Mein September im Rheintal, der Oberpfalz und im Haunetal [15 Bilder]

Startbeitrag von Steffen O. am 25.10.2013 23:23

Hallo zusammen,

und schon folgt der Rückblick auf meinen fotografischen September, welcher deutlich kürzer als der August ausfällt.


05.09.2013, Oberwesel

Am Nachmittag sollte das Wetter noch einmal sehr gut werden und die 103 113 den IC 2518 (Ersatzzug für den IC 118) bespannen, weshalb wir nach Oberwesel fuhren. Kurz nach unserer Ankunft passierte der Zug auch schon die Stadtmauer des Ortes im schönen Rheintal.



17:19 Uhr, 103 113 mit IC 2518 Ulm Hbf - Münster(Westf)Hbf



17:28 Uhr, 111 121 mit RE 12190 Frankfurt(Main)Hbf - Koblenz Hbf



Trechtingshausen



18:20 Uhr, 143 280 mit RE 4290 Frankfurt(Main)Hbf - Koblenz Hbf



Gau-Algesheim



19:01 Uhr, 421 373 mit KV-Zug Richtung Koblenz



06.09.2013, Hersbruck (r Pegnitz)

Das folgende Wochenende verbrachte ich in der Fränkischen Schweiz und in der Oberpfalz, wobei ich ein paar Ludmillabilder machen konnte.




18:10 Uhr, 612 471 als RE 3465 Nürnberg Hbf - Dresden Hbf


Hammerschrott



19:13 Uhr, zwei 612er Richtung Pegnitz





07.09.2013, Schönlind


Am Morgen wollte ich mir die Güterzüge aus Tschechien und aus Zwickau mal auf der Strecke von Weiden angucken, weshalb es nach Schönlind ging. Leider war der Gz aus Cheb zu früh dran, was wir zum diesem Zeitpunkt aber noch nicht wussten, weshalb wir uns mit dem gemischtem Güterzug aus Sachsen begnügen mussten.



09:48 Uhr, 233 367 mit dem EZ 51683 Zwickau - Nürnberg Rbf


Nun warteten wir noch vergebens ein paar Kilometer weiter auf den 45360, bis es höchste Zeit war, zum 56899 aufzubrechen.




Lehendorf


Wenige Augenblicke nach unserer Ankunft fuhr der RE Richtung Schwandorf durch und so langsam war Bangen angesagt; Bangen, dass wir nicht zu spät erst in Schönlind aufgebrochen sind. Doch wir sollten Glück gehabt haben. Nach der Durchfahrt des Regionalzuges, sprang das Signal wieder auf Grün. Kurze Zeit später konnte ich in der Ferne ein Wummern vernehmen, das sekündlich lauter wurde. Etwas später war klar - das kann nur ein Russe sein. Etwa sechs Minuten später betrat schließlich 232 426 mit dem 56899 in Richtung Schwandorf die Bühne und zerrte die etwa 30 Wagen an mir vorbei in Richtung Osten; auch die Sonne hielt sich glücklicherweise noch von den Schleierwolken, welche von Westen heranzogen, fern.



11:35 Uhr, 232 426 mit dem 56899 von Nürnberg Rbf Richtung Schwandorf




Sulzbach-Rosenberg



17:35 Uhr, 612 482 in Richtung Nürnberg Hbf


Behringersmühle



11:08 Uhr, 64 491 mit einem Dampfsonderzug





28.09.2013, Haunetal-Neukirchen



09:03 Uhr, eine 185 mit einem KLV-Zug Richtung Fulda



09:11 Uhr, 189 820 Locon mit einem Containerzug Richtung Norden




Hermannspiegel



10:26 Uhr, 185 691 PCT Altmann/Railpool mit einem VW-Zug Richtung Süden



11:04 Uhr, 140 833 mit einem gemischten Güterzug Richtung Süden



Als Bonus gibt ein Nachtbild des idyllischen Ortes Pottenstein.




Viele Grüße an alle Mitfotografen :)


Viele Grüße,
Steffen



PS: In Kürze folgen auch Bilder von der Mittenwaldbahn, wie sich das im Mittenwaldbahnforum gehört :) Aber ich will nicht zu viel vorab verraten :) Lasst Euch überraschen!

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.