Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
627er Fan, Martin Pfeifer, Der Blaichacher, Andreas Rückert, Stefan von Lossow

Tagesgestaltung einer Fototour Immenstadt - Oberstdorf?

Startbeitrag von 627er Fan am 04.09.2013 15:45

Hallo Zusammen,

möchte am Freitag gerne an die Strecke Immenstadt - Oberstdorf um Fotos zu machen.
Der Schwerpunkt soll auf den ALEX und den 218-Bespannten Zügen liegen.

Dazu hätte ich einige Fragen:

Welche Lok läuft aktuell am ALX? Die blaue 2143?

Welche Züge außer den IC werden Werktags mit 218 gefahren? Welche mit 628?

Gibt es einen guten Fotostandort an dem man Vormittag die beiden ICs 2012 und 2084 besonders gut umsetzen kann?

Wie komme ich zum bekannten Motiv an der Ortsausfahrt Altstädten?

Überlege aktuell noch ob ich mit der Bahn oder dem Auto fahre.

Danke für alle Antworten
Sebastian

Antworten:

Antworten zur Fototour Immenstadt - Oberstdorf

Hallo Sebastian,

ich bin nun nicht so ortskundig da unten. Sprich, ich war selber erst zweimal an der Strecke. Gerne möchte ich Dir aber ein paar Tips geben.
Ob es perfekte Stellen für eine Frontausleuchtung der IC´s in der früh gibt, weiß ich nicht, aber es gibt dennoch sehr schöne Stellen.

Südlich des Einfahrsignales Blaichach mit Ortsblick auf Bihlerdorf.


Dann die Einfahrt nach Sonthofen, ebenfalls quasi vom letzten Garten aus an der Strasse nach Altstädten


Traumhaft ist es in Unterthalhofen, das liegt mittig zwischen Fischen und Altstädten.


Auch sollte es vom Bü nördlich des Bahnhofs Fischen mit Kirchenblick gehen. Da war ich aber noch nie.

218er werktags wären mir außer den IC´s keine aufgefallen.
628er nur im Pendler-/Schülerverkehr

Nachmittags Ortsuasfahrt Altstädten. Einfach den Feldweg westlich der Bahn ca 500m Richtung Oberstdorf laufen.

Gruß und viel Erfolg, Stefan

von Stefan von Lossow - am 04.09.2013 17:34
Hallo Sebastian !

Mit 218 müßten bei Tageslicht unter der Woche diese Züge bespannt sein:

WX 57651 Ulm Hbf - Immenstadt 16.15 - 18.15
WZ 57651 Immenstadt - Oberstdorf 18.23 - 18.53
WX 71475 Oberstdorf - Immenstadt 18.59 - 19.30 Fr
WC 71475 Immenstadt - Kempten Hbf 19.36 - 19.52 Fr

WX 57664 Oberstdorf - Immenstadt 07.08 - 07.37

Mit 628 hab ich Anfang August diese Züge gesehen:
RB 57666, 57669, 57670, 57671, 57674



Gruß,
Andreas

von Andreas Rückert - am 04.09.2013 22:04
und um die 2143er-Frage zu beantworten: Ja, die läuft aktuell. Letzte Sichtung von gestern abend...

Was die 218er angeht: mir dünkt, da sind noch mehr Züge unterwegs. Generell gilt die Faustregel: Wenn RB draufsteht, ist KEIN 612 drauf, also 628 oder 218. Fahrtrichtung zu 99,9 Prozent: Steuerwagen Richtung Oberstdorf.

Ein schöner Nachmittags-Fotopunkt bei Blaichach ist auch nahe des unbeschrankten Bahnübergangs zwischen Blaichach und Bihlerdorf kurz vor der Abzweigung nach Gunzesried, quasi 200 m "gegenüber" Stefans Motiv vom IC am Morgen. Ist zu Fuß erreichbar in ca. 10 Minuten vom Bahnhof Blaichach.








(sind Knips-Bilder, kann man aber sicher mehr draus machen)

Viel Spaß Dir und zeig uns Deine Bilder, gelle?

Gruß aus

von Der Blaichacher - am 05.09.2013 06:27

Danke! Wie kommt man am besten zu diesem tollen Brückenmotiv bei Fischen?

Fotos werd ich dann natürlich gerne zeigen.

von 627er Fan - am 05.09.2013 09:36

Re: Danke! Wie kommt man am besten zu diesem tollen Brückenmotiv bei Fischen?

Servus,

ich war heute früh auch an der Strecke, die dunkelblaue 2143 wurde vor einem Alex gesichtet - das ist aber keine Garantie, das sie morgen auch unterwegs ist.

Zur Illerbrücke. Vom Bf Fischen aus parallel zu den Gleisen Ri Immenstadt zunächst den Fußweg zum Ortsausgang, dann am Bahnübergang links in Richtung Au gehen. Hier kommst Du zur Illerbrücke der Straße. Dort noch vor der Iller (von Fischen aus gesehen) den Fußweg auf der Krone des Deiches entlang laufen, dieses letzte Stück ist ca 1 km lang. Kurz vor der Bahnstrecke dann nicht links weg (Unterführung für Radfahrer / Fußgänger), sondern geradeaus weiter an der Schranke vorbei.

von Martin Pfeifer - am 05.09.2013 19:27

Schöne Fotos!

Nummer 2 ist mein Favourit. Denke aber dass die Züge bzgl. meiner Anreise zu früh laufen.

von 627er Fan - am 05.09.2013 22:33

Besser Vormittag oder Nachmittags??

Danke für deine spitzen Wegbeschreibung!

von 627er Fan - am 05.09.2013 23:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.