Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Frank_W., Bummelbahn, Vorspannlok, Walter4041, razor300, Stephan_Leixi

Feste soll man feiern und 100 erst recht (m16B)

Startbeitrag von Frank_W. am 08.09.2013 21:58

Hallo,

am gestrigen Samstag wurde im Rahmen des Jubiläumsjahres "100 Jahre BLS" die große Fahrzeugparade auf dem Luogelkin-Viadukt abgehalten.

Man hat dazu zwei Tribünen für Sitzplätze und drumherum die Stehplätze angeordnet und in die Bereiche Ost und West unterteilt. Anbei mal die Skizze der BLS, um ein wenig für die örtliche Verständnis zu sorgen.


Blick von den Stehplätzen West zur Tribüne und den Stehplätzen Ost.


Mit den beiden Triebwagen ging es bis an die Brücke (einer nach Ost, der andere nach West).


Ab 18.05 Uhr fuhr man halbstündlich 4x an das Viadukt, um die Zuschauer zu ihren Plätzen zu bringen. Man hat dafür nen provisorischen Ausstieg aufgeschüttet und die Tf mit Walkie-Talkie metergenau eingewiesen.
Da es bis etwa 22 Uhr gehen sollte, gab es ein Paraden-Säckli mit einem Snack, nem aufblasbarem Sitzkissen, Regenponcho (Regenschirm war untersagt), einer Taschenlampe und bißchen Werbung.


Es fuhren nach Beendigung der Veranstaltung Extrazüge zur Heimreise nach Bern und Brig. Die Wanderwege oberhalb waren abgesperrt, damit kein Stein durch nen Wanderer nach unten fallen konnte, die Bergwacht war anwesend und auch die Sanis durften sich die Parade anschauen. Das Personal vor Ort trug die Warnwesten auf “links”. So waren die Leuchtstreifen innen und somit konnte auch kein Scheinwerfer reflektieren. Manche Fahrzeuge fuhren langsam durch, manche hielten kurz, manche zu kurz.

Kurzum, es war eine rundherum gelungene Veranstaltung zum Jubiläum “100 Jahre BLS” und noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend (keine vollständige Fahrzeugaufzählung).

Die RABe535 oder auch Lötschberger genannt, hat man aus dem regulärem Fahrplan genommen. Er hier fährt grad nach Brig.


Die Ae 6/8 208 schob den (noch) nicht betriebsfähigen BCFe 4/6 736 in Position.


Die Ae 4/4 251 zog die Ae 8/8 273 auf das Viadukt.


Einen Autozug Goppenstein - Iselle brachte die Re425 162 zur Parade. Aufgefahren hatte man Fiat 500 (?) und stellte somit die Verbindung nach Italien her.


Im zweiten Teil der Parade kamen die Fahrzeuge unkommentiert, mit Musik und auch optischen Darbietungen daher. So wurde beim MUTZ 006 mal die vordere Hälfte, mal die hintere Hälfte beleuchtet.


Andere Farben gefällig?






Während der Be 4/4 761 auf dem Viadukt steht, kommt von rechts die Ae 8/8 273 ins Bild.


Da bei der Ae 8/8 ebenfals ein noch zu "nicht betriebsfähig" gehört, steht hier auch noch die Ae4/4 mit auf dem Viadukt.


Bewegung war ständig irgendwo mit dabei, auch bei der Be 4/4 namens "EBT-102".


Alles kommt zur Ruhe uns dann präsentieren sich von links nach rechts: Re425 185, Ce 4/4 312, Ce 4/6 307 und EBT-102.


Dies mal so als kleinen Eindruck von nicht ganz aus dem Forengebiet. Es hat Spaß gemacht, auch der Transfer zurück hat bestens funktioniert. Danke BLS - auf die nächsten 100.

Gruß Frank

Antworten:

Verkehr drumherum (m8B)

Noch eine kleine Ergänzung zum Sonder- und Planverkehr Drumherum. Es gab einen annähernd 15-Minuten-Takt zwischen Goppenstein und Brig mit den Fahrzeugtypen Ae 6/8, Ae 4/4, Be 545, RBDe 565 und RABe 535.

