weiteren Themen bezüglich Steuerwagen, Loks 750.7, 753.7 und 755 gibt es ja schon eine Konkretisierungen.

Grüße
217 055

von 217 055 - am 31.08.2013 10:43

Dnke für eure Konkretisierungen :)

Gruss Stefan

von 218473 - am 31.08.2013 10:59
Servus Stefan,

Für einen Wagenfreund ist das "Anhängsel" an den Dieselloks sehr interessant. Besonders der Steuerwagen, der sogar auch 1.Klasse führt. Da hast Du übrigens wieder eine schöne Eisenbahnreise ins Nachbarland unternommen.

Gruss
KBS 955

von KBS 955 - am 31.08.2013 15:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.