Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
claus-juergen schulze, razor300, Älbler, Guido-423, Johannes Heigl

Eines geht noch: OT-Rätsel

Startbeitrag von claus-juergen schulze am 05.10.2013 09:18



Frage 1:Wer weiß, um was für ein Fahrzeug es sich handelt?
Frage 2: Wo könnte das Bild aufgenomen worden sein?

Viel Spaß!
Claus

Antworten:

Zu Frage 1:

Servus Claus!

Schön wieder was von Dir zum Rätseln zu bekommen.

Die Achsfolge des Fahrzeuges ist (1A)' (A1)'.
Die Motorleistung beträgt 2 x 220 PS.
Die Höchstgeschwindigketi betägt 125 km/h; das konnte damals dort nicht ausgefahren werden, so viel ich weiß.
Indienststellung war 1965. Vorgestellt wurde der erste Prototyp im Frühjahr 1964.
Die Kraftübertragung war mechanisch.

Zum Typ sag ich noch nichts, um den Rätselspaß nicht zu verderben.

Zur Frage 2 des "Wo" muss ich passen.
Hat es DIch schon so früh dorthin verschlagen?

Ich habe noch eine 3. Frage:
Was ist aus den Fahrzeug(en) geworden?

Frage hat inzwischen Frau Google beantwortet!

Gruß und schönes Wochenende noch, auch wenn es regnet.

Johannes Heigl

von Johannes Heigl - am 05.10.2013 09:32
Zitat
claus-juergen schulze
Frage 1:Wer weiß, um was für ein Fahrzeug es sich handelt?


Nachdem davon erst jüngst ein neues H0-Modell in den Handel kam, welches in so ziemlich allen Eisenbahnzeitschriften vorgestellt wurde, eine leichte Frage ;)
Aber die 2. ....? Kam das Fahrzeug auf irgend eine Messe mal in den Westen?

von razor300 - am 05.10.2013 10:16

Modellbahnzeitschriften?

@razor: Da ich außer em keine Modellbahnzeitschriften lese - wo wurde das Modell vorgestellt? In der em habe ich zumindest 2013 nichts gefunden!

Gruß Claus

von claus-juergen schulze - am 05.10.2013 12:20

Re: Modellbahnzeitschriften?

Zitat
claus-juergen schulze
@razor: Da ich außer em keine Modellbahnzeitschriften lese - wo wurde das Modell vorgestellt? In der em habe ich zumindest 2013 nichts gefunden!

Gruß Claus


EK, MEB, und nochmal irgendwo.
Im MEB kam glaube ich auch ein Bericht über das Original wenn ich mich nicht irre.

Vom Hersteller gibts auch ein Sondermodell, welches den schrottigen Zustand 2010 wiederspiegelt.

von razor300 - am 05.10.2013 15:51

Na ja

Hannes und razor wissen die Lösung, aber sonst? Wenn man die Lösung nicht kennt, kann man auch das Modell nicht googeln ;-): Es gibt doch einige hier im Forum, die zumindest lokale Bezüge haben sollten, auch wenn das Bild nicht am km 63,8 entstanden ist :xcool:
Das Foto war übrigens nur Beifang, Objekt der Begierde war das:



Da ich dort einige Verwandte habe, war ich seit meiner Kindheit regelmäßig in der Gegend. Seit 1974 war das Fotografieren geduldet (offizielle Auskunft der VP), da habe ich die Gelegenheit genutzt!

von claus-juergen schulze - am 06.10.2013 18:53

Re: VT 4.12

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den zweiten Prototypen der späteren Baureihe 173. Weitere Informationen zu beiden Zügen unter diesem Link.

von Guido-423 - am 06.10.2013 19:09

Re: Modellbahnzeitschriften?

Zitat
claus-juergen schulze
@razor: Da ich außer em keine Modellbahnzeitschriften lese - wo wurde das Modell vorgestellt? In der em habe ich zumindest 2013 nichts gefunden!

Gruß Claus


Hallo,

da ich auch nur em lese und eine Vorstellung gelesen habe,
Rätsel im Rätsel 2013 Heft ? Seite 64

;)

Älbler

von Älbler - am 07.10.2013 16:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.