Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Walter4041, Jockerle, claus-juergen schulze, km63.8

"Regionalbahn kommt" - Beitrag in Tirol heute vom 12.10.13

Startbeitrag von Jockerle am 12.10.2013 18:37

Hallo Leute,

hab heute in "Tirol heute" auf ORF2 einen Beitrag gesehen, über die geplante Regionalbahn von Innsbruck.

siehe der Link

Tirol heute - vom 12.10.13

und rechts der Beitrag "Regionalbahn kommt"

schönen Abend

Jockerle

Antworten:

Danke :-)

Will man wirklich nur bis Rum und nicht bis Hall i.T. bauen? Wenn ich den Verkehr da raus sehe würde sich doch die Bahn allemal auch bis dahin auszahlen.

Gruß, Lutz

von km63.8 - am 12.10.2013 23:56

Re: Danke :-)

Zitat
km63.8
Will man wirklich nur bis Rum und nicht bis Hall i.T. bauen?

Nach wie vor ist geplant die Bahn bis Hall zu führen, beschlossen ist einstweilen nur der Bau bis Rum (genauer: bis zur Hst. Rum der ÖBB) - aber auch das ist ein großer Brocken für eine Stadt wie Innsbruck.

In dem Bericht wimmelts ja nur so von Fehlern. Da wird zB. dauernd von der Regionalbahn gesprochen, obwohl gleichzeitig auch die Straßenbahn ausgebaut wird.
Die Proteste in der Peerhofsiedlung betreffen ausschließlich die geplante Endstation der Straßenbahnlinie O, die Regionalbahn fährt da gar nicht hin.

Genauere Infos (und Pläne mit weniger Fehlern ;) ) gibts unter:
[www.ivb.at]
[www.strassenbahn.tk]

Zitat

Wenn ich den Verkehr da raus sehe würde sich doch die Bahn allemal auch bis dahin auszahlen.

Ein Großteil des Autoverkehrs zw. dem Rumerhof und Hall West geht bzw. kommt von der dortigen Autobahnauffahrt.

von Walter4041 - am 13.10.2013 05:01

Re: Danke :-)

Guten Morgen,

das ist praktisch, in Rum bis zur Hst. der ÖBB, dann können die Leute vom Zug direkt in die Regionalbahn umsteigen.

und danke für den Link @Walter

schönen Sonntag

Jockerle

von Jockerle - am 13.10.2013 08:35

1974 hat man die Line 4 nach Hall eingestellt ...

... und jetzt baut man wieder eine Bahn bis Rum. Wie sich mit den Zeiten die Ansichten ändern :)

Gruß Claus

von claus-juergen schulze - am 13.10.2013 17:54

Re: Danke :-)

Zitat
Jockerle
das ist praktisch, in Rum bis zur Hst. der ÖBB, dann können die Leute vom Zug direkt in die Regionalbahn umsteigen.

Nicht nur dort, auch am Bahnhof Völs wird ein solcher Umsteigeknoten errichtet.

von Walter4041 - am 13.10.2013 20:33

Re: 1974 hat man die Line 4 nach Hall eingestellt ...

Zitat
claus-juergen schulze
... und jetzt baut man wieder eine Bahn bis Rum. Wie sich mit den Zeiten die Ansichten ändern :)


Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, daß die Hst. Rumerhof der alten "Haller" und die Endstation Rum der neuen Regionalbahn außer einer räumlichen Nähe nichts gemeinsam haben.
Die neue Trassenführung verbindet alle dichtbesiedelten Wohngebiete im Osten Innsbrucks (und der Nachbargemeinde Rum) mit der Innsbrucker Innenstadt während die alte Trasse zwischen Mühlau und Rum durch hauptsächlich gewerblich genutzte Gebiete führte (bzw. auch heute noch führen würde).

von Walter4041 - am 13.10.2013 20:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.