Ae 415 251 mit einem Pendelzug in Lalden.


RABe 535 117 und RABe 535 123 in Ausserberg


Be 545 761 hatte einen dreiteiligen Pendelzug am Haken.


RBDe 565 724 als einer von mehreren Garnituren der Bauart, die an dem WE im Einsatz waren.


die Ae 6/8 205 in Lalden aus dem abgesperrten Gleisbereich der dortigen Fahrzeugausstellung



Die Ae 6/8 208 spannte der Ae 4/7 10997 vor. Diese brachte einen Sonderzug aus Bern.


Der RAe 4/8 1021 hatte (angeblich) einen Defekt und wurde von der Re 425 184 auf den Berg geschoben...


... oder ins Tal gezogen.



Personalmäßig hat die BLS aufgefahren was verfügbar war. An grünen T-Shirt mit dem Aufdruck "1913" oder "2013" waren diese auch schon von weitem zu erkennen. Aber dies war auch beim Nordrampenfest schon so. Logistisch und Organisatorisch gilt es der BLS Respekt zu zollen, ein "Danke" reicht da irgendwie nicht. Puristen mögen jetzt wieder anfangen mit "Garnitur nicht stimmig" und dies und das und jenes. Sowohl Nord- als auch Südrampenfest hat mir extrem viel Spaß gemacht, auch wenn an der Nordrampe das Wetter anfangs bescheiden war. Nächstes WE zu "100 Jahre Außerfernbahn" habe ich keine Zeit und kann somit die beiden Festivitäten nicht vergleichen. Dies möchte ich in dem Beitrag auch nicht. Hier soll es jetzt einfach nur mal um die BLS gehen und nichts anderes. Ich befürchte da schon wieder einige Antworten zu und sollte man meinen Beitrag zu irgendwelchen Grabenkämpfen verwenden, dann war der Beitrag längstens online.

Gruß Frank

von Frank_W. - am 08.09.2013 22:27

ja wie geil ist das denn

DAS ist doch mal eine Parade :)
Danke für die Eindrücke!

von razor300 - am 08.09.2013 23:41

Re: Verkehr drumherum (m8B)

Sehr schöne Nachtaufnahmen!
Da hat sich der Teilnahmebeitrag ja echt rentiert!

Wäre es möglich zu den Nachtaufnahmen die EXIF-Daten (ISO, Belichtungszeit etc.) zu erfahren?

von Walter4041 - am 09.09.2013 04:45

Wunderbar!!!

Hallo Frank.

Na das nenne ich mal ein gelungenes Fest!
Die Schweizer wissen eben ihre Eisenbahn zu Schätzen und feiern noch Ordentliche Feste!

Da können sich die Deutschen ruhig mal ne Scheibe abschneiden,wenn man kommendes 100 jähriges Jubiläum einer Strecke bedenkt!

Vielen Dank für deinen schönen Bilderbogen mit den Klasse Fotos und besonderen Eindrücken!

Gruß Stephan

von Stephan_Leixi - am 09.09.2013 04:47

Re: Wunderbar!!!

Ich sehe das genauso, das ist eben ein richtig gefeiertes Jubiläum mit allem drum und dran.

von Bummelbahn - am 09.09.2013 05:38

Nachtaufnahmen

Hallo Walter,

die Nachtaufnahmen waren alle bei ISO100, Blende 7.1 und die Belichtungszeit schwankte zwischen einer und 4 Sekunden.

Gruß Frank

von Frank_W. - am 09.09.2013 07:53

Re: Wunderbar!!!

Mir fehlen die Worte! Super!

von Vorspannlok - am 09.09.2013 14:20

Re: Video zur Jubiläumsfeier des Jahres

Im Youtube ist ein Video vom Paradejubiläum des Jahres zu sehen:

Youtube macht es möglich!

von Bummelbahn - am 09.09.2013 17:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.